Start Stop dauerhaft deaktivieren

Es gibt viele Arten von UCH/BCM-Steuergeräten und ich bin mir nicht sicher, ob diese Einstellungen bei allen vorhanden sind.
Ich werde mal danach suchen und testen.
 
Bisher hat sich m. W. n. noch keiner hier gemeldet, der nach der Abschaltung des Energiemanagements einen Motorschaden erlitten hat.
 
Ich hab mir jetzt auf eBay den Stecker gekauft um es ohne Fehlermeldung zu deaktivieren. Der ist ja für alle aktuellen Dacia Modelle. Wenn’s in meinem duster gut klappt und dann im Sandero meiner Schwester auch schreib ich mal 1-2 Sätze dazu hier
 
Zum Beispiel habe ich in Jogger den UCH-Typ BCM_C1A_B2_DDT_17 und finde dieses Energiemanagement nicht darin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I now bought the plug on eBay to deactivate it without an error message. That is for all current Dacia models. If it works in my duster and then in the sandero of my sister I write 1-2 sentences here
Achten Sie darauf, den Motorhaubensensor zu umgehen und das Auto dadurch in den Servicemodus zu versetzen ....
 
Überbrücken Sie in einem Automatisierungssystem niemals die Eingangssensoren, da diese Doppel- und Dreifachfunktionen haben können.
Der Motorhaubensensor „Offen“ hat bei vielen Fahrzeugen auch die Funktion, Alarme wie Motorölmangel oder Motorkühlwasser zurückzusetzen.
Wenn Sie also diese Alarme zurücksetzen, kann es passieren, dass Ihr Motor bei voller Geschwindigkeit auf der Autobahn kaputt geht, und ich sehe in dieser Situation keine gute Idee.
Das meine ich.
 
Wenn man das sogenannte "Energiemanagement" bezüglich der Batterieladung mittels Steckerziehen deaktiviert ist S+S auch dauerhaft deaktiviert.
Siehe meinen Beitrag 218
Darum verstehe ich nicht so ganz warum @NeeK diesen Trehard nach 7 Monaten wieder aufgewärmt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überbrücken Sie in einem Automatisierungssystem niemals die Eingangssensoren, da diese Doppel- und Dreifachfunktionen haben können.
Der Motorhaubensensor „Offen“ hat bei vielen Fahrzeugen auch die Funktion, Alarme wie Motorölmangel oder Motorkühlwasser zurückzusetzen.
Wenn Sie also diese Alarme zurücksetzen, kann es passieren, dass Ihr Motor bei voller Geschwindigkeit auf der Autobahn kaputt geht, und ich sehe in dieser Situation keine gute Idee.
Das meine ich.
Aber nicht im Sandero
Siehe Beitrag 223
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motorhaubensensor „Offen“ hat bei vielen Fahrzeugen auch die Funktion, Alarme wie Motorölmangel oder Motorkühlwasser zurückzusetzen.
Du schreibst selber "bei vielen Fahrzeugen". Allerdings haben die Dacias keinen Alarm/Sensor für den Motorölstand. Die älteren Modelle wie mein Duster haben, wie bei Renault üblich, (jahrzehntelang, ein halbes Jahrhundert,) noch nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige.
Also bitte nicht verallgemeinern sondern den Usern hier einfach mal Glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb richtig.
Nun @AlfredK sprechen Motorwassertemperatur, von meinem armen mechanischen knolwedge KEIN termic Motor kann in Sicherheit ohne Maßnahme einige Parameter und einer von ihnen ist das Kühlwasser Motor arbeiten.
Wenn es nicht angezeigt wird, weil Renault versucht, die Budgetausgaben für diese Marke zu senken, ist es wahr, aber Alarme MÜSSEN herauskommen, wenn es nötig ist. Im Duster 2017 und auch in anderen älteren Dacia Autos mit einem Upgrade der Firmware am Kilometerzähler kann man die Motorwassertemperatur als Bargraff sehen.
Ich spreche nicht, wenn Sie eine BIC benutzerdefinierte hinzufügen, können Sie Motorwassertemperatur in Zahlen auch in Logan 2014, auf dem Display von MediaNav sehen.
Ich kommentiere nicht mehr über Ölstand.
Also, wenn Sie die Sensoren Bypassing ein Witz betrachten, wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Fahren und spielen mit Ihrem Leben.
 
@AlfredK und @sandero3

Vom Überbrücken des Motorhaubenschalters halte ich auch nichts. An der Stelle hat @NeeK absolut recht.
Das BMS mit dem Adapterstecker an der Batterieklemme des Minuspols "aushebeln" ist m. M. n. absolut O.K..
Man sollte sich nicht völlig Neek's Argumente verschliessen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien Sie vorsichtig, auch über Minuspol, gibt es einen anderen Sensor für voll geladene Batterie, die Sie abklemmen und die Lichtmaschine schieben immer Laden der Batterie auf maximale am Ende fahren, um die Lichtmaschine oder Batterie schneller als ihre Lebensdauer zu beschädigen.
Mein Vater hat diese Erfahrung mit seiner Haut gemacht. Hi hat die Batterie gewechselt, nachdem er ein Jahr damit gespielt hat. Und jetzt hat er sie wieder angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Ende wird Start & Stop nicht aktiviert, wenn Sie den Fahrergurt nicht angelegt haben, falls Sie das wussten.
Sie können ihn verwenden, wenn Sie möchten ... :D
 
@NeeK Danke für Ihren technischen Hinweis.

Wir lassen an unserem eigenen Wagen die Start-Stop Funktion aktiv. Schon alleine weil wir nun in die kalte dunkle Jahreszeit gehen, wo das Auto viel Strom verbraucht, muss immer das Bordcomputersystem alles in Kontrolle haben.

Machen Sie doch bitte auch Vorschläge was man legal tun kann, um das Start-Stop abzuschalten! Haben Sie eine Lösung über das OBD System es zu tun?

Grüße
 
@AlfredK und @sandero3

Vom Überbrücken des Motorhaubenschalters halte ich auch nichts. An der Stelle hat @NeeK absolut recht.
Das BMS mit dem Adapterstecker an der Batterieklemme des Minuspols "aushebeln" ist m. M. n. absolut O.K..
Man sollte sich nicht völlig Neek's Argumente verschliessen.

lg
Egal.
Nach dem Motorstart das Knöpfchen drücken ist keine Arbeit.
Nur Gewöhnung, genau wie das Anschnallen.
 
Der Motorhaubensensor „Offen“ hat bei vielen Fahrzeugen auch die Funktion, Alarme wie Motorölmangel oder Motorkühlwasser zurückzusetzen.
Das glaube ich jetzt mal pauschal so nicht, weil es meines Erachtens keinen Sinn macht Fehlermeldungen von Irgendetwas zurücksetzen zu lassen, dass den Fehler nicht beseitigt.
 
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