JoWels
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCe90
- Baujahr
- 2019
Danke für die Info, melde mich wenn,s bei mir geht.Beitrag 77 in diesem Theard
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Danke für die Info, melde mich wenn,s bei mir geht.Beitrag 77 in diesem Theard
Der letzten Ausführung sollte aber auch Augenmerk auf Belastung des Kurbeltiebes, sei er bestehend aus Zahnriemen oder Kette, beim Abstellen und Starten geschenkt werden. Gleiches auch für das Schwungrad, dem Starter, dem Turbolader, der WaPu, der Kraftstoffpumpe - sprich alle Bauteile des Motors/Pkw welche im Betrieb rotieren. Wärmestau beim Abstellen, u.a. im Turbolader, mal ganz außen vor, wenn man Start-Stop im zähfließenden Stadtverkehr alle 2 Fzg.längen eingreifen läßt.....
Genau das ist der Zeitpunkt wo erhöhte Reibung an allen Lagerstellen herrscht, und die führt unweigerlich zu erhöhtem Verschleiß!
Nein das ist kein Hokuspokus, sondern einfache Mechanik, denn es ist immer Mehr Leistung erforderlich, wenn auch nur in einem kurzen Peak, ein stehendes Bauteil in Rotation zu bringen, als bei einem sich drehenden Bauteil die Rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Ich möchte mein Start Stop system dauerhaft deaktivieren, will aber nicht den Stecker am Batteriesensor ziehen, da sonst Fehlermeldungen im Display auftauchen und die Batterie permament vollgeladen wird. Ich suche einen Schaltplan für die Kabelbelegung f
Logisch hab ich mir aber gespart dies auch noch alles zu erwähnen ;-)Der letzten Ausführung sollte aber auch Augenmerk auf Belastung des Kurbeltiebes, sei er bestehennd aus Zahnriemen oder Kette, beim Abstellen und Starten Augenmerk geschenkt werden. Gleiches auch für das Schwungrad, dem Starter,dem Turbolader, der WaPu, der Kraftstoffpumpe - sprich alle Bauteile des Motors/Pkw welche im Betrieb rotieren. Wärmestau beim Abstellen u.a. im Turbolader mal ganz außen vor, wenn man Start-Stop im zähfließenden Stadtverkehr alle 2 Fzg.längen eingreifen läßt.
Die Grundsatzdiskussion zu S&S gibt es ausreichend in diesem Thema:
Start Stop dauerhaft deaktivieren
Dort könnt ihr die bereits vorhandenen 1254 Beiträge gerne noch mit euren Beiträgen ergänzen.
Hier im Thema ging es eigentlich nur um diese Fragen:
... ist beim DJF nicht anders, auch hier wird die Zuleitung des Mikroschalter nur gebrückt.Hab mir das Kabel genauer angesehen, würde bei mir nur den Mikroschalter-Kontakt überbrücken. Das hab ich ohne Kabel gemacht. Funktioniert einwandfrei.
danke noch einmal für die Diskussion.
Allerdings: Habe Sandero II !!
Steht doch in der Beschreibung.Eine Frage zur Inspektion: Fällt das auf mit irgendeiner Meldung für die Werkstatt und kann drin bleiben oder eher vorher wieder raus?
... es fällt dem versierten Mechatroniker in sofern auf, daß der Stecker des Kabel eine andere Oberflächenbeschaffenheit und einen leicht anderen Farbton hat, wenn er sich dem Haubenschloß zwecks fetten widmet. Sollte eine wirklich sorgfältige Probefahrt druchgeführt werden, könnte ebenfalls auffallen, daß das Fzg nicht Start/Stop umsetzt (davon weiß man zwar nicht den Grund, könnte aber stutzig werden). Wobei ich persönlich beide Möglichkeiten als sehr gering einstufe.Steht doch in der Beschreibung.
Es zeigt keine Fehler an.
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... im Bezug auf Abgaswerte ist es schon etwas anderes ein System zu "manipulieren" oder händisch ausser Kraft zu setzen, ansonsten könnte Start/Stop ja auch auscodiert werden, wenn es so egal ist - somit wäre auch kein Kabel nötig.Ja und ?
Das wird den Mechaniker nicht interessieren.
Denn das ist nichts anderes als ob die Start-Stop Taste gedrückt wird.