Standgas zu niedrig

kampfkollos

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Erstmal hallo,
ich bin der neue hier.
Also ich habe mir meine MCV 16 16v vor einer Woche gekauft und muss nächste Woche erstmal zur Fehlerdiagnose.
Wenn der Motor warm ist fängt die Steuerung die Standgasregulierung nicht immer auf. Das heißt mir geht dann der Motor aus. Das nervt ziemlich.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ansonsten bin ich mit der Kiste mehr als zufrieden.
Ach ja eine neue Windschutzscheibe bekomme ich noch da die jetztige eine schliff hat und die Straße da durch lustig verzogen wird.

Ahoi

Bob
 
hallo kampfkollos hatte beim alten o- corsa das gleiche problem , der freundliche mechaniker sagte es läge am autoradio was eine lautstärke anhebung hat , also radio raus und 2 strippen abgeschnitten und gut wars könnte daran liegen
 
Hi,

muss das Thema mal hochholen. Hatte am letzten Samstag folgendes Problem:

Stand ca. 750 KM, 1.6 V16:

Nach ca. einer 30 km Fahrt sind wir zum einkaufen in ein Kaufhaus. Nach ca. 25 Min. wollten wir weiterfahren. Motor an, Rückwärtsgang rein, Wagen abgestorben. Selbes Spiel nochmal. Dann hab ich bemerkt, dass wenn ich Gas gebe dieses nicht korrekt angenommen wird und der Motor zum absterben neigte. Das Standgas schwankte laut Drehzahlmesser zwischen 300 und 500 Umdrehungen, blieb nicht stabil (sonst immer 500). Bin dann mit leichter Mühe wieder in Fahrt gekommen und hab bisher nichts dergleichen mehr gehabt. Was kann das sein?
Hab im AH angerufen und der Verkäufer meinte ich soll mal mit mehr "Stoff" (also schneller) fahren. Auch hat er gesagt ich soll nach Marderbiss Ausschau halten. Auto steht in der Garage, Marderbiss nichts zu sehen. Was könnte das sein, was meint ihr?
 
Ab in die Werkstatt, und Fehler auslesen lassen, ich Tippe auf die Motorsteuerung, hier bekommst du jetzt 100 Tipps:lol: einen haste ja schon;)
Aber eine Ferndiagnose ist bei solchen Sachen nicht Hilfreich.
Gruß
Thomas
 
...richtig: 102 Tipps :lol:
Ich würde so aus der Ferne ebenfalls auf das Steuergerät tippen,
aber Ferndiagnose ist ein Problem für sich!

Und wenn der Herr Verkäufer meint du solltest einmal "Stoff" geben, dann lass
dir das für evtl. Folgeschäden bitte schriftlich geben.
Die kaputte Schüssel, da platzt mir ja der Kragen!! Was ist denn das für ein Hinweis??
Ich stelle mir das richtig herrlich vor bei einem 16Ventiler wenn der richtig schön
kalt ist, du gibst "Stoff" und der Ölfilm reisst dann - na super!

Mit einem tollen Knall erblickte ein Pleuel das Licht der Welt !

..oder wie oder was ??

gruss
rudi
 
ich tippe auch auf das steuergerät.
oder themperatursensor.
die antwort deines händlers ist eine frechheit.
das man immer wieder von manchen händlern so abgespeist wird ist schon ein dicker hund.
las den fehlerspeicher auslesen.
dann weist du gleich was sache ist.
MfG
Jürgen:huh:
 
In meinem AH ist der Verkauf, und die Werkstatt getrennt, die werden sich hüten, sich gegenseitig ins Handwerk zu pfuschen;)
Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich das gleiche Problem habe.

Mein Standgas ist nur bei 500U/min.

Wenn ich beim rückwärts einparken nicht genug Gas gebe geht er aus.

Gibt es schon Erkenntnisse dazu?

1,6 16V

Gruß

Jörg
 
Ich kenne das Problem

Ich hatte das selbe Problem.
Hole heute meinen Dacia (Diesel) aus der Werkstatt.
Die haben die Lichtmaschine ausgewechselt,weil die eine zu Hohe Spannung aufwies und sich deswegen die Drehzahl reduziert hat.Fragt mich nicht nach dem Zusammenhang. Hat mir der Techniker so gfesagt.
 
Ich hoffe. Hole ihn nachher aus der Werkstatt.Dann werd ich's sehen.
 
Ich hatte das selbe Problem.
Hole heute meinen Dacia (Diesel) aus der Werkstatt.
Die haben die Lichtmaschine ausgewechselt,weil die eine zu Hohe Spannung aufwies und sich deswegen die Drehzahl reduziert hat.Fragt mich nicht nach dem Zusammenhang. Hat mir der Techniker so gfesagt.

mmhhh... Diesel.

Da brauchst du beim Rangieren auch kein Gas geben, oder?

Bei meinem T4 war es so.

Gruß

Jörg
 
meiner hat auch nur 500 umdrehungen aber der geht nicht aus sogar im 2. gang läft der auf standgas ohne auszugehen
 
Ich hab ihn wieder!!!!
Und so wie ich das sehe funktioniert es jetzt!!!
Sehr komisch mit der Lima.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück