Sporadisch blinkende Motorkontrollleuchte

diesen Fehler habe ich nun seit 10000 km, davvor lief er ohne Probleme beim Vorbesitzer. Mir ist aufgefallen dass der Verbrauch hochgegangen ist, da wo ich vorher 440 km gemacht habe auf einen LPG Tank bin ich jetzt bei 360 Kilometer.
Ich habe jetzt nicht zu Geld für 200 bis 300 € ein paar Injektoren zu kaufen
ich habe mit diesem Fehler auch eine erhöhte Drehzahl, immer so bei fast 2000 Umdrehungen im Stand, ich kann die Drehzahl aber runter regulieren indem ich die Kupplung beigetretener Bremse leicht kommen lasse dann bekomme ich ihn auf 1000 Umdrehungen

Klar kann man sparen indem Probleme ignoriert werden, dann wird es halt teurer. Vor allem wenn dazu noch die Kupplung unnötig verschlissen wird. :clap:
 
Der TE kann doch einfach nur noch mit Benzin fahren. Spart neue Injektoren. ;)
 
@AlfredK

Das wäre bei einem 13 Jahre alten Wagen tatsächlich auch eine Überlegung wert bevor man da noch viel reinsteckt.
Ein 4er Satz der Gasinjektoren liegt grob bei 260 Euro.
Für Ventile einstellen hatte ich immer knapp unter 200 Euro bezahlt, aber das ist jetzt auch schon 5 Jahre her,billiger ist ja nichts geworden.

Und der Verbrauchsunterschied zwischen Benzin und LPG ist bei dem Motortyp recht groß.

Im MCV damals waren es 9,5-10l LPG zu 7-7,5l Super E10.
 
@Texas

Die überarbeiteten mit Kennfarbe Orange im Satz hatte ich für 259 Euro hatte ich auch gefunden.
War jetzt davon ausgegangen das man eh die verbesserte Variante nimmt,wenn man da schon dran muß.

Und wie ich dem TE schon geschrieben hatte,wenn er nun,wie er selbst angibt,10000 km so damit gefahren ist sollte man unbedingt das Ventilspiel kontrollieren/einstellen lassen. ;)
 
Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, das eine Werkstatt an dem Fahrzeug gearbeitet hat. Ohne Werkstatt kostet das Ventilspiel einstellen einen Fühllehrensatz und eine Zylinderhaubendichtung, also ca. 20€.
Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)
Die orangen Injektoren haben nur zusätzliche seitliche Öffnungen, damit Paraffine besser abfließen können, wenn die Injektoren nicht senkrecht verbaut sind. Das scheint in diesem Fall nicht die Ursache zu sein.
Es geht ja um eine Zeitwert gerechte Reparatur.

Die Blockzündspule wurde auch noch nicht erwähnt:
Zündspule wechseln 1.4 & 1.6 MPI [Blockzündspule K7 Motoren]

Der DF272 Fehler auf dem Foto, betrifft die Verbindung Lesespule am Zündschloss zur Zentralelektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.436
Beiträge
1.071.720
Mitglieder
74.520
Neuestes Mitglied
Duster-Rider
Zurück