Sommerreifen drauf

Also vor Ostern mach ich keine SR drauf,eher erst Mitte April wenn das Wetter hier weiter so launisch bleibt.Heute hatten wir zeitweise wieder Schneeregen,im Moment 0,5 Grad,immerhin plus...
 
Was habt ihr alle gegen Ganzjahresreifen? *grübel*
Damit bleiben einem solche Probleme erspart :-)
 
Was habt ihr alle gegen Ganzjahresreifen? *grübel*
Also ich habe nichts dagegen. Allerdings wage ich die Behauptung, dass es Regionen gibt, in denen es eben WR sein "müssen". Hier im Bergischen Land (Jaha, in NRW!)z.B. war der Winter dieses Jahr schon ziemlich heftig (Und die Streu/Räumdienste nicht immer auf Zack) und ich war froh WR drauf zu haben...
Ich hab zwar nur 5Min. Fußweg zur Arbeit, aber meine bessere Hälfte muss von Ennepetal nach Wuppertal zur Arbeit und das als Krankenschwester auch zu ÖPNV-"unfreundlichen" Zeiten...
 
ich habe das ja auch nicht ausgeschlossen, dass in manchen Regionen WR durchaus angebracht sind (siehe weiter oben) :-)
Im Flachland reichen Allwetterreifen meiner Meinung nach völlig aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das ja auch nicht ausgeschlossen, dass in manchen Regionen WR durchaus angebracht sind (siehe weiter oben) :-)
Im Flachland reichen Allwetterreifen meiner Meinung nach völlig aus :-)

Hallo Faschma,

das mag für die Großstadt Berlin zutreffen.
Aber hier bei uns in Schleswig Holstein haben wir die Straßen nicht so schnell geräumt, da lieg der Schnee dann schon mal etwas höher.
Da hast Du dann mit Allwetterreifen keine Chance.

MfG

Klaus
 

Anhänge

  • k-Winterbilder Januar 2010 009.JPG
    k-Winterbilder Januar 2010 009.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 16
Im Flachland reichen Allwetterreifen meiner Meinung nach völlig aus :-)

Ganzjahresreifen reichen solange aus, wie nichts passiert ;)

Mal ganz abgesehen von diesem Winter braucht man in einigen Regionen Deutschlands jedes Jahr ordentliche Winterreifen.

Beispielsweise hier im Thüringer Wald sind ordentliche Winterreifen eine Pflicht. Und da man sich das Wetter bisher nicht aussuchen kann, sind hier jedes Jahr aufs Neue Winterreifen von Ende September Anfang Oktober bis Ende April Anfang Mai aufgezogen. Viele hier fahren im Winter sogar mit Schneeketten im Gepäck umher.

Übrigens hab ich bei mir hier noch nie soviel Schnee wie dieses Jahr gesehen. Hier lag der Schnee sogar im "flachen" Thüringer Wald teils einen Meter hoch.

Und da mit Ganzjahresreifen? Im Traum nicht :wacko: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faschma,

das mag für die Großstadt Berlin zutreffen.
Aber hier bei uns in Schleswig Holstein haben wir die Straßen nicht so schnell geräumt, da lieg der Schnee dann schon mal etwas höher.
Da hast Du dann mit Allwetterreifen keine Chance.

MfG

Klaus

ist bei uns auch so.
ohne anständige winterreifen geht hier nix.
ich werd meine runterhauen sobald es mindestens eine woche lang abens nicht unter null grad hat.
MfG
Jürgen:)
 
Winterreifn sind für mich ein muß !!!

ABER ES war jetzt an der zeit auf sommerreifen zu wechseln wir haben um die uhrzeit schon 7 grad und es wird noch wärmer
der schnee ist weg und die strassen trocken und ich hab auch genug vertrauen in meine debica reifen denn die machten noch nie probleme und ich heitze nicht schlecht selbst bei regen und die sind noch nie gerutscht oder sonst was.

es sit ja jedem selber überlassen wann er wechselt nur für mich war jetzt der richtige zeitpunkt und selbst wenn es noch mal richtig schneit dann sind die wr in einer halben std drauf da mach ich mir keinen kopf.

Nur den sch.... wagenheber schieß ich noch zum mond der ist echt ein witz
 
wenn du dir beim hochdrehen fast den daumen aufreist dann sagst du sowas auch :lol:
 
Passt vieleicht nicht ganz hier her aber lieber einen Dacia mit SR
als ein MB mit WR. Ich meine wegen den Frontantrieb.:lol:
 
Ganzjahrenreifen find ich eigentlich ganz okay.
Doof ist nur, dass ich hier in Aachen in Winter nix mehr mit anfangen könnte, weil es doch sehr viel auf und ab geht. In diesem Winter war ich einer der wenigen, die an ner Steigung auch mal vom Fleck kamen.

Das andere ist, dass die Hersteller die GJR immer mehr in Richtung Winterreifen entwickeln und die Dinger dadurch Qualität im Sommer einbüßen.

Da ich mir so oder so neue Reifen holen muss, bleib ich direkt bei WR. Kostet mich unterm STrich das gleiche und 2 Sätze halten länger. :)
 
Also bei mir bleiben die WR noch bis Ende April drauf. Hier im Schwarzwald und in der Nacht habe ich es selbst schon anfang Mai erlebt, daß die Straße auf einmal weiß war. Das Ergebnis war eine kaputte Felge weil ich auf einen Randstein gerutscht bin. Hätte auch schlimmer ausgehen können - seither bin ich da konsequent. Ist doch schließlich egal, welchen Reifensatz ich abbfahre, und wenn das Profil der WR nicht mehr für den Winter taugt, werden die halt noch gar abgefahren und erst gar nicht gewechselt. Aber es gibt halt Leute, die können es gar nicht erwarten. Von Ganzjahresreifen bin ich nicht überzeugt - außer vielleicht im Flachland. Aber auch die "Flachlandfahrer" kommen ja vielleicht mal in z.B. den schönen Schwarzwald???
Helmut9999
 
Da kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ich hab des so geregelt, dass ich Ende September, Anfang Oktober die Winterreifen aufziehe und Ende April Anfang Mai die Sommerreifen.

Der Grund ist einfach folgender. Bei uns kann man das Wetter nicht abschätzen.
Naja vielleicht auch übertrieben, aber besser so wie anders.

Gruß

Micha
 
Bei mir kommen wird Mitte April und Mitte Oktober gewechselt.

Ganzjahresreifen sind dann ein guter Kompromiß, wenn vorwiegend in Ballungszentren / Großstädten gefahren wird. Da reichen die wirklich aus, und im absoluten Notfall gibt es noch ÖPNV.

Auf meiner geliebten Schwäbischen Alb würdest du aber nicht weit damit kommen, diesen Winter habe ich -erstmals seit Jahren- sogar mal die Schneeketten gebraucht.

Wir reden hier von locker mal 20 cm Neuschnee über Nacht, und morgens um sieben sind die Nebenstraßen noch nicht geräumt.

Gruss
MM
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück