Start Stop dauerhaft deaktivieren

Ja, alles richtig.
Der Werkstattwilli ist aber weder KBA noch Polizei.
Muss jeder für sich selber entscheiden ob er vorm Werkstattbesuch das wieder Zurückbaut.
 
Das interessiert die Werkstatt genauso wenig wie den TÜV, bei keinem meiner Wagen ging Start/Stop und interessiert hat es niemanden.
Entweder gehen sie davon aus das die Batterie Platt ist oder nicht vollständig geladen und die Werkstatt freut sich wenn die Kunden nicht ständig nerven weil's nur denn und wann mal richtig funktioniert.
Ich hab mein Stecker abgezogen, Kommentar der Werkstatt war nur "wenn nur alle so locker drauf währen" Stecker ab und Ruhe ist!
 
... im Bezug auf Abgaswerte ist es schon etwas anderes ein System zu "manipulieren" oder händisch ausser Kraft zu setzen, ..

Die S&S ist mittlerweile bei fast allen Fahrzeugen Teil der Zulassung (Abgaswerte) und die Möglichkeit es zu deaktvieren für bestimmte Situation via dem Schalter vorgesehen und legal (im Sinne des Grundes sie zu deaktivieren) was aber nicht der Zulassung enstpricht ist das System so zu manipulieren das es nie aktiv werden kann, sei es Kabelgelumpe oder Steckerabziehen oder Codieren etc.

Das könnte bei exakter Auslegung der Zulassungsbestimmungen zu einem Problem führen, derzeit scheint sich aber kaum jemand dafür zu interessieren. (was nicht bedeutet es ist legaisiert worden)

Solange die Manipulation nicht via Diagnose abgefragt wird, fällt der Standard-Werkstatt das auch eher nicht auf.

LG Rob
 
Ein Autolenker hat sich vom verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen und dazu gehört auch die Feststellung: das S&S tut seit Wochen nimmer, whats going wrong ! :whistle:

LG Rob
 
Hi,

habe mal ne kurze Frage und bin zu bequem vom Sofa aufzustehen. Wenn man S/S per Schalter deaktiviert, leuchtet (LED an) dann der Schalter? Weil im Display wird ja wenn mann den Start Stop Deaktivator zwischen steckt angezeigt, das Start Stop deaktiviert ist. Würde dem aufmerksamen Beobachter dann auffallen.
 
Dann sind doch alle Lösungen zum Thema gesagt.

1. BMS-Stecker ab = Start Stop dauerhaft abgeschaltet.
2. Motorhaubenschalter brücken = Start Stop dauerhaft abgeschaltet
3. dieses - Start & Stopp automatisch ausschalten - So gehts
4. Taster drücken = Start Stop abgeschaltet (aber nicht dauerhaft)
Punkt 3 ist die vernünftigste technische Lösung! Viel Spaß beim Schrauben und dann beim Fahren mit S-S-A im Dauer OFF Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mal ne kurze Frage und bin zu bequem vom Sofa aufzustehen. Wenn man S/S per Schalter deaktiviert, leuchtet (LED an) dann der Schalter? Weil im Display wird ja wenn mann den Start Stop Deaktivator zwischen steckt angezeigt, das Start Stop deaktiviert ist. Würde dem aufmerksamen Beobachter dann auffallen.

Heute probiert. Funktioniert wie ohne Kabel, drückt man den Knopf, leichtet die LED und im Display kommt nochmal die Meldung.
 
Hallo,

Hat es jemand geschafft, Start & Stop beim Jogger/Logan III dauerhaft über die ECU-Funktionen zu deaktivieren?

Von der Nutzung des Kontakts an der Haube rate ich übrigens ab. Bei keiner Automatisierung werden die Sensoren nicht umgangen, da sie Doppelfunktionen haben können.
Bei vielen Autos versetzt der Kontakt auf der Motorhaube das Auto in einen Servicemodus und setzt Alarme wie Ölmangel oder Motorkühlwasser zur Diagnose zurück. Auf diese Weise können Sie ohne Öl oder Kühlwasser fahren und den Motor auf der Autobahn mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, und ich glaube nicht, dass dies bei 140 km/h passieren wird.
 
Moin,

@NeeK

Das kann ja bei "vielen Autos" der Fall sein... aber nicht bei Sandero und Jogger.
Es gibt keine Sensoren für Öl- oder Kühlmittelmangel.
Vor mangelndem Öldruck und erhöhter Kühlmitteltemperatur wird weiterhin gewarnt!
 
Wenn man das sogenannte "Energiemanagement" bezüglich der Batterieladung mittels Steckerziehen deaktiviert ist S+S auch dauerhaft deaktiviert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.193
Beiträge
1.064.998
Mitglieder
74.046
Neuestes Mitglied
Manfred Ehrschwendtner
Zurück