Spurhalteassistent

TineMau

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III
Spurhalteassistent zu pingelig

Habe meinen Duster 3 jetzt seit Mitte Dezember.
Die vielen kleinen Software-Bugs könnte ich ignorieren. … nur der Spurhalteassistent…
Ist es normal, dass dieser schon bei minimaler Abweichung von der Mitte eingreift?
Da das Ausschalten des Eingreifens nicht immer erfolgreich ist , dachte ich, ich versuche mich mal daran zu gewöhnen.
Aber er drückt mir das Lenkrad schon dann zur Seite, wenn ich eigentlich noch satt in der Spur bin. Und damit auch in jeder Kurve, wo ich ein bisschen abweiche.
Ist das normal?

Vg
Christine
 
Daran kranken leider viele Hersteller.
Zum Glück "noch" abschaltbar. Wie es juristisch nach Unfällen aussieht steht auf einem anderen Blatt.
 
Hallo, ich kämpfe mit den genau gleichen Problemen. Der Spurhalteassistent ist eigentlich ein Fluch. In der Fahrschule vor 30 Jahren lernte ich möglichst rechts zu fahren. ich fahre ein Lebenlang so und bin damit gut gefahren. Dieser Assistent jedoch zwingt mich in die Mitte, ja fast and die Mittellinie. Toll ist anders!
 
Ist es normal, dass dieser schon bei minimaler Abweichung von der Mitte eingreift?
Lässt sich das bei Dacia nicht auch in drei verschieden starke Stufen einstellen?
Vielleicht funktioniert es ja mit einer etwas schwächeren Stufe besser.

PS: Ich würde solche gefählichen Computer Lenkeingriffe aber auch immer ausschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, sollte es… aber genau dieser Teil bei mir hat einen Bug. Es steht bei mir auf Spät. Macht aber keinen unterschied. Manchmal greift das Ding ein, obwohl es ausgeschaltet ist . My perso funktioniert bei mir nicht zuverlässig…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es hassen wie die Pest. Ich lenke.
Fahr mal damit einen "Elchtest", Volltreffer.
 
Was mich an dem Assistenten noch fast mehr stört, als sein eingreifen, ist, dass es gefühlt "magnetisch" wird, wenn er eingreift.
Sprich, wenn er in einer leichten Kurve von der rechten Außenlinie weg möchte, habe ich das Gefühl, dass diese Linie das Auto führt. Wenn ich selbst weiter von der Linie weg möchte, als das Auto plant, muss ich etwas mehr Kraft aufwenden, als das Auto will...

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt nachvollziehbar beschrieben habe.
 
Richtig spaßig wirds, wenn einem ein LKW entgegenkommt, welcher etwas die Kurve schneidet und man das Auto näher an den Rand lenken will und der Assistent einem das Auto Richtung LKW drückt, das ist mir nun schon 2-3 mal passiert...
 
Ich mag den Spurhalte Assistent. An sich tut der genau was ich will. Nämlich mich auf Spur zu halten. Musste mich auch erst dran gewöhnen (genau wie die Geschwindigkeitserkennun) Beides möchte ich nicht mehr missen.
ABER: Genau heute hatte ich ein interessantes Phänomen. Der Spurhalte Assistent hat auf einer Landstraße, bei starken Regen eingegriffen, als ich eine Linkskurve unbewusst geschnitten habe. Soweit so gut. Allerding lies der dann nicht mehr locker. Denn er erkannte dann vermutlich, dass ich das ich über die rechte Spur fahren wollte. Nach lauten Gepiepe und Warnunlendung "Bitte Kontrolle übernehmen" war der Spass dann nach ca. 5 bis 10sec vorbei.
Wenn man den Assistenten nicht kennt oder neu dabei ist, ist das schon einen echt fiese Situation.
 
Normalerweise kann man mit etwas mehr Lenkkraft das Auto trotzdem lenken, trotz Spurhalteassistent. Das sollte kein Problem sein. Schalte meinen aber auch vor jeder Fahrt aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Beiträge
1.066.617
Mitglieder
74.147
Neuestes Mitglied
TimoLinda
Zurück