Hallo,
anlässlich eines heutigen Erlebnis mit dem ESP, wollte ich euch mal Fragen ob das normal ist oder ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt.
Und zwar ist mir von einigen Wochen in einer recht scharfen Kurve (die ich jeden morgen fahre) bei feuchter Fahrbahn das ESP angesprungen und hat reguliert. Ein kurzer aber kräftiger Bremser und gut war. Ich fuhr nicht wirklich schnell, sagen wir mal 30 kmh. Nichts bei gedacht, außer: "hui ESP funktioniert schon mal".
In der selben Kurve ist mir das dann einige Tage später nochmal passiert. Auch wieder bei feuchter Fahrbahn. Es war übrigens immer eine LINKS-Kurve, sprich die Kräfte wirken nach rechts außen, sprich das rechte Vorderrad wurde abgebremst.
Nun ist mir das ganze heute in einer Serpentinenkurve passiert, diesmal jedoch extrem! Die Fahrbahn war trocken, ich hatte ca. 40 kmh drauf (mit der Geschwindigkeit ist die Kurve bei trockener Fahrbahn leicht zu fahren, war also nicht extrem scharf. Es war wieder eine LINKS-Kurve. Das ESP ist plötzlich erneut angesprungen aber diesmal äußerst extrem. Sprich es hat immer wieder den oder die Reifen abgebremst, bis ich fast stand! Ist das noch normal? Dass das ESP bei trockener Fahrbahn wo ich kein bisschen gerutscht bin, so ausrastet?
Zum Vergleich:
Vor einigen Tagen bin ich bei einer RECHTS-Kurve auf nasser Fahrbahn sogar leicht in die Kurve rein geschlittert, nichts dramatisches, aber hier hat das ESP kein mucks von sich gegeben.
In Rechtskurven macht sich das ESP eigentlich nie bemerkbar. Liegt das am Gewicht des Fahrers, da das Auto nur auf einer Seite mehr Beladung hat als auf der anderen (rechten, Beifahrerseite)?
Oder ist das ESP so "intelligent" dass es anhand der Daten von den Sensoren wirklich genau "abschätzen" kann ob ich nun aus der Kurve fliegen würde oder nicht?
Ich war wirklich schockiert, wie stark das ESP eingegriffen hatte und das obwohl ich immer langsamer wurde und eigentlich keine Gefahr von etwaigen G-Kräften oder Zentrifugalkräften mehr ausgehen konnte.
Nachtrag:
Ist dieses Verhalten generell nicht auch dem leichten Gewicht und der hohen Bauform des Logan II geschuldet? Denn von anderen Autos kenne ich das so nicht.
anlässlich eines heutigen Erlebnis mit dem ESP, wollte ich euch mal Fragen ob das normal ist oder ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt.
Und zwar ist mir von einigen Wochen in einer recht scharfen Kurve (die ich jeden morgen fahre) bei feuchter Fahrbahn das ESP angesprungen und hat reguliert. Ein kurzer aber kräftiger Bremser und gut war. Ich fuhr nicht wirklich schnell, sagen wir mal 30 kmh. Nichts bei gedacht, außer: "hui ESP funktioniert schon mal".
In der selben Kurve ist mir das dann einige Tage später nochmal passiert. Auch wieder bei feuchter Fahrbahn. Es war übrigens immer eine LINKS-Kurve, sprich die Kräfte wirken nach rechts außen, sprich das rechte Vorderrad wurde abgebremst.
Nun ist mir das ganze heute in einer Serpentinenkurve passiert, diesmal jedoch extrem! Die Fahrbahn war trocken, ich hatte ca. 40 kmh drauf (mit der Geschwindigkeit ist die Kurve bei trockener Fahrbahn leicht zu fahren, war also nicht extrem scharf. Es war wieder eine LINKS-Kurve. Das ESP ist plötzlich erneut angesprungen aber diesmal äußerst extrem. Sprich es hat immer wieder den oder die Reifen abgebremst, bis ich fast stand! Ist das noch normal? Dass das ESP bei trockener Fahrbahn wo ich kein bisschen gerutscht bin, so ausrastet?
Zum Vergleich:
Vor einigen Tagen bin ich bei einer RECHTS-Kurve auf nasser Fahrbahn sogar leicht in die Kurve rein geschlittert, nichts dramatisches, aber hier hat das ESP kein mucks von sich gegeben.
In Rechtskurven macht sich das ESP eigentlich nie bemerkbar. Liegt das am Gewicht des Fahrers, da das Auto nur auf einer Seite mehr Beladung hat als auf der anderen (rechten, Beifahrerseite)?
Oder ist das ESP so "intelligent" dass es anhand der Daten von den Sensoren wirklich genau "abschätzen" kann ob ich nun aus der Kurve fliegen würde oder nicht?
Ich war wirklich schockiert, wie stark das ESP eingegriffen hatte und das obwohl ich immer langsamer wurde und eigentlich keine Gefahr von etwaigen G-Kräften oder Zentrifugalkräften mehr ausgehen konnte.
Nachtrag:
Ist dieses Verhalten generell nicht auch dem leichten Gewicht und der hohen Bauform des Logan II geschuldet? Denn von anderen Autos kenne ich das so nicht.
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