Sondero Motor aussetzter bei laufender Klimaanlag

ThomasWeitze

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sondero 2
Baujahr
2018
guten tag thema wäre dacia sondero frage wäre ??? hat jemand den auch den mangel das wenn mann die klimaanlage einschaltet das der wagen anfängt motor aussetzter zu haben. Immer wieder beim fahren mir eingeschalteter Klimaanlage ruckelt der wagen wie ein kängeruh. schaltet mann die Klima aus alles wieder super....... kennt jemand das Problem ?? antwort wäre nett danke
 
Das ist kein Problem, das ist normal so wenn der Klimakompressor ein und ausschaltet.:)
 
Das ist kein Problem, das ist normal so wenn der Klimakompressor ein und ausschaltet.:)
Aha. Sieht man ja jedes Jahr im Sommer, das alle Autos auf den Str. wegen Aussetzer stotternd hüpfen. :hammer:
hat jemand den auch den mangel das wenn mann die klimaanlage einschaltet das der wagen anfängt motor aussetzter zu haben. Immer wieder beim fahren mir eingeschalteter Klimaanlage ruckelt der wagen wie ein kängeruh. schaltet mann die Klima aus alles wieder super
Hatten wir 2018. Angehalten, Motor aus, wieder gestartet und weg war es. Passierte ca 4 mal an versch. Tagen, danach war Ruhe. Grund? Wurde nie gefunden.
 
Aha. Sieht man ja jedes Jahr im Sommer, das alle Autos auf den Str. wegen Aussetzer stotternd hüpfen.
Der Fahrer verspürt diese "starken Verzögerungen" beim Einkuppeln des Klimakompressors sicherlich anders bei seinem Fahrzeug als man das optisch bei anderen Fahrzeugen erkennen kann.
Das ist damit rein subjektiv und empfindet auch Jeder sicherlich anders.
Tatsächlich gibt es jeh nach Fahrsituation unterschiedlich starke Ruckler.
Im Schubbetrieb bremst das Fahrzeug und die Beschleunigungswerte sind eher bescheiden.
Je nachdem in welcher Fahrsituation der Klimakompressor ein- bzw. auskuppelt kann sich das schon wie "Hoppeln" anfühlen.
Eine Rolle spielt sicherlich auch der Druck, der auf der Anlage ist.

Echte Motor- Aussetzer sind vom TE auch sicher nicht gemeint.
 
Der Fahrer verspürt diese "starken Verzögerungen" beim Einkuppeln des Klimakompressors sicherlich anders bei seinem Fahrzeug als man das optisch bei anderen Fahrzeugen erkennen kann.
Das ist damit rein subjektiv und empfindet auch Jeder sicherlich anders.
Tatsächlich gibt es jeh nach Fahrsituation unterschiedlich starke Ruckler.
Ok da bin ich bei dir. Nur konnte ich ja nur von der krassen Situation ausgehen, was der TE als Aussetzer betitelt hatte. Also kurz vor dem abwürgen, und fast Neustart, so wie ich es erlebt hatte und dann nie mehr aufgetreten ist. Fühlt sich an als schiebt man ein Auto an der nicht richtig anspringen will.

Leichte minimale Schwnkungen hatte ich diese Woche auf der Autobahn, denke das ist es was du zum Bsp. meinst. Wir hatten (Duster Phase2) Tempomat auf 114km/h eingestellt, Klima ein, Lüftung Stufe 4, und immer mal wieder ein unruhiges minimales kleines ruckeln in der Motorleistung. Zwar ungewohnt, aber normale Schwankung. Sowas fühlt sich so an, wie alte Automastikschaltgetriebe.
 
bemerke das einschalten des klimakompressors eigentlich nur bergab im schubbetrieb.
 
Hatte das selbe mal bei meinem Mazda, hoppelte auch wie ein Kängeru, lag an einer defekten Lichtmaschine/ Spannungsregler ( Überspannung, hat Einfluss auf Steuergerät, kann dieses auch beschädigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Beitragersteller ja einen Sandero 2 in der Signatur stehen hat kann ich das als Sanderofahrer schon verstehen. Mir ist der auch schon beim Anfahren + Klima ausgegangen. Schön ist nur das der Klimakompressor beim Bergabfahren die fehlende Motorbremse teilweise ersetzt. Der Kompressor bremst da mehr als die 3 Koladosen im Motor. Man hört aber auch wenn der Kompressor zuschaltet. Aber wie schon gesagt wurde, jeder empfindet das anders. Beim Dieselmotor wird man das durch das höhere Drehmoment kaum merken. Habe da Erfahrungen :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei unserem TCE 90 (Logan MCV Stepway 2018) merkt man die Klima auch ganz deutlich beim Einschalten durch einen "Ruckler" ... etwas stärker als beim Vorgänger Renault Scenic II 1.9dci und ungefähr gleich wie bei dessen Vorgänger Renault Espace III 2.0 16V. Nur die ohnehin begrenzte Motorleistung wird durch die Klima beim Dacia am stärksten beeinflusst.
 
hallo danke für die diskusion.. aber aussetzter ist aussetzter.. der motor hat kein zug mehr und hoppelt nur so rum. Als wenn er gleich ausgehen will. Wenn man die klima aussmacht alles normal. kenne das bei klima das mann weniger zug hat beim fahren, das wäre normal. Aber wie geschrieben er hoppelt beim fahren richtig... unddas ist nicht normal..kenn ich so nicht. danke für die anregungen helfen abewr leider nicht.. werde das mal beim renaulthändler reklamieren. denn der sondero ist 6 monate alt.. 75 ps leistung.... Ich ahne das es die lichtmaschieen ist die zu schwach ist oder ein fehler hat....
 
hallo danke für die diskusion.. aber aussetzter ist aussetzter.. der motor hat kein zug mehr und hoppelt nur so rum. Als wenn er gleich ausgehen will. Wenn man die klima aussmacht alles normal. kenne das bei klima das mann weniger zug hat beim fahren, das wäre normal. Aber wie geschrieben er hoppelt beim fahren richtig...

Schade das kein OBD-Tester vorhanden ist!
Sollte der Motor wirklich Aussetzer(!) haben das das ganze Auto bockt („ruckelt der wagen wie ein kängeruh...“), würden sehr warscheinlich mehrere Fehler* hinterlegt sein.
Warscheinlich als Zündaussetzer und einige andere.
Dann stimmen nämlich recht bald auch die Abgaswerte nicht mehr wenn z.B. die Zündung involviert ist.
Auch würde deshalb der Katalysator irgendwann Schaden nehmen.
Seltsam das dann noch keine Warnlampe* angegangen ist!
Ich denke daher** das es keine „Aussetzer“ sind, auch weil es nur auftritt wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Sehr interessant könnte es sein während der Ruckelei mehrere Lifedaten anzeigen zu lassen.
Z.B. Klimakompressor“ („ein“/“aus“).
Beim Einschalten gibt es ja den (ganz normalen) „Bremsruck“; schaltet er wieder aus einen „Beschleunigungsruck“.
Möglicherweise schaltet er sich so schnell ein und aus, das es einer sensiblen Fahrernatur (die dazu vorher eventuell auch noch ein leistungsstarkes oder sehr großvolumiges Auto hatte) wie Ruckeln vorkommt.
Das könnte man dann „live“ sehen.
Auch eine Überspannung wäre sofort sichtbar.

Bei zu hohem Anlagendruck gibt es ja auch oft ein zu häufiges Ein/-Ausschalten.
Die Frage wäre da wie kurz die Intervalle möglich wären ohne das der Anlagendruck so hoch ist das sich der Kompressor gleich gar nicht mehr einschaltet.
Denkbar wäre auch ein Elektrikproblem (z.B. Kontaktproblem an einem Sensor oder dem Schalter selbst...)

Wie gesagt, Fehlerspeicher und verschiedene Livedaten könnten eventuell schon einiges aufklären.
So bleibt alles Spekulation.
Das wird dann wohl erst die Werkstatt feststellen.
Wäre schön, wenn wir hier vom Ergebnis erfahren würden (auch ausgelesene Fehler!).
 
Diese Bockerei hatte ich mit dem D4F Twingo (1,2 Liter) im Prinzip auch.

Ein kleiner Motor mit geringer bewegter Masse läßt sich schon ganz gut vom Kompressor beeindrucken.
Man bedenke, daß da auf einmal 6-10 kw für die Klimaanlage verbraucht werden.

Jetzt hatte mein Twingo keinen Kompressor, der getaktet hat, der lief dauerhaft durch, hatte aber das Problem, daß er ab und an einmal "klemmte", sprich irgendetwas blockierte und ließ sich nur durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten beheben.

Wenn ich mir nun den TCe 90 vorstelle, der ohne Softwaeanpassung schon ohne Klima nicht weiß wieviel Ladedruck der im Niedriglastbetrieb gerade geben soll, und dann überlagert auch noch der Kompressor zuschaltet, dann gute Nacht.
 
Wenn die Klima bei manchen Lastzuständen - Motor läuft z.B. ohne Turboschub - merklich ein- und auskuppelt, ist das definitiv normal. Das Motörchen ist ohne Turbo auch eher was für den Rasenmäher. Aber Ruckeln, was durch die Karosserie geht, darf da nicht auftreten. Da würde ich bei Werkstatt nachhaken!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.073
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück