Standheizung nachrüsten - Tipps zum Einbau

Hallo zusammen,
hat sich an der Thematik "Nur Insellösung" beim TCE 150 jetzt in 2023 schon etwas geändert?

Habe auch im Internet Montageanleitungen ( für Eberspächer, Webasto sicher ähnlich ) gefunden in denen extra durch zwei Rückschlagventile der Kühlkreislauf der durch den Motor läuft, vom SHZ-Kreislauf ausgenommen wurde.

Sicher könnte man die Rückschlagventile weglassen und die Kühlkreislaufpumpe der SHZ den "größeren" Kreislauf umwälzen lassen.

Aber wenn das so weiterhin nicht offiziell erlaubt/gewünscht ist, wer wird das dann wohl so mit Garantie einbauen?

Gruß
Pendler75
 
Ich kann nur sagen, dass mein Kühlwasser trotz Einbau der "Insellösung" mit erwärmt wird. Man muss allerdings mind. 15 min. heizen, damit die Kühlwassertemperatur steigt. Nach 20-25 min. steht die Anzeige fast auf normal... ca. 1 Displaybalken davor.
 
Ich kann nur sagen, dass mein Kühlwasser trotz Einbau der "Insellösung" mit erwärmt wird. Man muss allerdings mind. 15 min. heizen, damit die Kühlwassertemperatur steigt. Nach 20-25 min. steht die Anzeige fast auf normal... ca. 1 Displaybalken davor.
Kann natürlich sein, je nach dem wo der Fühler sitzt. Warmes Wasser steigt ja nach oben. Die Ventile sollen ja nur die Fließrichtung gewährleisten ( egal ob SHZ- oder Motorpumpe ) und nicht 100%ig trennen.
Aber wenn die Lösung dennoch etwas taugt ( so hört sich ja deine Antwort an ), werde ich meine Bestellung nicht mehr anpassen und es bleibt bei einer Webasto Thermo Top Evo 5 mit der neuen T99 Fernbedienung.
 
Der Motor scheint sich tatsächlich mit zu erwärmen, denn beim Starten kann ich kein Absinken der Temperatur feststellen. Der Motor startet "warm" mit geringer Drehzahl und innerhalb von 2 min. Fahrt ist der Temperaturbalken in der Mitte angekommen, auch bei aktuell kalten Temperaturen (+3 Grad gestern Nacht). Im Vergleich zu meiner "normalen" Standheizung im anderen Auto dauert das Erwärmen des Motors ca. 10 min. länger... das ist der einzige Nachteil, den ich persönlich feststellen kann.
 
Dann bin ich da jetzt endgültig von der Logik her raus :)

Vielleicht ist die Standheizung doch "normal" ( inkl. Motorvorwärmung ) eingebaut worden bei Dir und daher klappt das so gut auch ohne Fehler.
Hier geistert ja oft der Begriff "Universalkit" umher. Baut die Werkstatt die Standheizung mit dem falschen Kit ein, ist vermutlich auch nichts mit der Insel. :) ( auch wenn Deine Werkstatt offensichtlich von den Thema weiß )
Oder wir/ich machen uns zu viel Sorgen über die "Insellösung" und es läuft dennoch gut.

Wichtig sind mir halt in erster Linie auch die freien Scheiben. Falls das dann nicht so optimal bei mir läuft wie bei Dir, bekommt der Motor halt keinen Warmstart. Das sollte er dann auch überleben.
 
Guten Abend.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Einbauanleitung für eine Standheizung für meinen Duster 2018/ 1,2 l mit 125PS.
Es soll vorzugsweise eine von Webasto sein, hab auch die 5kw gefunden.
Wäre schön, wenn ich mich vor dem Einbau belesen könnte.
Das mit der Insellösung habe ich bisher noch nicht verstanden. Die letzten Heizungen die ich in meine Autos eingebaut hatte, hatten immer die Reihenfolge (Fließrichtung) Heizer-> Innenraumheizung.> Motor (kleiner Kreislauf)-> Heizer.
Der Heizer wurde immer in den Schlauch eingebunden, der vom Motor zur Heizung ging. D.h. der Kühlkreislauf vom Motor ging immer durch den Heizer.

Schöne Grüße
Sönke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.939
Beiträge
1.058.555
Mitglieder
73.624
Neuestes Mitglied
Packfried
Zurück