Stabantenne gegen Haifisch ersetzen. HF technische Betrachtung(en)

Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Arizona
Ich schreibe das bewusst im neuen D3 Forum, weil das Thema im Duster2 langsam abnimmt, sie werden ja auch nicht mehr produziert:




Haifisch oder den Stab belassen?

Bevor jemand auf Haifisch umrüstet, möchte ich ein paar
technische Hintergründe zur Überlegung vorbringen:

Die Antenne und das Radio (dort die HF Baugruppe, wem das etwas sagt) haben
sowohl UKW, als auch DAB+ zu empfangen.

Grob gesagt liegt die Mittelfrequenz bei UKW um 100 MHz, das entspricht
einer Wellenlänge von 3 Metern. Brauchbare Empangsbedingungen liefert eine
Antenne mit 1/4 dieser Länge ( Lambda 1/4 ). Dies erklärt übrigens, weshalb
alte Stabantennen am Auto oder einfachen UKW Radios um 75cm lang sind bzw waren.
75cm = 1/4 von 3 mtr.

Bei DAB+ im VHF Bereich beträgt die Wellenlänge 1,3 mtr ( bezogen auf 230 MHz Sendefrequenz ).
Davon ein Viertel ergibt ~32,5 cm (Lambda 1/4).

Wie löst der serienmäßige Antennenstab am Wagen die Anpassung auf beide Wellenbereiche,
also UKW und VHF? Durch einen mechanischen Trick:
Der Antennenstab ist ca 32,5 cm lang (zumindest innen der ausgestreckte Antennendraht) und außenherum
ist ein zweiter Anntenendraht um den Stab gewickelt. Ausgestreckt ergäbe diese Spule etwa 75 cm.
Somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Diese "Spule" für UKW ist allerdings sehr grob gewickelt, wie
auf dem Foto erkennbar. ( ganz unten hier im Posting )

Wer nun auf Haifisch umrüstet sollte beachten:
Die hier angesprochenen Antennenlängen, einmal um 32cm herum und einmal 75cm, können
verständlicher Weise nicht mehr als Stab oder grobe Wicklung ausgeführt werden, sondern
nur noch als kleine Spulenkörper im Gehäuse des Haifischs.
Technisch funktioniert das - allerdings: Wer in der Sonne sich bräunen lassen will, tut er das
ausgestreckt oder mit zusammengerolltem Körper wie eine Schnecke? Eben, und genau so
beim Radioempfang: Je ausgestreckter die Antenne, desto besser der Empfang.
Bzw je kleiner die Antenne, hier als Spulenkörper, desto unempfindlicher wird sie und kann dem
HF-Teil des Radios nicht mehr genug Eingangssignal liefern.
Die Werbung wirbt gerne mit dem Argument: Es sei ein Antennenverstärker eingebaut.
Allerdings: Ein Verstärker kann nur verstärken, was ihm eingangsseitig zugeführt wird ...

Kleine Duoband Stabantenne am Wagen für UKW (sichtbar die Wicklung) und DAB+ (nicht sichtbar)
20240628_234959-removebg-preview.png
 
beim Radioempfang: Je ausgestreckter die Antenne, desto besser der Empfang.
Bzw je kleiner die Antenne, hier als Spulenkörper, desto unempfindlicher wird sie und kann dem
HF-Teil des Radios nicht mehr genug Eingangssignal liefern.
Danke @Ponyhof für die technische Begründung, die mir vorher als Nichtfunker auch schon logisch erschien und weshalb ich gut mit der Standardantenne leben kann!
 
Und es wird noch schlimmer (moderner)
Man glaubt nicht wie viele Antennen heutzutage im Auto verbaut sind, und wie sie verbaut sind.
KFZ-Ratgeber: Wieviele Antennen stecken in einem Auto?
Noch eine Betrachtung, je näher die Antenne zum Dach abgeklappt (wenn diese verstellbar ist) wird desto näher kommt der Gegenpol (Dachblech) und damit verringert sich auch der Empfang. Am besten wäre senkrecht auf dem Dach
 
@kandy

Es gab in den 80ern mal ein System bei Audi in Kombination mit Blaupunkt Radios da hatte man 2 Antennen,also die klassischen langen ausfahrenden.

