Start Stop dauerhaft deaktivieren

Nach über 6 Jahren immer mit S+S gefahren. Batterie immer noch OK. Anlasser immer noch OK. Der Käufer ist voll zu frieden und fährt weiterhin mit S+S. Die haben 2 weitere Verbrenner wo das S+S nicht deaktiviert werden kann.

Zitat : man kann alles verbessern, bis es nicht mehr funktioniert. Zitat Ende.
 
@Duster 13 was ich sicher weiß ist, dass der Haubenöffnungssensor das Auto in den Servicemodus versetzt.
Ich habe nicht das Verfahren, was dann passieren soll.
Aber wenn Sie der Meinung sind, dass es sicher ist, ein Auto lange Zeit im Servicemodus zu fahren, ist das Ihre Sache.
"Servicemodus" ist mal ein neuer Begriiff. Was bedeutet das nun genau?
Eventuell ja nur, dass S&S deaktiviert ist.
In einem Post zuvor hast Du noch behauptet, es würden beim Öffnen der Haube Fehler zurückgesetzt.

Woher stammt die Erkenntnis mit den "Servicemodus"?
Aus einer Diagnosesoftware abgelesen?
 
@Duster 13 was ich sicher weiß ist, dass der Haubenöffnungssensor das Auto in den Servicemodus versetzt.
Ich habe nicht das Verfahren, was dann passieren soll.
Solange du keine Beweise dafür lieferst, hat für mich der Haubenschalter einzig Start-Stop zu verhindern.
Sonst nichts.

Ansonsten würden die Schalterunterbrecher nicht reihenweise bei eBay angeboten und verkauft werden.
 
Im Gegensatz zur T4 Elektronik der Dacia Generation II, lässt sich der Haubensensor bei den aktuellen Modellen mit C1A Elektronik nicht mehr per Softwarebefehl ausprogrammieren. Das ist jetzt kein Beweis, da es kein ebay Angebot ist?
 
Dass heißt aber doch nicht, dass bei manueller Unterbrechung was anderes passiert, als das Start-Stop abgeschaltet wird ?
 
Ansonsten würden die Schalterunterbrecher nicht reihenweise bei eBay angeboten und verkauft werden.
Bei Ebay werden auch reihenweise "Wellnes-Steine" verkauft, Die verbessern dein "Wohlbefinden" und kosten nur 60,- € pro Kiesel.

Sorry, aber dein Argument, weil etwas auf Ebay verkauft wird, sei es kein Schnick-Schnack, ist albern.

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Also zurück zu Neeks Argument.
Durch das unterbrechen des Motorhauben-Sensors werden auch andere Parameter der Motorsteuerung, als das S&S, beeinflusst. Evtl. läuft der Motor dann sogar ständig im "Inspektions-Modus".

Mir erscheint diese Vermutung plausibel. :think:
Kann das jemand mit technischen Wissen bestätigen oder widerlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zurück zu Neeks Argument.
Durch das unterbrechen des Motorhauben-Sensors werden auch andere Parameter der Motorsteuerung, als das S&S, beeinflusst. Evtl. läuft der Motor dann sogar ständig im "Inspektions-Modus".

Mir erscheint diese Vermutung plausibel. :think:
Mir erscheint das gar nicht plausibel. Wenn man mal einen Schrit zurücktritt und sich grundsätzlich Gedanken über den Sinn des Deaktivierens von S&S macht, dann kommt man schnell darauf, dass dies eine reine Sicherheitsmaßnahme für die Automechaniker ist.
Der Haubenschalter erfüllt dann die Funktion, die in der Maschinenrichtlinie mit „Sicherer Schutz gegen ungewolltes Anlaufen“ bezeichnet wird.Ein Auto fällt zwar nicht unter diese Richtlinie, aber in den entsprechenden Verordnungen für KFZ wird das nicht anders gehandhabt sein.
Wenn nun S&S bei geöffneter Haube deaktiviert ist, warum sollten auch andere Parameter beeinflußt sein? Es wäre ja für eine Fehlerdiagnose äußerst ungünstig, das Fahrzeug mit anderen Parametern zu betreiben als im Alltag. Welche Parameter also sollten beeinflußt werden, und vor allem, warum denn eigentlich?
 
Ich werde einfach mal mein diagnosegerät anschließen. Die live Daten aller Sensoren anschauen vor und nach dem ich den Stecker eingesteckt habe und dann sehe ich ob da was dran sein könnte.
Wenn nun S&S bei geöffneter Haube deaktiviert ist, warum sollten auch andere Parameter beeinflußt sein? Es wäre ja für eine Fehlerdiagnose äußerst ungünstig, das Fahrzeug mit anderen Parametern zu betreiben als im Alltag.
Würde es wirklich andere Parameter beeinflussen, wäre das ziemlich ungünstig für Diagnosen am Motor. Der muss bei offener Haube genau so arbeiten wie bei geschlossener Haube. Ich hab in der Zeit, die ich in der Werkstatt gearbeitet habe niemanden gesehen, der für die Diagnose die Haube schließt oder das Haubenschloss wieder verriegelt. Der Motor soll einfach nur ohne sich auszuschalten weiter laufen, damit der Mechaniker seinen Jon erledigen kann.

Wenn der Kühlkreislauf oder Ölkreislauf durch ausfallende Sensoren bei offener Motorhaube beeinträchtigt wäre, usw. Wäre eine Diagnose im "Service-Modus" umständlicher als ohne. Der "Service-Modus" wäre hier einfach nur, der Motor bleibt an damit man diagnostizieren kann.

(Ich hab jetzt keine Quellen, die dort gerne gefordert wären, sondern einfach nur meine Erfahrung aus der Werkstatt)
 
Hab den Stecker angeschlossen. hab im Scanner alle Daten angeschaut. Und wie erwartet keine Veränderung.
Also bleibt die Start-Stop Automatik bei mir ausgeschaltet mit eBay Stecker.

Wird demnächst auch an einem Duster Phase 2 tce 150 Automatik und einem Sandero 3 tce100 eco-g getestet wenn ich das nächste mal meine Familie besuche.

Meiner ist ein Dacia Phase 3 tce 100 eco-g
 
Hallo, habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber kann meine 1 jährige Erfahrung mit dem Zwischenstecker von eBay (siehe Screenshot)mitteilen.
Ich verwende den Zwischenstecker für das Motorhaubenschloss seit etwa 10/2022 an unserem Extreme Diesel Allrad von EZ 8/2022 mit super Erfolg. Bei der ersten Inspektion 8/2023 habe ich den Stecker nicht entfernt und scheinbar wurde dieser bei der Inspektion auch nicht festgestellte. Es gibt keine Fehlermeldung und ich konnte keine negativen Dinge feststellen.
 

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Ich verwende den Zwischenstecker für das Motorhaubenschloss seit etwa 10/2022 an unserem Extreme Diesel Allrad von EZ 8/2022 mit super Erfolg.
Ich habe immer noch nicht kapiert warum man die Start/Stopp Funktion abschaltet, vielleicht kannst du mir das erklären.?
 
Na warum wohl? Weil der Motor nicht bei jeder Ampel ausgehen soll, das nervt einfach. Aber wenn es dich nicht stört scroll doch einfach weiter., dann ist das Thema nix für dich.
 
Ich habe immer noch nicht kapiert warum man die Start/Stopp Funktion abschaltet, vielleicht kannst du mir das erklären.?
In diesem Thread geht es um das Deaktivieren von Start/Stop. Es ist keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Hier sind alle erwachsen, jeder muss selber entscheiden ob er S&S gut findet und nutzt oder eben nicht. Wer den Sinn in Frage stellen und diskutieren möchte ist hier NICHT im richtigen Thread!
 
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