Spurhalteassistent

Wir haben viele engen Straßen ohne Mittelstreifen. Bei Gegenverkehr muss man eben so weit wie möglich am rechten Rand fahren damit sich die Spiegel nicht küssen. Es ist ein Kampf gegen den Assistent. Spätestens nach dem 4-5 Gegenverkehr in kurzer Folge erschrickt man, weil der laute Piepston mit der Anzeige erscheint, man solle die Kontrolle behalten und eine Pause einlegen.
 
Wenn ich den in MyPerso deaktiviere, und dann auch MyPerso per 2x Klick aktiviere, ist er aus. Ersichtlich durch ein entsprechendes gelbes Symbol mit OFF.

Wenn ich doch mal mit Assistent fahre:
Auf einer Strasse ohne Mittellinie ist er ohne Einfluss, Symbol oben in der Mitte neben der Tempomatanzeige ist dann grau. Nur bei erkannter Linie(n) wird das Symbol weiss, bei Eingriff wird es gelb.
 
Wenn ich alle Assistenten links am Schalter ausschalten würde, ginge es wahrscheinlich.
Aber über My Perso eben nicht.
Ich finde das auch Mega gruselig
Mal kurz eine Verständnisfrage:
Was meinst du mit alle Assistenten links am Schalter ausschalten? Welchen Schalter meinst du dort? Ich selber kenne dort nur den Schalter mit der LED, der MyPerso-Schalter, der die Einstellungen, welche du im MyPerso Menü am Multimedia vorgenommen hast aktiviert oder deaktiviert.
 
So lange der Spurhalteassistend nicht 100% zuverlässig funktioniert, ist er eher ein größeres Sicherheitsrisiko, als ihn auszuschalten.
Die Stufen lassen sich nicht sauber einstellen, auch das aktive Eingreifen scheint nicht abschaltbar zu sein und insbesondere auf Baustellen ist es ein dickes Problem, wenn die temporären Fahrbahnmarkierungen nicht vollumfänglich entfernt wurden und das System nicht weiß, wie es reagieren soll.
Mich hat es da schon häufiger fast in die Leitplanke oder Baustelle reingeschoben.
 
Wer braucht nen "Spurhalteassistenten" ???
Könnt ihr alle nicht vernünftig fahren und die Spur selber halten? Der Assistent ist mehr Sicherheitsrisiko-als Sicherheitsgewinn.Wer 2 halbwegs gesunde Augen im Kopf hat,braucht sowas echt nicht.Kuckt gefälligst ausm Fenster und auf die Fahrbahn anstatt aufs Handy.
 
Nachdem ich vor ca. 2 Jahren mal auf einer Autobahn Bekanntschaft mit einem absolut unangekündigten Sekundenschlaf gemacht habe und nur durch den Stoß einer kleinen "Bordsteinkante" vor der Mittelleitplanke der Autobahn gerettet wurde, begrüsse ich ein solches Feature.

Zu viert im Auto, Freundin, meine beiden Töchter, und ich hatte vorher absolut keine Müdigkeitsgefühle, nicht einmal ein Gähnen. Ansonsten hätten wir frühzeitig getauscht, haben wir schon öfters gemacht.

Und es ist mir absolut egal, ob ihr das glaubt oder nicht. Ich hätte es bis dahin wohl auch kaum geglaubt.

"Sowas merkt man doch!"
"Man wird doch nicht einfach so müde!"

Doch. Und es war absolut erschreckend, dass sowas passieren kann.

Und auch ein nicht zu 100% funktionierender SHA hätte mir da immer noch mit höherer Wahrscheinlichkeit geholfen als gar kein SHA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass diese Systeme sinnlos sind. Aber wenn sie, durch die EU, vorgeschrieben werden und verpflichtend einzubauen sind, dann müssen sie richtig funktionieren und vorallem zuverlässig.
Wir haben für jeden Mist Standards und Normen. Bekommen es aber nicht hin, Sicherheitssysteme wie dieses zu einem herstellerübergreifend gleich gleich gut funktionierenden Sicherheitssystem vorzuschreiben und einzusetzen.