Eine vorn rechts im Korflügel und eine hinten links.

Das Radio schaltete immer auf die die gerade den stärksten Empfang hatte weil beweglich ändert sich das immer wieder.

Bereits vor 40 Jahren war also bekannt wie man das technisch lösen kann aber heute darf halt Alles nicht viel kosten...
 
aber warum hatte ich mit den letzten drei Autos und den da verbauten Haifischantennen keine Problem?
Es kommt auch darauf an wie die Antenne abgestimmt ist.
Man kann elektronisch etwas die effektive Länge verkürzen oder verlängern und so an die Empfangsfrequenz anpassen. Zusätzlich kann mit rauscharmen Verstärkern die schlechte Empfangsleistung der kurzen Antenne etwas angehoben werden. Ist alles nur in bestimmten Grenzen möglich. Es kommt natürlich auch der subjektive Eindruck zur Geltung. Vor allem wenn an sich in einen gut versorgten Gebiet bewegt, dann fällt es nicht so auf ob der Empfang gut oder schlecht ist weil immer ausreichend Empfangsleistung vorhanden ist. Dann glaubt man das man eine gute Antenne hätte obwohl es gar nicht der Fall ist.
 
Danke für die technische Erklärung, was für den Empfang besser ist. Habe mich beim Jogger trotzdem für die kleine Original-Dacia-Antenne als Extra entschieden. War bei der Auslieferung schon montiert. Mir war das Ab- und Anschrauben der langen Antenne meines Lodgy wegen der Waschstraße und den Garageneinfahrten zu blöd. Und wichtig ist ja, was am Ende rauskommt: In der Praxis keine Probleme mit der Haifischantenne. Super Empfang, viele Sender, gute Tonqualität.
 
Das Gebiet wo man sich bewegt ist nicht zu vernachlässigen.

Normal befinden sich meist Sendeanlagen in allen Richtungen.
Bei DAB+ ist es ja sogar so das die Sender landesweit auf identischer Frequenz liegen dadurch ist theoretisch der Empfang sehr gut.

Ich wohne allerdings an der Küste,heißt in einer Richtung steht schonmal überhaupt kein Sendeturm und in 2 anderen recht weit weg.
Da kommt es dann schon sehr stark auf die Empfangsleistung der verbauten Antenne an während es im Stadtgebiet von Berlin,HH oder FFM recht egal sein dürfte wenn man sich quasi mehr oder weniger direkt unter dem Funkturm befindet.
 
Was man mal als Musikfreund im Radiobereich gehört und gelesen haben sollte. Analoges UKW Radio hat sich ohnehin bald auch in DE flächendeckend erledigt. Erste Sendeanstalten schalten ihre UKW Radiosendestandorte ab bzw. dünnen sie langsam aus. DAB+ übernimmt im Wesentlichen bereits heute die annähernd unterbrechungsfreie Versorgung in deren Sendegebieten.
Schleswig-Holstein wird ab 2031 gar keine UKW Sender mehr anbieten. Die übrigen Bundesländer dürften rasch nachfolgen.
Das erste Bundesland kündigt die Abschaltung des analogen Radios an
 
annähernd unterbrechungsfreie Versorgung
genau das trifft es auf den Punkt.
Die Versorgung ist in meiner Gegend eben nur "annähernd" unterbrechungsfrei.
Oft genug schaltet das DAB+ Radio auf stumm. Im selben Bereich ist UKW auch verrauscht aber es funktioniert noch. Es ist ein Trauerspiel mit den digitalen Radio. Vielleicht könnte man mit besseren Antennen + Verstärker das ganze verbessern. Oder gleich ein Antennenarray auf dem Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.698
Beiträge
1.033.248
Mitglieder
71.737
Neuestes Mitglied
Sascha75
Zurück