SOS System - Möglichkeiten der Einflussnahme

...es stört mich...

Ein Rat von mir: antworte nicht mehr auf solche Beiträge die Dich von Deinem ketzerischen Tun abzuhalten versuchen.. Lass es einfach sein, überlese sie und filtere die für Dich konstruktiven heraus.

Es hat keinen Sinn. Du wirst immer und immer wieder in einer Endlosschleife mit unermüdlichen Missionierierungsbemühungen belegt werden, die Dir begreiflich zu manchen versuchen, das andere besser wissen was für Dich gut ist, selbst wenn allein Du im Zweifelsfalle geschädigt werden könntest.
(Auch-) genau das ist/war der Grund warum dieses Themen immer wieder gesperrt werden/wurden.

[Andere (Technik-)Themen, die im Endeffekt eher andere Menschen gefährden , z.B. illegale LED-Nachrüstungen oder DPF-/ AGR-Abschaltungen durften hier allerdings auch nicht mehr kritisiert werden]

Ich finde diese Sperrungen nicht gut. Es sollte immer EIN Diskussionsthema (am besten im OT-Bereich) dafür offen bleiben damit dort sich ausgetobt werden kann, damit die technischen Dinge in den Technikthemen weiter besprochen werden können.
Das setzt natürlich voraus das jemand ständig bereit steht in das entsprechende OT-Thema zu verschieben....

...und was den bisher nicht vorhanden „Trick“ betrifft: wann immer Programmierungen etwas unantastbar machen wollten/sollten, gab es früher oder später andere Programmierer die das umgehen konnten.
Mindestens bis dahin waren und sind die „physischen“ Lösungen i.d.R. auch ein Ausweg gewesen.

...und für einen ensprechenden Fehlerspeichereintrag hatte hier noch niemand einen Beweis erbracht...ich denke es ist bisher reine Spekulation.
Im Grunde könnte man es auch selbst durch einen einfachen Selbstversuch herausfinden, vorrausgesetzt man hat ein eigenes Auslesese-/Diagnosegerät mit aktueller Software.
Das Auto explodiert bestimmt nicht gleich davon...und Fehler lassen sich wieder löschen.
 
Wenn eine Abschirmung der internen und externen GSM Antenne des Telekommunikationsmodul Fehlermeldungen produziert, müsste der Fehlerspeicher bei den vielen Funklöchern schon übergelaufen sein.

ich bezog mich lt. Aussage auf einen Sachverständigen der Unfallfahrzeuge untersucht darauf, das findige Menschen an den notwendigen Geräten, besonderst an dem wo eine Art Simkarte vorhanden ist, Manipulationen vornehmen. Aber das war einmal möglich.

Zudem werden sowieso sehr viele Daten in den Steuergeräten hinterlegt. Zum Beispiel die Aufprallgeschwindigkeit sowie die der Wegstrecke vor dem Aufprall. Wurde die Bremse betätigt, mit welcher Motordrehzahl bei dem Aufprall. Gab es vorher im Tacho Warnhinweise und wie lange waren diese aktiv. Zudem ist nicht nur die zurückgelegt Kilometerleistung hinterlegt auch ein vorhandener Betriebsstundenzähler wird ausgelesen. Sekundengenau kann ausgelesen werden wieviel Grad in der Horizontlage das Fahrzeug abnormale Bewegungen vollbracht hat. Ebenso wie schnell und oft es sich um die eigene Achse mit welcher Geschwindigkeit gedreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micha-San : Dankeschön

@ Rostfinger : Du sprichst von "manche Fahrzeughersteller" - weißt Du etwas Konkretes über den Dacia Sandero 3?
 
