Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Ich schrieb wie es bei unseren Skoda IV 60 ist. Es ist ein E-Fahrzeug. Das verlinkte Vidio ist von einem VW-Fahrzeug mit Automaticgetriebe. Ein solches hat unser Skoda IV 60 nicht. Er hat ein Einganggetriebe, und da gibt keine Parkstellung. Ich habe auch nicht 2 Schalter in der Mittelkonsole. Einer genügt vollauf.
Hier mal eine Abschrift aus der Bedienungsanleitung des Skoda Enya IV 60....

"Automatische Haltefunktion Auto Hold
Verwendungszweck

Auto Hold sichert das Fahrzeug automatisch beim Anhalten ge-
gen Wegrollen.
Funktionsweise

WARNUNG
Unfallgefahr!


Auto Hold ist nicht in der Lage, das Fahrzeug unter allen Um-
ständen, z. B. auf rutschigem Untergrund, an Steigungen zu hal-
ten.



Fahrzeug sichern und lösen

Beim Anhalten wird das Fahrzeug durch Auto Hold automatisch
gesichert.
AUTOHOLD leuchtet im Kombi-Instrument auf. Das
Bremspedal kann losgelassen werden.
Beim Anfahren wird das Fahrzeug durch Auto Hold automatisch
gelöst.

Statusanzeige im Display des Kombi-Instruments



AUTOHOLD leuchtet - Auto Hold ist aktiviert
AUTOHOLD leuchtet - Fahrzeug wird durch Auto Hold gesichert

Automatische Sicherung durch die Parkbremse
Die Sicherung des Fahrzeugs kann unter Umständen durch die
Parkbremse erfolgen. (P) leuchtet im Kombi-Instrument auf.

Funktionsbedingungen
✓ Die Fahrertür ist geschlossen.
✓ Die Zündung ist eingeschaltet.
✓ Auto Hold ist aktiviert.
✓ Der -Modus des Automatikgetriebes ist nicht gewählt.

Einstellungen

Aktivieren und deaktivieren
Die Aktivierung oder Deaktivierung der Funktion erfolgt im Info-
tainment folgendermaßen....."


Autohold funktioniert also wie von mir beschrieben. Ausnahme: AUTOHOLD schafft es nicht das Fahrzeug zu halten, dann schaltet sich die Parkbremse dazu. Dann leuchtet aber auch (P) auf....


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.747
Beiträge
1.080.915
Mitglieder
75.067
Neuestes Mitglied
Florian42
Zurück