Start Stop dauerhaft deaktivieren

Geil mit dem Stecker in Post #77 muss ich mal ordern!

Jungs zu dem Start/Stopp:


natürlich ist das Schädlich, aber einkalkuliert das ist klar!
Denn was passiert im Motor wenn der ausgemacht wird ?
Gleitlager verlieren Ölkeil, somit schwimmen Bauteile wie Kurbelwelle,
Nockenwellen, Hebel, Kettenspanner etc nicht mehr in einer konstanten.

Einfach erklärt, die Kurbelwelle, läuft in den Lagern völlig Kontaktfrei wenn Öldruck vorhanden ist.
Das heißt die mechanischen Komponenten berühren sich nicht, da die "Hydraulik" nicht komprimierbar ist.
Macht man nun den Motor aus, fällt der Öldruck zusammen und die Kurbelwelle "fällt" auf die unterste Lagerschale des Lagerstockes. Natürlich bleibt ein Restschmierfilm dazwischen.

So nun startet die Automatik den Motor wieder, Kompression findet statt, es dauert eine kleine Zeit bis alles wieder Drehzahl aufgenommen hat, auch die Ölpumpe, sowie der Ölvolumenstrom.

Genau das ist der Zeitpunkt wo erhöhte Reibung an allen Lagerstellen herrscht, und die führt unweigerlich zu erhöhtem Verschleiß!
Nein das ist kein Hokuspokus, sondern einfache Mechanik, denn es ist immer Mehr Leistung erforderlich, wenn auch nur in einem kurzen Peak, ein stehendes Bauteil in Rotation zu bringen, als bei einem sich drehenden Bauteil die Rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen.
 
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Genau das ist der Zeitpunkt wo erhöhte Reibung an allen Lagerstellen herrscht, und die führt unweigerlich zu erhöhtem Verschleiß!
Nein das ist kein Hokuspokus, sondern einfache Mechanik, denn es ist immer Mehr Leistung erforderlich, wenn auch nur in einem kurzen Peak, ein stehendes Bauteil in Rotation zu bringen, als bei einem sich drehenden Bauteil die Rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Der letzten Ausführung sollte aber auch Augenmerk auf Belastung des Kurbeltiebes, sei er bestehend aus Zahnriemen oder Kette, beim Abstellen und Starten geschenkt werden. Gleiches auch für das Schwungrad, dem Starter, dem Turbolader, der WaPu, der Kraftstoffpumpe - sprich alle Bauteile des Motors/Pkw welche im Betrieb rotieren. Wärmestau beim Abstellen, u.a. im Turbolader, mal ganz außen vor, wenn man Start-Stop im zähfließenden Stadtverkehr alle 2 Fzg.längen eingreifen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumme Frage von mir
Unterscheiden sich die Geräte, oder kann man sie für alle Dacia Modelle nehmen?


Start Stop system deactivator for:
Dacia Duster 2 2022+
Dacia Duster 2
Dacia Duster 2 FL
https://allegro.pl/oferta/deaktywator-systemu-start-stop-dacia-duster-2-2fl-12151842182

Dacia Sandero 3
Dacia Sandero 3 Stepway
https://allegro.pl/oferta/deaktywator-systemu-start-stop-sandero-3-stepway-12151837210

Dacia Sandero 2
https://allegro.pl/oferta/deaktywator-systemu-start-stop-dacia-sandero-2-12151778620
 
Die Grundsatzdiskussion zu S&S gibt es ausreichend in diesem Thema:

S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)
Dort könnt ihr die bereits vorhandenen 1254 Beiträge gerne noch mit euren Beiträgen ergänzen.
Hier im Thema ging es eigentlich nur um diese Fragen:
Ich möchte mein Start Stop system dauerhaft deaktivieren, will aber nicht den Stecker am Batteriesensor ziehen, da sonst Fehlermeldungen im Display auftauchen und die Batterie permament vollgeladen wird. Ich suche einen Schaltplan für die Kabelbelegung f
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzten Ausführung sollte aber auch Augenmerk auf Belastung des Kurbeltiebes, sei er bestehennd aus Zahnriemen oder Kette, beim Abstellen und Starten Augenmerk geschenkt werden. Gleiches auch für das Schwungrad, dem Starter,dem Turbolader, der WaPu, der Kraftstoffpumpe - sprich alle Bauteile des Motors/Pkw welche im Betrieb rotieren. Wärmestau beim Abstellen u.a. im Turbolader mal ganz außen vor, wenn man Start-Stop im zähfließenden Stadtverkehr alle 2 Fzg.längen eingreifen läßt.
Logisch hab ich mir aber gespart dies auch noch alles zu erwähnen ;-)
 
Hab mir das Kabel genauer angesehen, würde bei mir nur den Mikroschalter-Kontakt überbrücken. Das hab ich ohne Kabel gemacht. Funktioniert einwandfrei.
danke noch einmal für die Diskussion.
Allerdings: Habe Sandero II !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Kabel genauer angesehen, würde bei mir nur den Mikroschalter-Kontakt überbrücken. Das hab ich ohne Kabel gemacht. Funktioniert einwandfrei.
danke noch einmal für die Diskussion.
Allerdings: Habe Sandero II !!
... ist beim DJF nicht anders, auch hier wird die Zuleitung des Mikroschalter nur gebrückt.
 
Habe heute das Kabel bekommen und „verbaut“. Ich muss sagen eine ganz schöne Fummelei und ich hab echt filigrane Hände…das schwierige war den Stecker wieder richtig herum rauf zu stecken, da kaum Platz zum „rangieren“ ist. Habe es vom Motorraum mit durchgestreckter Hand gemacht und von der Öffnung oben her mit dem Schraubenzieher geführt. Eine lange Pinzette ist glaube ich ganz hilfreich.

Eine Frage zur Inspektion: Fällt das auf mit irgendeiner Meldung für die Werkstatt und kann drin bleiben oder eher vorher wieder raus?
 
... es fällt dem versierten Mechatroniker in sofern auf, daß der Stecker des Kabel eine andere Oberflächenbeschaffenheit und einen leicht anderen Farbton hat, wenn er sich dem Haubenschloß zwecks fetten widmet. Sollte eine wirklich sorgfältige Probefahrt druchgeführt werden, könnte ebenfalls auffallen, daß das Fzg nicht Start/Stop umsetzt (davon weiß man zwar nicht den Grund, könnte aber stutzig werden). Wobei ich persönlich beide Möglichkeiten als sehr gering einstufe.
 
Ja und ?
Das wird den Mechaniker nicht interessieren.
Denn das ist nichts anderes als ob die Start-Stop Taste gedrückt wird.
 
Ja und ?
Das wird den Mechaniker nicht interessieren.
Denn das ist nichts anderes als ob die Start-Stop Taste gedrückt wird.
... im Bezug auf Abgaswerte ist es schon etwas anderes ein System zu "manipulieren" oder händisch ausser Kraft zu setzen, ansonsten könnte Start/Stop ja auch auscodiert werden, wenn es so egal ist - somit wäre auch kein Kabel nötig.
Die Fragestellung war, ob das Kabel im Rahmen einer Inspektion auffällt - es fällt zwar nicht mit einer direkten Fehlermeldung auf, aber eine Veränderung wäre bei genauer Betrachtung optisch ersichtlich.
Die Verriegelungsnase des Original-Steckers (bzw. der Steckerbuchse, welche an den Haubenschloßstecker geht) ist grau, die des Kabels schwarz.
Zudem wurde erwähnt, es für sehr gering zu halten, daß diese Veränderung auffällt.
 
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