Spritverbrauch Explodiert

fischle30

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hab das problem das ich am anfang 6,8 bis 7,5 liter verbrauch hatte und jetzt sind es seit 3 tankungen immer mehr geworden erst 8,8 dann 9,4 jetzt 9,8 liter auf 100 woran kann das sein hab mein auto vorsichtig eingefahren und alles das ist jetzt schon etwas viel, vor allem weil der bc nur 7,5 liter anzeigt

Hab das problem das ich am anfang 6,8 bis 7,5 liter verbrauch hatte und jetzt sind es seit 3 tankungen immer mehr geworden erst 8,8 dann 9,4 jetzt 9,8 liter auf 100 woran kann das sein hab mein auto vorsichtig eingefahren und alles das ist jetzt schon etwas viel, vor allem weil der bc nur 7,5 liter anzeigt

Hallo Fischle,
ich vermute eine Undichtigkeit, schau doch mal unter den Wagen, ob sich bei laufendem Motor irgendwo ne Pfütze bildet, oder wenigstens Benzin tröpfelt.
Kann sein, das irgendeine Verbindungsstelle an den Schläuchen rissig ist oder mit der Klemmschelle nicht richtig festgezogen.
Das kann man auch bei Regenwetter gut sehen, weil der Sprit auf Wasser durch Regenbogenfärbung auffällt.
Ich drück Dir die Daumen, weil normal ist das nicht.

Gruss
Nobby

Hast du vielleicht die Tankstelle gewechselt?Schletere Benzinqualität kann eine grosse Rolle spielen.Frage ist nur warum dein BC 7,5 anzeigt.Hast du den Tank mal voll und relativ leer gefahren?Vielleicht stimmt mit dem Tankschwimmer etwas nicht,dass er zuviel anzeigt und deswegen ein falscher Wert vom BC errechnet wird.Es kann auch sein das dein BC zuviel km zählt,denn dann bist du mit dem Benzin ja weiter gefahren.Probier doch mal folgendes.2 Begrenzungspfähle sind 100 m.

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht bei den Mengenunterschieden.
Entweder hat er Wintereinbruch auf -20 Grad, fährt nur Bleifuss,- oder eben ne undichte Stelle....

Gruss
Nobby

Eine Undichte Stelle würde man aber während der Fahrt richen und der BC würde die 9,8 Liter anzeigen,denn der Benzin ist za aus dem Tank.Das macht mich stutzig.Volltanken und alle Zähler löschen und noch mal probieren.Vielleicht hat er ja schon 20000 km auf dem Tacho und dann dauert es bis der Durchschnitt hoch geht.Wäre auch eine Lösung.B)

Das Fahrverhalten des Fahrzeugs ist gleich geblieben (Beschleunigung,Zugkraft)?
Geruch von Kraffstoff?
Flecken unter dem Fahrzeug?
Blockiert irgendwas den Luftstrom zum Filterkasten?
In einem Sandsturm wirst Du ja nicht gewesen sein :lol: und bei der geringen Laufleistung kann der Filter nicht zu sein,aber wenn alles in Ordnung schein könnte es noch an einem defekten Luftmengenmesser liegen.Das bekommst Du aber nur über die Werkstatt raus.

Im Leerlauf(zu zwei ein gibt ein bisschen Gas) mal geschaut ab alle Leitungen im Motorraum dicht sind (Marder)?

Eine Undichte Stelle würde man aber während der Fahrt richen und der BC würde die 9,8 Liter anzeigen,denn der Benzin ist za aus dem Tank.Das macht mich stutzig.Volltanken und alle Zähler löschen und noch mal probieren.Vielleicht hat er ja schon 20000 km auf dem Tacho und dann dauert es bis der Durchschnitt hoch geht.Wäre auch eine Lösung.B)

Da wirst Du nichts riechen während der Fahrt,- es sei denn die Soße läuft Dir INS Auto oder sprenkelt im Motorraum herum und du hast die Lüftung an,- ansonsten misst der Bordcomputer die Durchflussmenge direkt an der Einspritzung, wenn unter dem Fahrzeug irgendein Schlauch undicht ist,- wird das nicht mitgemessen.

Guten Morgen Fischle!
Mal einen Tipp eventuell solltest Du mal deinen Fahrstil überprüfen.Gehe mal davon aus das an Deine daci alles ok ist.Mein Frau hängt sich auch immer einen Wunderbeutel an,weil sie denkt das langsamer fährt Sprit spart "Irrtum" zügiges fahren und schnelles schalten dann geht auch alles ok

Da wirst Du nichts riechen während der Fahrt,- es sei denn die Soße läuft Dir INS Auto oder sprenkelt im Motorraum herum und du hast die Lüftung an,- ansonsten misst der Bordcomputer die Durchflussmenge direkt an der Einspritzung, wenn unter dem Fahrzeug irgendein Schlauch undicht ist,- wird das nicht mitgemessen.

Ich glaube nicht das der BC die Durchflussmenge ermittelt,denn sonst würde auf dem BC die Anzeige für Momentanverbrauch existieren.Kenne ich vom Renault Laguna.:think:

Klimaanlage?

Wie oft mit Klimaanlage gefahren?
Die verbraucht auch nicht wenig!

Ich glaube nicht das der BC die Durchflussmenge ermittelt,denn sonst würde auf dem BC die Anzeige für Momentanverbrauch existieren.Kenne ich vom Renault Laguna.:think:

Also im Phase 2 zeigt der BC den Momentanverbrauch an.
Hört sich eher nach falschem, zu fettem Gemisch an. Wie sieht dein Luftfilter aus?
Bei dem Verbrauch würde ich vermuten das es ein Benziner ist. Was sagen die Zündkerzen? Wenn schwarz dann keine richtige Verbrennung!
Einfach mal bei Renault an den Monitor hängen lassen und nachgucken lassen.

Und bei GAS ab Werk gibt es kein BC.
Ich kann meinen Verbrauch nur auf die alte herkömmliche Art ermitteln.
Durch rechnen-kennt das noch jemand? :lol:

Na das halt ich aber für ein Gerücht. Der BC zeigt im Phase 2 genauso wie im Phase 1 den Durchschnitssverbrauch an. Leider... :angry:
Hm....kann auch sein das ich mich Irre. War der Meinung das in dem Vorführwagen der BC das angezeigt hat. Aber naja, man kann sich ja mal irren.

X-Complaints by RWF. Deleted by Vomito

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Mitglieder
73.513
Neuestes Mitglied
chatmen85
Zurück