Hallo,
genau diese SOLARPLEX-Dinger habe ich in den letzten wenigen Tagen bei mir eingebaut (Heckscheibe+4*Seitenscheiben) und bin erstmal recht zufrieden mit denen. Lieferung war in 3...4 Tagen da. Ob allerdings 190€ wirklich als "preiswert" bezeichnet werden können im Vergleich zu selbstgebastelten Vorhängen, kommt auf die Betrachtungsweise an. Vorsicht, die Dinger sind echt kratzempfindlich und man muss beim Einbau ganz schön kräftig biegen. Dabei entstanden bei mir sofort Kratzer durch die halb runtergelassene Seitenscheibe.
Nachteile:
1) Die hinteren Seitenscheiben kann man zwar noch runterkurbeln, das bringt aber keine Frischluft mehr, weil eben diese Sonnenschutzscheiben unbeweglich im Rahmen eingepasst sind. Ist sogar unlustig, wenn die lieben Kinderleins spielenderweise die Scheiben während der Fahrt herunterkurbeln und dann von innen die die Solarplexusdinger nach draussen rausdrücken. Werde deshalb die Fensterkurbeln deaktivieren/ausbauen.
2) Andere Verkehrsteilnehmer können nicht mehr durchs Auto durchschauen, um die dahinterliegende Verkehrssituation zu erfassen. Bremslichter/Scheinwerfer sieht man aber durch. Verringert also etwas(?) die Verkehrssicherheit.
Werde die Dinger in Zukunft deshalb wohl nur im Sommer nutzen und im September demontieren und erst im Mai wieder einbauen. Wenn man weiss, wie es geht, dann sind Ein- und Ausbau jeweils in weniger als 10 Minuten erledigt.
Bei der Heckscheibe musste ich auf etwa 10cm das Solarplex-Ding etwas schmaler schleifen, weil bei meiner Lotty leider auf einem kurzem Stück kein Spalt zwischen Scheibe und Blech war zum Reinschieben. Ansonsten waren die Dinger genau passend.
Für die Dashcam musste ich auch eine Ausklinkung reinfräsen. Dremel 20 Minuten....
Reinschauen kann man von außen jetzt auch nicht mehr. Zusamen mit einem Vorhang quer hinter den Vordersitzen habe ich jetzt auch einen Gepäckraum, in dem man NULL reinschauen kann.
Alles in allem sind die SOLARPLEXUS-Dinger eine gute Sache.
Grüße aus dem schönen Kärnten
ÖRa