So lange diese Systeme nicht vollumfänglich zuverlässig funktioneren, sollten sie nicht verpflichtend vorgeschrieben werden
 
@kdog , jetzt könnte man mal spekulieren, wer denn wirklich Interesse an der Verpflichtung zu solchen Systemen hat ... die EU aufgrund ihrer "Sicherheitsbesorgnis" gegenüber den Bürgern oder Lobbygruppen um die Autohersteller herum.
Große Autohersteller setzen, warum auch immer, auf autonomes Fahren. Dazu ist aber so etwas wie ein Spurhalteassistent essentiel wichtig. Und wie bei jeder technischen Entwicklung, um sie zu verbessern bzw zu perfektionieren bedarf es der Praxiserfahrung .... nur bekommt man kaum ausreichend Praxisdaten wenn so ein System ein teures Aufpreispflichtiges Tool ist, was sich nur wenige leisten wollen ... wenn es hingegen jeder haben muss, bekommt man gleich sehr viel mehr Praxisdaten ....
Also stellt sich für mich schon die Frage, wer da bei der EU den Takt vorgegeben hat um solche System verpflichtend einzuführen ....
 
Was mich an dem Assistenten noch fast mehr stört, als sein eingreifen, ist, dass es gefühlt "magnetisch" wird, wenn er eingreift.
Sprich, wenn er in einer leichten Kurve von der rechten Außenlinie weg möchte, habe ich das Gefühl, dass diese Linie das Auto führt. Wenn ich selbst weiter von der Linie weg möchte, als das Auto plant, muss ich etwas mehr Kraft aufwenden, als das Auto will...

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt nachvollziehbar beschrieben habe.
Genau so geht es mir mit meinem neuen Dacia Stepway.Der Spurhalte-Assistent ist nicht ungefährlich.Und auch total überflüssig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sage nicht, dass diese Systeme sinnlos sind. Aber wenn sie, durch die EU, vorgeschrieben werden und verpflichtend einzubauen sind, dann müssen sie richtig funktionieren und vorallem zuverlässig.
Wir haben für jeden Mist Standards und Normen. Bekommen es aber nicht hin, Sicherheitssysteme wie dieses zu einem herstellerübergreifend gleich gleich gut funktionierenden Sicherheitssystem vorzuschreiben und einzusetzen.

So lange diese Systeme nicht vollumfänglich zuverlässig funktionieren, sollten sie nicht verpflichtend vorgeschrieben werden
Exakt so sehe ich das ebenfalls.Diese Sesself...in Brüssel haben keine Ahnung,aber davon sehr viel
 
Mich hat es da schon häufiger fast in die Leitplanke oder Baustelle reingeschoben.
unser Fiat hat einen, der funktioniert recht passabel. Mazda und Hyundai als Leihwagen hatten auch einen, auch die funktionierten ganz passabel. Auf jeden Fall war keiner ein Sicherheitsrisiko. Verbaut Dacia totalen Mist?
SHA generell als nicht funktionierend zu bezeichnen kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, noch geben Tests mit diversen Automarken sowas her.

Bei Argumenten mit „Live-Hacks“ und „guck auf die Straße“ bin ich raus. Wenn es danach ginge sollten wir alle noch die Motoren mit der Kurbel anwerfen.
 
Bei meinem ist es so, dass der SHA, wenn er sich nicht "sicher" ist, die Unterstützung einstellt (=Symbol grau), und das war z.B. in Autobahnbaustellen mit unsauber geklebten Streifen immer der Fall.
 
Also ich empfinde den SHA als echten Mehrwert und Unterstützung und bin sehr froh ihn zu haben, er hat mir schon oft geholfen und wer behauptet er wäre immer optimal konzentriert und aufmerksam ohne Ausnahme ist einfach nicht ehrlich zu sich selbst, macht sich was vor, meine Meinung.

Klar, Kurven schneiden wenn kein Verkehr und kurvenreiche Situation/Straße sehr übersichtlich, wird erschwert, ist eine Umgewöhnung und alles proaktives vermag manch Autofahrers Stolz zu kränken und erzeugt im Impuls Ablehnhaltung, aber spätestens wenn erster sicherer Unfall wie bei @Fjellvross verhindert wird, schwindet die Ablehnung dessen (hoffentlich), meine Erfahrung.

Eine 100%ige Zuverlässigkeit ist eine utopische, rein theoretische Illusion und wird es nie geben, bei keinem Assi, das würde Perfektion bedeuten... auch Sicherheitsgurte, Airbags, ABS und ESP, Scheibenwischer funktionieren weder heute noch irgendwann perfekt und doch sind die meisten froh drum... inkl. mir.

Airbags sorgen oft für Verletzungen nach Auslösung, Sicherheitsgurte auch, aber diese sind halt doch meist kleineres Übel und davon gehe ich beim SHA auch aus, die Alternative wäre sicher oft gravierender...

Ich bin schon viele lange Strecken (500+ km, zu zweit auch 1.300+ km) OHNE SHA gefahren (da hätte ich ihn gerne gehabt) und pendle in die Arbeit aufs Land, habe teils 12 Stunden Dienste und schätze dabei nun den SHA als spürbaren Sicherheitsgewinn bei jeder Fahrt.

Manches Verhalten des selbigen verstehe auch ich nicht und manchmal habe ich das Gefühl, gegen halten zu müssen bei seinem Eingriff bzw. nach erstem Eingriff aktiv wieder Führung zu übernehmen. Bisher noch nicht ausprobiert, was wäre, täte ich das nicht, aber es erscheint mir manchmal unlogisch, kontraproduktiv, wie System agiert.

Auch sind Fahrten auf der linken Baustellenspur, besonders vorbei an LKWs, seither damit deutlich herausfordernder bzw. verzichte ich darauf öfter als früher ohne SHA, aber wie gesagt, ist eine Umgewöhnung und man muss wenn man ehrlich ist, nicht immer in Baustellen um jeden Preis alles überholen und das er darin zwangsweise für erhöhte Aufmerksamkeit, festen Lenkradgriff und gesteigerte Abwägung von Fahrmanövern (bei mir) sorgt, hat ja auch was Gutes.

Auch diese "aber" ändern aber nichts an meiner Grundhaltung dazu, bin froh ihn zu haben, empfinde ihn als Aufwertung der Fahrzeugsicherheit und will ihn nicht missen.

Habe allerdings auch schon bemerkt, das der SHA in Verbindung mit NBA einen verleitet, unaufmerksamer zu werden, öfterer Blick oder Griff zum Handy oder Mäusekino (Tacho/Media Nav Funktionen) zB, da gilt es aufzupassen, wichtig ist sich dem bewusst zu werden/sein, dann kann man dem gegensteuern.
 
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Eine 100%ige Zuverlässigkeit ist eine utopische, rein theoretische Illusion und wird es nie geben, bei keinem Assi, das würde Perfektion bedeuten...
um mal im Vergleich zu bleiben, und was meine eigene Beobachtung des täglichen Berufsverkehrs angeht: welche Fahrer sind denn perfekt, geschweige frei von Eitelkeit und falschem Stolz und verzichten auf riskanteste Fahrmanöver, nur um ein paar Fahrzeuglängen zu gewinnen, den nervigen Radfahrer zu überholen oder den blöden LKW auf der Landstraße? Und warum regt sich da niemand nachhaltig und permanent drüber auf?
Soviel falsche Lenkeingriffe und Vollbremsungen können Assis gar nicht abliefern, um nur annähernd auf die Anzahl gefährlicher Manöver und Unfälle, die durch durchgeknallte Fahrer verursacht werden, zu kommen.
 
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