Habe leider den MCV nicht zur Hand (meine Frau ist damit im Urlaub), um die genaue Lage der entsprechenden Befestigungsschrauben nachsehen zu können, kann aber sagen, - ja, man kann die Türen durchaus mit wenig Aufwand selbst einstellen.
Sie sind mit besonders hartzähen Schrauben befestigt, die einen Kopf mit Übermaß haben, der wiederum seinerseits ein Schraubenloch mit Übermaß überdeckt.
Dadurch hat man ein Spiel zur Verfügung, daß zum individuellen justieren der Türen verwendet wird.
Pro Türe befindet sich die eine Hälfte der Schrauben in der entsprechenden A/B/C/D - Säule, - die andere Hälfte in der jeweiligen Türe selbst.
Die Schrauben in den Säulen dienen im wesentlichen zur Anpassung an die äußere Fahrzeugflucht (keine Türe soll hervorstehen oder innenliegen).
Mit den Schrauben an der Türe selbst, die am anderen Ende des Scharnieres sitzen, werden die Abstände der Spaltmaße zu
- den Säulen
- den Nachbartüren
- den Dachkanten und Einstiegsleisten eingestellt.
Da diese Befestigungsschrauben auf Grund des langen Hebelarmes der Türen extremste Kräfte dauerhaft halten müssen, sind sie auch extrem stark angezogen und lassen sich nur schwerlich auf normalen Weg lösen, oder wieder entsprechend fest anziehen, ohne den Schraubenkopf zu beschädigen.
Man sollte daher
unbedingt einen Schlagschrauber zur Hand haben,
bevor man mit solch einer Arbeit startet.
Bei Versuchen die Schrauben ohne einen Schlagschrauber zu lösen kann sonst passieren, daß man das (fahrzeugspezifisch) Außensechskant / Innensechskant oder das Torx-Loch beschädigt und dann ist es vorbei.
Dann bleibt nur noch das abflexen des Schraubenkopfes und ausbohren der Schraube ....... eine Schei@arbeit.