Spritverbrauch Explodiert

zum tem airbag nochmal schnell....das mus kein heftiger rumms gewesen sein...

mir ist mal jemand (ich stand) rückwärts im schritttempo vorne in meinen fiesta damals...die karre sah genauso aus un kEIN airbag ging hoch.

der wagen der mich rammte war ein pakettransporter der hatte mich beim zurücketzen einfach nich gesehen und ich konnte nichmehr weg:lol:

..... HUUUUPEN , - aber das ist ne Schocksituation die ich auch schon erlebt habe,- und das hupen glatt vergessen habe. :lol:

Also ich tippe hier eher auf Verbrennungsproblem in Form eines zu fetten Gemischs.
Da könnte Kuddel Recht haben. Das wäre EINE Möglichkeit. Ob dem so ist kann man aber doch relativ simpel überprüfen : Zündkerzen herausschrauben und schauen wie das " Kerzengesicht " aussieht. Bei zu fettem Gemisch ( der Anteil des Benzins am Kraftstoffluftgemisch ist zu hoch ) ist die Kerze schwarz. Bei zu magerem Gemisch ( der Anteil des Benzins am Gemisch ist zu niedrig ) ist die Kerze hellgrau - fast weiß. Ist die Kerze hellbraun ist das Gemisch OK. Es gibt zwar einige Motoren ( speziell Motorradmotoren - Yamaha z.B. ) die "von Haus aus " ein relativ helles Kerzengesicht haben, aber das oben beschriebene soll ja auch nur eine Möglichkeit darstellen das Problem einzugrenzen. Falls die Kerzen schwarz sind ist also das Gemisch zu fett ( wie Kuddel schon richtig bemerkt hat ). Dann liegt also keine Undichtigkeit vor. Könnte dann noch am Steuergerät liegen, am ( durch was auch immer )verstopften Ansaugweg des Luftfilters...
Versuch das Problem mal so einzugrenzen.

Greetz : Uwe

nach dem volltanken zeigt er jetzt nach 150 km 6,5 l an auf 100 naja ist eh komisch wenn es warm ist passen mehr wie 50 liter in den tank und wenn es kühler ist passen genau 50 liter rein

alles komisch hab etz unter dem auto geschaut da ist nix mal die kerzen raus machenund nachschauen

naja immer was anderes

Sogar unser ah ist jetzt pleite mich kotzt alles an im moment weil ich muß noch ölwechsel machen vor dem urlaub naja mal sehn wie es weiter geht

Das den unterschiedlichen Füllmengen mag am Kunststofftank liegen, der dehnt sich bei wärme,- dh mehr volumen.
aber um der Sache auf den Grund zu gehen würde ich vor der Reise den Dacia noch in einer Renault Werkstatt ans Diagnose-Gerät hängen,-sonst kann´s evtl. den Urlaub versauen.
Viel Glück,- ich drück die Daumen

Nobby

alles komisch hab etz unter dem auto geschaut da ist nix mal die kerzen raus machenund nachschauen

Hä ? Zum Kerzen rausschrauben muss man nicht unter das Auto schauen. Motorhaube öffnen - einen Kerzenstecker abziehen - Zündkerze herausschrauben und ansehen.
Bitte nur bei kaltem Motor !

Dauert mit Kerze wieder einschrauben vielleicht 10 Minuten, aber danach weist du mehr.

Greetz : Uwe

hab unter meinen tank geschaut und unter dem motor

morgen kommen die kerzen raus mal schauen

nach dem volltanken zeigt er jetzt nach 150 km 6,5 l an auf 100 naja ist eh komisch wenn es warm ist passen mehr wie 50 liter in den tank und wenn es kühler ist passen genau 50 liter rein

naja immer was anderes

Sogar unser ah ist jetzt pleite mich kotzt alles an im moment weil ich muß noch ölwechsel machen vor dem urlaub naja mal sehn wie es weiter geht

nach deinem bordcomputer darfst du nicht gehen.
die dinger lügen immer.
einfach volltanken.
die kilometer aufschreiben und selber ausrechnen.
MfG
Jürgen

Hast du vielleicht die Tankstelle gewechselt?Schletere Benzinqualität kann eine grosse Rolle spielen.

Wenn man eines ausschließen kann, dann das!! Derartige Qualitätsunterschiede gibt es hierzulande definitiv nicht.

Vgl. ansonsten die rege, letztlich aber eindeutige Spritdiskussion hier im Forum an anderer Stelle.

Der Momentanverbrauch lässt sich kurzfristig ermitteln, wenn man den vorliegenden Wert des Durchschnittsverbrauchs "nullt". Für wenige Sekunden bekommt man dann den Momentanverbrauch

;-)))

ich habe und brauche keinen BC der mir fragwürdige Mittelwerte anzeigt.
Mittlerweile weiß ich, daß wenn nach dem Volltanken der erste Balken auf der tankanzeige ca 140 KM hält,- dann habe ich ca 7 Liter /100Km oder weniger verbraucht.
Daß reicht vollkommen.
Mache den Tank auch nie bis zum stehkragen voll,- die teure Suppe tröpfelt sonst durch den Überlauf(entlüftung) in der ersten Kurve eh nur auf den Asphalt.
Tanken bis der Zapfhahn zumacht,- und gut is.
Bordcomputer sind firlefanz,- fahren und Spaß haben :D

Nobby

ruf doch einfach mal in regensburg an und frag was du jetzt machen sollst.
die sind echt gut drauf da und werkstattmäßig nicht zu vergleichen mit deinem händler.
schließlich gehören die beiden händler ja irgendwie zusammen.
sollen die sich um einen neuen händler für dich kümmern b.z.w. sich um das problem kümmern.
ich weis ja nicht was für ein a........ dein händler war aber ich hab hier echt keine probs mit obertraubling.
immer nett und freundlich und immer hilfsbereit die leute hier.
versuchs doch mal.
MfG
Jürgen:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Mitglieder
73.513
Neuestes Mitglied
chatmen85
Zurück