Soundsystem "my Radio"

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
Soundsystem "my Radio"

Moin liebe Gemeinde! Habe da ein Problem mit meinem Original Radio. Gestern stundenlang mit Sohnemann mein neues Handy eingerichtet ( so ein modernes "Wischkastl":D) und dabei Google Maps als Navy ausprobiert. Funktioniert im Prinzip tadelfein aber....ich krieg die Sprachausgabe von Google Maps zwar so hin das man die Ansagetante übers Radio hören kann, allerdings ist Radio hören nebenbei nicht möglich. Beim Telefonieren kann ich normal Radio hören, wenn ein Anruf kommt tritt das Radio in den Hintergrund und das Telefon ist zu hören... soweit so klar! Gibts evtl. auch eine Möglichkeit die Ansagen von Maps ebenso ins Radio "einzuspielen"... Wer weiß was... weil nur Navy ohne Musik ist fad...:lol::lol::lol:

Nach meinem Wissen geht dies nicht, da hier das BT-Protokoll Audio-Stream verwendet wird, ist das selbe, als ob Du vom Handy MP3 auf das Radio streamen würdest. Telefon ist verwendet ein anderes dafür vorgesehenes BT-protokoll

habe es auch schon ausprobiert, gleiches Ergebnis und gleiche Antwort wie von Olav. es handelt sich um dasselbe Bluetoothprotokoll daher geht nur Audio oder Google.
Ich kann aber damit leben weil ich die Sprachausgabe nicht benötige und ab und zu einen Blick aus den Augenwinkeln auf das Smartie werfe.

Ich höre immer Podcasts und Radio vom Handy gestreamt über Bluetooth... Hier wird für Google Maps pausiert.

Ich benutze ganz gerne die App von Navigon. Die klinkt sich über einen simulierten Anruf ins die Tonausgabe des Medianav ein und unterbricht daher bei Ansagen die normale Tonausgabe und setzt sie danach wieder fort. Das funktioniert wunderbar. Sollte also daran liegen wie die App das handhabt.

Solange man Bluetooth über das Handy hört ist es kein Problem, funktioniert bei mir mit Spotify auch. Das Problem tritt erst dann auf wenn man Radio hören möchte.
Die Navigon - App hatte ich auch vor einiger Zeit einmal aber die ist afaik kostenpflichtig wenn ich alle sinnvollen Features nutzen möchte. In der Free - Version muss ich auch ständig mit dem Netz verbunden sein um Karten nachzuladen. Google hat seit einiger Zeit das Feature, dass ich mir die Karten entlang meiner Route auch offline verfügbar machen kann was die Datenmenge gewaltig reduziert. Diesen Schritt muss man halt vor Fahrtantritt im WLAN durchführen. Hinzu kommt, dass ich die Verkehrslagemeldungen von Google bisher als unschlagbar und genau empfinde. Kein TMC kann diesbzgl. mithalten und auch die Meldungen von navigon waren in meinen Augen eher suboptimal.

Ich verwende auf meinem Android Smartphone die Sygic Navigation.
- hat 30 Euro gekostet für Gesamt-Europa!
- lebenslange Updates
- verwendet meines Wissens TomTom Karten
- bisher sehr zufrieden
- kostet zurzeit 19,99 statt 49,99 (EUROPA)
- man kann die Länder runterladen, die man benötigt, muss nicht alle Karten laden

Dort gibt's auch bei "Einstellungen - Benachrichtungen&Sounds" den Punkt Bluethooth, wo man auch einstellen kann "Play as Bluetooth phone call".

Wenn man über Bluetooth Radio/Spotify hört (oder Musik oder was auch immer), dann spielt's die Anweisungen sowieso ab.

Anhänge

• Screenshot_20160929-104240.png
    Screenshot_20160929-104240.png
    52,8 KB · Aufrufe: 31
In GOOGLE MAPS kann man bei den Einstellungen für die Sprachausgabe "via Bluetooth" einstellen, ich weiß allerdings noch nicht, ob das dann einen Anruf simuliert und Radiosender unterbricht. Bin ich noch am Klären, kann's jedoch erst am Abend testen.

GoogleMaps unterbricht Radio/CD/Usb/Aux anscheinend nicht. Man muss BLUETOOTH als Quelle aktiv hören.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.309
Mitglieder
74.278
Neuestes Mitglied
Didi's Dacia
Zurück