hallo danke für die diskusion.. aber aussetzter ist aussetzter.. der motor hat kein zug mehr und hoppelt nur so rum. Als wenn er gleich ausgehen will. Wenn man die klima aussmacht alles normal. kenne das bei klima das mann weniger zug hat beim fahren, das wäre normal. Aber wie geschrieben er hoppelt beim fahren richtig...
Schade das kein OBD-Tester vorhanden ist!
Sollte der Motor wirklich Aussetzer(!) haben das das ganze Auto bockt (
„ruckelt der wagen wie ein kängeruh...“), würden sehr warscheinlich mehrere Fehler* hinterlegt sein.
Warscheinlich als Zündaussetzer und einige andere.
Dann stimmen nämlich recht bald auch die Abgaswerte nicht mehr wenn z.B. die Zündung involviert ist.
Auch würde deshalb der Katalysator irgendwann Schaden nehmen.
Seltsam das dann noch keine Warnlampe* angegangen ist!
Ich denke daher** das es keine „Aussetzer“ sind, auch weil es nur auftritt wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Sehr interessant könnte es sein während der Ruckelei mehrere Lifedaten anzeigen zu lassen.
Z.B. Klimakompressor“ („ein“/“aus“).
Beim Einschalten gibt es ja den (ganz normalen) „Bremsruck“; schaltet er wieder aus einen „Beschleunigungsruck“.
Möglicherweise schaltet er sich so schnell ein und aus, das es einer sensiblen Fahrernatur (die dazu vorher eventuell auch noch ein leistungsstarkes oder sehr großvolumiges Auto hatte) wie Ruckeln vorkommt.
Das könnte man dann „live“ sehen.
Auch eine Überspannung wäre sofort sichtbar.
Bei zu hohem Anlagendruck gibt es ja auch oft ein zu häufiges Ein/-Ausschalten.
Die Frage wäre da wie kurz die Intervalle möglich wären ohne das der Anlagendruck so hoch ist das sich der Kompressor gleich gar nicht mehr einschaltet.
Denkbar wäre auch ein Elektrikproblem (z.B. Kontaktproblem an einem Sensor oder dem Schalter selbst...)
Wie gesagt, Fehlerspeicher und verschiedene Livedaten könnten eventuell schon einiges aufklären.
So bleibt alles Spekulation.
Das wird dann wohl erst die Werkstatt feststellen.
Wäre schön, wenn wir hier vom Ergebnis erfahren würden (auch ausgelesene Fehler!).