@ Omnivor : ich danke Dir sehr für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich wollte nur höflich sein und mich mit einer Antwort bei jedem bedanken, der sich die Mühe gemacht hat, meinen Beitrag zu lesen und zu antworten. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, ich werde wohl nur noch auf Beiträge antworten, die etwas zur Sache beitragen. Die üblichen Diskussionen wieso, weshalb, warum sind inzwischen recht fruchtlos geworden.
Das mit den finidgen Programmierern finde ich sehr interessant und auch die Idee mit einem Auslesegerät - vieleicht finde ich jemanden, der so freundlich ist.
Und letzten Endes: wenn sich nichts machen läßt, dann ist das eben so. Aber wenn doch, fände ich es schade mich nicht danach erkundigt zu haben. Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen, die immer nur ja sagen ohne zu hinterfragen.
 
ja. Es ist kein Abhörgerät. Es überwacht auch nicht den Fahrgastraum. Es zeichnet im normalen Fahrbetrieb auch keine Daten auf. Aktiv wird es wenn ein Unfall vorliegt.

Ohne die Notruffunktion ist das System
nicht rückverfolgbar und wird nicht stän-
dig überwacht.
Daten werden automa-
tisch und konstant gelöscht, und das
System speichert nur die letzten drei Po-
sitionen des Fahrzeugs.

Wenn es im normalen Fahrbetrieb keine Daten aufzeichnet, wieso werden dann die Daten automatisch und konstant gelöscht?
 
Wenn es im normalen Fahrbetrieb keine Daten aufzeichnet, wieso werden dann die Daten automatisch und konstant gelöscht?
Weil der Unfallhergang nachvollziehbar sein soll. Deshalb muss auch vor dem Auslösen schon aufgezeichnet werden.
 
Ohne die Notruffunktion ist das System
nicht rückverfolgbar und wird nicht stän-
dig überwacht.
Daten werden automa-
tisch und konstant gelöscht, und das
System speichert nur die letzten drei Po-
sitionen des Fahrzeugs.

Wenn es im normalen Fahrbetrieb keine Daten aufzeichnet, wieso werden dann die Daten automatisch und konstant gelöscht?
Das SOS-System das ab dem 01.01.2021 in jedem Neufahrzeug gesetzlich vorhanden sein muss, sendet erst dann ein Signal an die Rettungsleitstelle wenn das Fahrzeug wenn es fährt, beschädigt wird. Es sendet Koordinaten damit die Rettungskräfte wissen, wo es sich befindet. Das ist der setzlich vorgeschriebene Mindeststand.

Bewegungsdaten werden in dem SOS-System nicht gespeichert. Die werden wo anderst im Fahrzeug abgelegt und während es im Betrieb ist ständig überschrieben. Hat also mit dem SOS-System nichts zu tun.
 
Weil der Unfallhergang nachvollziehbar sein soll. Deshalb muss auch vor dem Auslösen schon aufgezeichnet werden.

Das hat mit dem SOS-System nicht das geringste zu tun. Das SOS-System zeichnet nichts auf.

Was du meinst ist etwas anderes und das ist in jedem Fahrzeug schon vorhanden. Da wird in der Tat aufgezeichnet und ständig überschrieben aber nichts davon gesendet sondern gespeichert. Die Daten können ausgelesen werden. Dazu braucht es spezielle Software über welche kein normalsterblicher und auch keine Werkstatt einen Zugriff hat.
 
@Texas: auf der Fahrerseite sind im Bereich des Fußraumes in der Konsole einige Löcher, die nach einer Lautsprecherabdeckung aussehen. Dort soll wohl der Lautsprecher für eCall sein. Weißt Du ob dieser auch für die ganzen System-Piepsereien verwendet wird (wenn man z.B. mal kurz nicht angeschnallt ist)?
 
Dort soll wohl der Lautsprecher für eCall sein. Weißt Du ob dieser auch für die ganzen System-Piepsereien verwendet wird (wenn man z.B. mal kurz nicht angeschnallt ist)?
Was spricht dagegen, dass mal selber auszuprobieren?

Oder hast du
in der Konsole einige Löcher, die nach einer Lautsprecherabdeckung aussehen.
nur auf Fotos gesehen, weil du noch gar keinen Sandero hast? Dann bitte ich um Entschuldigung - dann habe ich
mein neuer Sandero
wohl falsch verstanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.146
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück