Spring reagiert nicht mehr auf Funkschlüssel

T-Bone

Mitglied
Fahrzeug
Duster und Spring
Hallo,

gestern Abend Fahrzeug abgestellt und Ladekabel angeschlossen. Danach wollte ich abschließen aber vom Spring kam keinerlei Reaktion. Erste Idee war natürlich die Batterie des Schlüssels, die hatte aber noch 3,22V. Trotzdem eine neue eingesetzt, immer noch tote Hose. Das Ganze passierte übergangslos und ohne vorherige Anzeichen.
Jetzt weiß ich halt nicht ob's am Schlüssel oder Fahrzeug liegt, gab ja als Zubehör nur einen Funk- und einen Notschlüssel. Kontakte und Druckpunkte im Schlüssel sind OK.
Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem, eine evtl. Lösung oder Idee? ( erstmal ohne Autohausbesuch)
Und fällt ein defekter Schlüssel eigentlich unter Gewährleistung/Garantie?

Danke fürs Nachdenken und liebe Grüsse

Helmut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Rätsel gelöst (zumindest bei mir)

Nachdem auf einem anderen Springforum bei einigen Fahrern das gleiche Problem beschrieben wurde, hatte ich schon das schlimmste befürchtet.
Letztendlich lag es nicht an der Batterie sondern wahrscheinlich am Kontakt derselben.
Vier volle Batterien ohne Erfolg, bei der fünften (andere Marke) geht's plötzlich wieder. Der Stromfluss auf der Platine ist schwierig bis gar nicht zu messen. Also, wer das gleiche Problem hat, einfach mal verschiedene Batterien ausprobieren.

btw. : Danke an Lutz

Liebe Grüße
Helmut
 
Letztendlich lag es nicht an der Batterie sondern wahrscheinlich am Kontakt derselben.
Welche Batterie ist denn drin? Sollte es eine 2025 sein kannst wahrscheinlich du auch eine 2032 nehmen. Da klappt das mit den Kontakten besser. Habe bei mir 2032 drin, paßt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, das ist auch bei mir ne 2032. Die sollte von der Grösse her ja ein genormtes Maß von 20 X 3,2mm haben. Warum meine trotz ausreichender Ladung plötzlich keinen Kontakt mehr hatte und danach nur eine von fünf (alle über 3,3V) funktioniert: Keine Ahnung!
Mit "verschiedene Batterien ausprobieren" meinte ich nur verschiedene Marken, nicht Größen. Eine 2032er sollte es auf jeden Fall sein.
 
An den Kontakten entsteht oft sowas wie Kontaktbrand oder durch Bewegung auch leichter Abrieb, beides kann den Stromfluß beeinträchtigen sodass die FB nicht mehr geht. Manchmal hilft es schon die Batterie zu drehen, oder die Kontakte mit einen kleinen Schraubendreher reinigen und/oder die Kontakte leicht nachbiegen für mehr Vorspannung.

Je nach Schlüsselaufbau kommt mitunter auch noch Staub vom Abrieb der Hosentasche oder Schmutz/Dreck/Staub hinzu, da wundert man sich manchmal dass der Schlüssel bzw die FB überhaupt noch ging...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das stimmt natürlich und oft sieht man ja beim Öffnen schon die Problematik. Unser Spring-Schlüssel scheint gut abgedichtet zu sein, war jedenfalls innen wie neu (nach über 2 Jahren Nutzung) Beim nächsten Wechsel werde ich trotzdem die Kontakte UND die Batterie mit feinem Sandpapier säubern.
Als Fazit bleibt mir jedenfalls: Kleine Ursache, grosse Wirkung. Die Ersatz - Funkschlüssel sollen ja richtig Geld kosten und den Funköffnungskomfort möchte ich auch nicht mehr missen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.946
Beiträge
1.058.825
Mitglieder
73.644
Neuestes Mitglied
Orion76
Zurück