Und man spart sich viele bei PKW vorgeschriebene sinnlose Elektronik wie Notbremsassi, Spurassi usw.
Die Fahrzeuge sind einfacher.
Na ja, so ganz sinnlos sind die schon nicht.
Unser Neuer hat 13 Assistenzsysteme an Bord. Da bin ich mir auch nicht Sicher, ob man alle braucht. Aber das ist wohl jeden Nutzer selbst überlassen.
Aber ein Notbremsassistent und Kollisionsschutz finde ich schon wichtig.
Ich denke da an die Standardsituationen, wie das Kind mit dem Ball, oder das Ende des Staus.
Airbag und ABS/ESP und passive Sicherheit sind auch nicht zu verachten!
Trotzdem gebe ich Dir Recht. Die Fahrzeugklasse L7e wird sicher noch eine größere Bedeutung bekommen.
4 Rad „LEO“ 4 Sitzer Microauto mit viel Komfort 5 türer mit KOFFERRAUM! L7e Minauto Familienauto Mopedauto MINIAUTO Minivan – Greenspeed
Dieser Händler hat sich in diesem Segment breit aufgestellt.
Scheinbar gibt es jetzt in der Klasse auch Viersitzer.
Wer ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, vielleicht nur von der Stube in die Küche fährt, dem könnte so etwas anstatt Moped/Roller/E-Bike sicher ausreichen.
Für weitere Strecken kann man auch ein Carsharing oder die Öffentlichen nutzen.
Solche Ministromer sind leider hier auf dem Land weniger zu gebrauchen. Um in die Stadt zu kommen, müssen wir erst eine Weile über die Landstraße. Da ist 70, teilweise auch 100Km/h erlaubt.
Hier würde ich mich mit so einem 45Km/h Fahrzeug nicht sicher sicher fühlen. Erst Recht nicht zu viert oder eben mit Kindern auf den Rücksitzen.
Auch sind hier Steigungen von bis zu 9% zu überwinden. Das dürfte diesen kleinen Stromern wohl nicht leicht fallen.
Ja, Sicherheit kann man kaufen. Wenn ich schon einen Unfall hätte, dann lieber in einer Mercedes S-Klasse, als in einem Dacia Spring, oder gar in einem L7e!
Klar, der Vergleich hinkt. Aber von der Hand zu weisen ist das wohl nicht.
LG Carsten