Sonneneinstrahlung und Spiegelung in Windschutzscheibe

und habe in meinem jetzigen Auto damit das Problem, dass mein Navi-Display (günstiges Android-Nachrüst-Radio aus dem fernen Ost) schwarz bleibt,
Hallo, @Jogger7 !

Eine vielleicht gewöhnungsbedürftige aber praktikable und billige Lösung:
Dreh den Bkildschirm Deines Navis um 90°!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Jogger ein anderes Armaturenbrett? Ich dachte die Karren sind vorn gleich?

Edit: hab mir mal das Dacia-Video zum Jogger-Armaturenbrett angeguckt. Ich würde behaupten, Sandero Stepway und Jogger sind bis zur B-Säule identisch.
Ich rede vom sandero 2, der 3er hat ja vermutlich das gleiche dashboard wie der Jogger, also mit dem hoch stehenden Bildschirm
 
Hallo, @Jogger7 !

Eine vielleicht gewöhnungsbedürftige aber praktikable und billige Lösung:
Dreh den Bkildschirm Deines Navis um 90°!

Hallo NIg,

leider ist es mir mit dem jetzigem Radio nicht möglich und ich habe mich auch damit auch abgefunden. Mich interessiert ja wie es bei dem Jogger ist und ob eine polarisierte Brille Einschränkungen verursacht.
 
Hallo,

da ich in Kürze auch einen Jogger besitzen werde, ist dieses Thema für mich sehr interessant vor allem was die polarisierte Brillen angeht. Als Brillenträger besitze ich bereits eine polarisierte Brille in meiner Sehstärke und habe in meinem jetzigen Auto damit das Problem, dass mein Navi-Display (günstiges Android-Nachrüst-Radio aus dem fernen Ost) schwarz bleibt, zumindest für mich und wenn ich mein Kopf gerade halte. Bei Strecken die ich kenne und kein Navi brauche ist es für mich auch vollkommen in Ordnung. Bin ich aber auf das Navi angewiesen muss ich auf die Sonnenbrille verzichten.

Wie sieht es im Jogger aus? Sieht man noch etwas auf dem Media-Display mit einer polarisierten Brille? Ist der Bildschirm dann schwarz wenn man sein Kopf um 90° dreht (macht man ja normalerweise nicht) oder streut der Bildschirm das Licht so das zwar ein Teil von der Brille geblockt wird aber es kommt immer was an egal unter welchem Winkel?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Das Problem der schwarzen Displays mit Brille kenne ich auch von unserem Zweitwagen. Dort kann ich die Displays in der Mittelkonsole auch nicht ablesen.

Im Jogger tritt bei mir dieses Problem nicht auf. Sowohl das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, als auch das des MediaNav sind auch mit polarisierender Brille gut ablesbar.
 
Hallo @Jogger7 . hallo @ReOlaf !

Bei Euren nicht ablesbaren Displays dürfte es sich um ältere Modelle mit TFT-Display (Thin Fllm Transistor) handeln.
TFT-Display – Wikipedia

Hierbei wird das Licht einer Hintergrundbeleuchtung mittels Polsridsationsfilter linear polarisiert.
Dann folgt eine Schicht mit Flüssigkristallen, die bei Anliegen eines magnetischen Feldes die Polarisationsebene des Lichtes um 90° drehen. Dann folgt wieder ein Polarisationsfilter dessen Polaristaionsebene um 90!° zum ersten Filter gedreht ist.
Somit geht das Licht der Hintergrundbeleuchtung nur an den Stellen durch das Display hindurch, wo ein Magnetfeld angelegt wurde.

Diese Technologie wurde bis ca. 2100 verkauft.
Die heute gebräuchlichen Displays dürften auf einem Array von Leuchtdioden aufbauen und kommen ohne Polarisation des Lichtes aus. Deshalb sind ier auch keine Auswirkungen beim Tragen einer Brille mit Polarisationsfiltern zu erwarten!
 
Im Jogger tritt bei mir dieses Problem nicht auf. Sowohl das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, als auch das des MediaNav sind auch mit polarisierender Brille gut ablesbar.
Danke ReOlaf, das wollte ich wissen :)

Zeitreise? Bitte Links dazu, würde mich auch interessieren!
Flüssigkristallanzeige – Wikipedia
Wir schweifen aber langsahm vom Thema ab ... oder nicht?

----

Habe gestern nach Matten fürs Armaturenbrett des Joggers/Sandero 3 Stepway gefühlt das halbe Internet abgesucht, leider nichts gefunden.

Viele Grüße
 
Was soll mit dem Link sein? Steht sogar im Link, dass er für Sandero II ist.
 
Na ja, nicht so ganz....
Warum steht da Stepway 3 ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.webp
    Zwischenablage01.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sandero3

Bei aliexpress darf man nicht unbedingt immer eine fehlerfreie Übersetzung erwarten,bei dem Laden ist eben allesbillig,der Webauftritt auch. :whistle:

Am Bild sieht man ganz eindeutig das Armaturenbrett des Sandero II von dem es dann eben auch einen Stepway gab.

Und rechts in der Beschreibung steht dann auch ganz klar,bis einschließlich Baujahr 2020.;)
 
Hallo,

da ich in Kürze auch einen Jogger besitzen werde, ist dieses Thema für mich sehr interessant vor allem was die polarisierte Brillen angeht. Als Brillenträger besitze ich bereits eine polarisierte Brille in meiner Sehstärke und habe in meinem jetzigen Auto damit das Problem, dass mein Navi-Display (günstiges Android-Nachrüst-Radio aus dem fernen Ost) schwarz bleibt, zumindest für mich und wenn ich mein Kopf gerade halte. Bei Strecken die ich kenne und kein Navi brauche ist es für mich auch vollkommen in Ordnung. Bin ich aber auf das Navi angewiesen muss ich auf die Sonnenbrille verzichten.

Wie sieht es im Jogger aus? Sieht man noch etwas auf dem Media-Display mit einer polarisierten Brille? Ist der Bildschirm dann schwarz wenn man sein Kopf um 90° dreht (macht man ja normalerweise nicht) oder streut der Bildschirm das Licht so das zwar ein Teil von der Brille geblockt wird aber es kommt immer was an egal unter welchem Winkel?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Eine polarisierte Sonnenbrille hat keinen Einfluß auf die Lesbarkeit des Navi-Displays. Jedenfalls nicht in meinem Sandero III. Ich gehe mal davon aus das im Jogger das gleiche oder ein ähnliches Navi verbaut ist.
 
Zeitreise? Bitte Links dazu, würde mich auch interessieren!
Hallo, @WebRuner !

Schön, wenn ich etwas geschrieben habe, das dich interessiert.
Den Beitrag #52 habe ich aus der Erinnerung heraus verfaßt.
Einen Link dazu habe ich in #52 angegeben.
Wenn Du mehr wissen möchtest, würde ich Dich bitten von dem verlinkten Wikipedia-Beitrag aus Dich selber weiter durchhuklicken, oder eine Suchmaschine zu bemühen.

Hilfreiche Stichworte könnten sein:
- TFT
- Dünnschichttechnologie
- Flüssigkristalle
- Drehung der Polarisationsebene
- Farady-Effekt

Viel Spaß und Erfolg beim Studium!


NACHTRAG zu #52
Da #52sich nicht menhr editieren läßt, ein Nachtrag an dieser Stelle.
Statt 2100 muß die Jahreszahl natürlich 2010 heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück