Hybrid dreht hoch/kreischt/heult... Wahrnehmung vs. Realität?

So viel anders als im Prius, den ich in der Firma gefahren bin, ist das Verhalten nicht.
Ich verstehe aber nicht so ganz, wieso da der Motor so unangenehm hochtouren sollte.
Macht Dacia das absichtlich um sich von Renault abzusetzen?

Ich kann jetzt nur vom Yaris schreiben. Da ruckelt gar nichts egal, wie ich auf den Pinsel trete. Der Motor hat bislang auch nicht unmotiviert hochgetourt. Im kalten Zustand läuft er aber etwas rauer.
Ich wüsste auch nicht, wie bei dem Planetengetriebe da was ruckeln sollte. Da wird anders, als bei Renault über die Abbremsung von Planeten und Hohlrad die Leistung auf die Räder gebracht.

Die Unterschiede in der Technologie kann man sich bei Youtube anschauen

System Renault
System Toyota bei Prius I und ab Prius II

Meiner Erfahrung mit dem ruckelnden Prius bezieht sich auf den Prius I. Durch was das Ruckeln damals verursacht wurde (Getriebe, Wandler, Motor selbst, ...) weiss ich nicht. Da es sich um ein Poolfahrzeug in der Firma gehandelt hat, habe ich das dann nicht weiter verfolgt.

Meiner Meinung nach dreht der Dacia Hybrid besonders im Winter zeitweise so hoch, weil das System etwas zu aggressiv reagiert. D.h. das System versucht auf Teufel komm raus die Wassertemperatur schnell zu erwärmen und dann auch zu halten und gleichzeitig die Ladung im Akku nicht allzu tief absinken sinken zu lassen. Wenn dann die Strasse auch noch etwas ansteigt oder man beschleunigt, dann muss selbst bei nur 50 oder 60 km/h gleichzeitig sehr viel Leistung erbracht werden und dafür dreht der Motor zumindest für kurze Zeit so hoch.

Wenn ich im Winter bei Minustemperaturen mit dem Jogger Hybrid unterwegs bin, so habe ich besonders in der Stadt das Gefühl, dass sich die Steuerung permanent im Zustand der "Kälte-, Strom- und Energiepanik" befindet und wild hin und her regelt, um alles unter ein Dach zu bringen (Motortemperatur, Akkuladung, Energieeinsparung).

Es ist gut möglich, dass sich ein Dacia Hybrid mit der aktuellen Motorsteuersoftware besser/entspannter verhält, meiner wurde im Frühling 2024 gebaut und der SW-Release dürfte noch älter sein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Mitglieder
74.281
Neuestes Mitglied
DorSigi
Zurück