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Hans Kasten
Tja ist 5 Watt, aber bei mir ist die Standlichtbirne gleichzeitig Taglicht mit 21 Watt, das ist eine Zweifadenlampe W21/5W und schaut so ausich liege doch richtig mit der 5 w Birne für das Standlicht oder ?
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Tja ist 5 Watt, aber bei mir ist die Standlichtbirne gleichzeitig Taglicht mit 21 Watt, das ist eine Zweifadenlampe W21/5W und schaut so ausich liege doch richtig mit der 5 w Birne für das Standlicht oder ?
Tja ist 5 Watt, aber bei mir ist die Standlichtbirne gleichzeitig Taglicht mit 21 Watt, das ist eine Zweifadenlampe W21/5W und schaut so aus
Also könnte man diese einbauen und hat dann ein Tagfahrlicht.Muss man da sonst noch etwas verändern? oder wie kann ich das verstehen?Genau solche Birne sollte es sein. Tagfahrlicht mit 21 Watt und wenn man das Ablendlicht einschaltet wird diese Birne auf 5 Watt geschaltet. Man sieht das Umschalten schlecht wenn man selber im Auto sitzt. Ist aber so richtig.
Reiner
Also könnte man diese einbauen und hat dann ein Tagfahrlicht.Muss man da sonst noch etwas verändern? oder wie kann ich das verstehen?
Also könnte man diese einbauen und hat dann ein Tagfahrlicht.Muss man da sonst noch etwas verändern? oder wie kann ich das verstehen?
Also könnte man diese einbauen und hat dann ein Tagfahrlicht.Muss man da sonst noch etwas verändern? oder wie kann ich das verstehen?
Wer halt nicht hören will muss fühlen. LED-Umbauten nur durch Leuchtmittel sind halt außen am Fahrzeug verboten. Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung ja, aber außen bitte die Finger weg lassen.Hallo,
hatte mich hinreißen lassen, ein paar hellere LED-Standlichtlampen einzubauen.
China-Ware - waren auch heller, doch hätte ich gewußt wie sehr man fummeln muss bis die Lämpchen eingebaut sind, ich hätt es gelassen...
Nun war ich beim TÜV und der hat natürlich allen Ernstes mir die Standlichtbeleuchtung als erheblichen Mangel ins Hausaufgabenheft geschrieben. Bin begeistert.
Glücklicherweise hab ich die alten Lämpchen wiedergefunden.
Beifahrerseitiger Einbau, nach entfernen der Blinkerleuchte = kein Problem.
Nach anfänglicher Fummelei auf der Fahrerseite, den hier gelesenen Tipp - Ausbau der Batterie beherzigt.
Zack war das zweite Standlicht in seinen Urzustand versetzt.
Aus dieser Erfahrung mein Tipp :
wer mit seinen Händen da nicht vernünftig rankommt, baue einfach die Batterie aus.
Ihr spart jede Menge Zeit und Haut.
Gruß
Nachtrag: Beifahrerseitig ist die Gummidichtung der Standlichtlampe kaputt, hat jemand eine Teilenummer oder einen Link zu solch einer Dichtung!?? Danke im vorraus.
Naja, das war aber abzusehen, denn es gibt bisher einfach keine LED-Nachrüstlämpchen die zugelassen sind. Da die Schenwerfer eines Fahrzeuges sicherheitsrelevant sind, ist das dann halt automatisch ein erheblicher Mangel. Auch wenn ich Dich verstehen kann, aber da kann der Prüfer leider nichts daran ändern.Nun war ich beim TÜV und der hat natürlich allen Ernstes mir die Standlichtbeleuchtung als erheblichen Mangel ins Hausaufgabenheft geschrieben. Bin begeistert.
Genau wegen dieser Fummelei habe ich bei mir die Standlichtlämpchen auf Philips LongLife Ecovision umgestellt. Noch kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen, aber ich hoffe doch, dass ich nun für eine lange Zeit nichts mehr dort wechseln muss.Nach anfänglicher Fummelei auf der Fahrerseite
Ich war seinerzeit noch kein interessierter Mitleser hier...Wer halt nicht hören will muss fühlen. LED-Umbauten nur durch Leuchtmittel sind halt außen am Fahrzeug verboten. Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung ja, aber außen bitte die Finger weg lassen.
Ach Danke für den Katalog-Verweis und den Tipp mit dem O-Ring-Sortiment...Zur Dichtung. Im Katalog selbst, wird nur die ganze Fassung angezeigt. Teil Nr. 17. Aber diese Dichtung ist nur ein einfacher O-Ring. Du könntest Dir nun ein O-Ring Sortiment kaufen (O-Ringe kann man oft brauchen) und da einen passenden raussuchen, oder Du gehst zu Deiner Werkstatt und bittest sie um einen O-Ring. Wenn Du nett fragst, wirst Du den wahrscheinlich sogar gratis bekommen.