Ich muss meine ursprüngliche Beobachtungen nochmal erweitern: Wie von lelletz beobachtet tritt es bei mir auch ohne elektronische Eingriffe auf, dann allerdings ohne den Ruck in der Lenkung den ich bei ESP/ASR Eingriff habe.
So vom Gefühl her ist die Servo-Lenkung einfach so schwach, dass sie nicht eigenständig gegen die Arbeit des Differentials gegen hält, sobald man ein bestimmtes Drehmoment übersteigt.
Na ja gut, das mit der Servolenkung ist mir auch schon aufgefallen.
Um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit Servolenkungen nicht aus, aber ein Kumpel von mir ist Franzosenschrauber und fährt nur Franzosen.
und sein Komentar beim Blick in den Motorraum war tatsächlich--oh , die alte Servolenkung wird immer noch verbaut. Da kann man schon von ableiten, das es irgend ein uraltes System ist und da geht evtl. die Zusammenarbeit mit den elektronischen Helfern nicht sooo gut.
Und sorry das ich Billig sage, aber ich finde schon, das Dacia im Vergleich zu anderen Marken ( die dann auch mal gleich 25.000, bei ähnlicher Ausstattung kosten ) ein Billigauto ist--ob nun 15.000 Viel oder Wenig ist, sei mal dahin gestellt und da man den Dacia in RO auch für knapp die Hälfte bekommt, sollte mal als erstes Klar sein, das hier in Germanien alle Autos VIEL ZU TEUER verkauft werden--aber das ist eine andere Geschichte.
Aber was bleibt ist die Tatsache, das er aus alten Teilen aus dem Renaultlager zusammengestellt wird und zum Teil auch von der vorletzten Generation.
Und diese Teile werden in völlig andere Fahrzeugkonzepte übernommen.
Wenn man in ein größeres Fahrzeug, das auch noch recht Hochbeinig ist, das gleiche Fahrwerk wie in einen kleinen Zwerg einbaut, sollte eigentlich klar sein, das es da auch anders funktioniert.
Man versucht hier eben auf einfachstem Weg, ein günstiges Auto zusammen zu stellen, mit dem man trotz dem noch was verdienen kann.
Schau mal was in Romania ein Dacia kostet ( also für einen Einwohner, nicht für einen Deutschen ) und das sind mal locker 45% weniger, wie hier und da wird auch schon gut dran verdient.
Wo liegen dann Wohl die reellen Produktionskosten ?
Nehmen wir den basis Sandero, der hat mich incl. Nebenkosten 7.800,- gekostet--drüben wurde er ( für Einheimische ) für um die 5.000,- angeboten.
Also was schätzt ihr, was der in der herstellung kosten soll ?? 2.500--max 3.000,---was zum Teufel soll man da erwarten ???
Wir bezahlen hier viel dafür, das ist richtig, aber das ist nicht der Wert der Herstellung ( Da auch VW zB seine Autos für knapp 30% weniger in den USA verkauft und auch dabei noch reichlich Gewinn macht, sind selbst verständlich auch die Überteuert--wie fast alles in Deutschland---und das wird auch so bleiben, weil es ja fast Jeder bezahlt.
Und das ist kein dummes Gerede, schaut euch doch einfach mal in der Welt um.
Was wo wie viel kostet, dann werdet ihr es selber sehen.
Deutschland und die Schweiz sind definitiv die teuersten Länder ( man muß alle Güter betrachten )
Aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte--will nur erklären warum Dacia Billig ist.