Spring Essential ohne Klimaanlage?

… Der Wagen ist in erster Linie für Kurzstreckenverkehr im urbanen Bereich konzipiert …
Wer kein Asket ist, kann mit der App 10 Minuten vor Abfahrt die Klimatisierung starten und steigt in ein vorgekühltes Auto. Wer mit selbst geerntetem PV-Strom fährt, hat insbesondere an warmen Sonnentagen genug davon.

Kurzstreckenauto hin oder her, das ist ein vertretbarer Luxus, den man sich dann leistet.
 
Und früher waren die Sommer auch nicht so heiß wie heute. In den 90ern hat es mir auch weniger ausgemacht mit Auto ohne Klima und offenem Fenster zu fahren. Ü30 Grad waren da halt eher die Ausnahme.
Für mich kommt halt nur noch ein Auto mit Klima in Frage.

Naja, ich dachte halt einfach auch, das wäre Standard, so wie die Heizung.
 
Menschen und Geschmäcker sind verschieden......ich nutze die Klima im Duster eigentlich nur wenn ich die Hunde mit dabei habe, ansonsten fahre ich lieber mit offenen Fenster......:D
also ich kann mich erinnern das es auch schon früher öfters sehr heiß war in meiner Kindheit, was allerdings abgenommen hat sind richtige Winter mit viel Schnee wochenlang.....

LG Thomas
 
Das Wetter wird schon länger aufgezeichnet und die Anzahl heißer Tage pro Jahr dokumentiert. Sie nimmt zu.
 
Dann hat der wohl auch keine Lüftung?:think: Die wird ja auch nicht erwähnt.
 
Und früher waren die Sommer auch nicht so heiß wie heute. In den 90ern hat es mir auch weniger ausgemacht mit Auto ohne Klima und offenem Fenster zu fahren.
Früher waren die Autos anders designd. Die Fenster waren wesentlich steiler und nicht so flach und windschnittig wie heute. Wenn ich im Sommer an einem heißen Tag mit dem Polo aus Bj. 1982 fahre, reicht die normale Lüftung aus. Eine Klimaanlage hat der nicht - war damals auch nicht üblich. Bei gleichen Bedingungen im Twingo ist die Klimaanlage gold wert.
Beim Polo stehen die Front und Heckscheiben steiler, so dass trotz "normalem Autoglas" der Innenraum nicht so stark aufheizt, wie im Twingo. Und der Twingo hat sogar Wärmeschutzglas und die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind sogar getönt.
 
Das Problem von Wärmeschutzglas, einerseits lässt es weniger Wärme ins Auto, jedoch auch weniger wieder raus.

Es ist einfach die Kombination der Veränderungen.

Steilere Scheiben, höhere Luftfeuchtigkeit, mehr Stau und höhere Temperaturen.



Was dazu kommt, früher wurde auch bei der Entwicklung mehr Aufwand betrieben, dass das Auto auch im Sommer ohne Klimaanlage erträglich ist.

Heute liegt da der Fokus einfach woanders und was dabei rauskommt ist meist eher Zufall.

Häufig fängt bei modernen Autos mittlerweile die Luft im Innenraum an zu Pumpen, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten mit offenen Fenstern fährt.
 
Steilere Scheiben, höhere Luftfeuchtigkeit, mehr Stau und höhere Temperaturen.
Flachere, moderne Windschutz- und Heckscheiben geben der hohen Sommersonne Grillfläche. ;)
Und, ... früher waren wir jünger und haben mehr weg gesteckt.
Bis zur Abwrackprämie hatte ich nie Klimaanlage, nur Lüftungskanäle. Beim R4 auf dem Amaturenbrett diese zwei Kläppchen (wo wir als Kinder immer irgendwas rein geworfen haben :unsure: ) , wahlweise Belüftung zu den Füßen und Fenster zum öffnen. Beim R4 diese süßen Schiebefenster. Wärmedämmung - pffft, aber trotzdem war der im Winter schneller warm als bessere Autos.
Ach, was waren das noch Zeiten,
die 70er und die 80er :wub: .
 
Nach der Logik hätte er auch keine Heizung, die wird nämlich ebenfalls nicht erwähnt. Und die ist wie die Klimaanlage ein extra Bauteil unabhängig vom Motor und seinem Kühlsystem.
Verrückt, der Essential kostet ab 16.900 Euro und "Manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter" wird nicht in der Serienausstattung erwähnt, der Expression kostet ab 17.900 und die Klimaanlage wird erwähnt.

Würde mich ja jetzt interessieren, wie hoch der Anteil Essential an der verkauften Menge ist. Wenn der Anteil gering ist, ist das einfach nur ein Trick, mit einem sehr niedrigen Preis in den Vergleichsportalen gelistet zu werden. Aber ich glaube, dieses Spiel mit den niedrigen Preisen kennt Dacia nur zu gut :).
 
Und vergiss nicht, dass da noch fast 1300€ Überführungskosten dazu kommen. Ich war nun Letzt schwer geschockt, als mir ein Händler in Deutschland erzählte, dass ein gänzlich unausgestatteter Spring über 18t€ kosten soll... hab ihn mir dann im zu dem Zeitpunkt deutlich günstigeren Belgien bestellt, wird am Ende mit Frunk (und ohne Klima oder sonstige Ausstattung) etwa 11t€ gekostet haben.

Auf die Klima habe ich verzichtet, weil das Auto zum Laden in der Garage sowieso geschützt steht, und für die kurzen Strecken (<30 Minuten) verzichte ich dann für den Rückweg gerne für den ziemlich günstigen Preis. Ein Basisauto für Basisbedürfnisse.
 
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