Start Stopp schlecht? Hybrid gut?

Spotlight

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Guten Morgen liebe Gemeinde,

es beschäftigt mich eine Frage die nach meiner Erkenntnis noch nicht so gestellt worden ist, für sich genommen die Themen aber bekannt sind.

Die Situation einen Motor immer schön warm werden lassen und auch mal ein paar Kilometer unter Last kennt man. Öl und Wasser sollen fließen und sich erwärmen. Start Stop ist unbeliebt und wird gerne als "schädlich" hingestellt. ( Nutzen Mal ausenvor)...

Hybrid stell ich mir ähnlich aber dauerhaft vor gerade im Hinblick auf den Duster 3. Aber hier scheint es bedingt durch das Konzept als gut zu gelten das der Motor permanent an und aus geht.
Klar wird hier vom Management ein bisschen Temperatur reingebracht bis jene Funktion aktiv ist aber warum wird es nicht als "schädlich" angesehen?

Für mich interessant ist der Duster in der Lpg bzw Hybrid Variante....

Eventuell kann man über das Thema Mal sprechen.

Beste Grüsse

Für Motoren gibt es (wie für Menschen auch) einen Wohlfühl-Temperaturbereich.
Kälter ist nicht gut, wärmer aber auch nicht.
Die Kühlungsleistung bei der Motorkühlung läßt sich steuern. (Durch Ansteuerung der Kühlmittelpumpe, durch Zu- oder Abschalten von Kühlkreisläufen, durch variable Lamellen zur Luftsteuerung vor dem Kühler etc.).
Als Verbraucher erkannst Du nur darauf hoffen, daß die Ingenieure hier subere Arbeit gemacht haben, als sie das Stop-Start-System und die Steuerung des Verbrenners beim Hybridantrieb konstruiert haben.
Selbst kontrollieren wirst Du das nicht können. (Nicht ohne bedeutenden Aufwand.)

Ich persönlich traue das den aktiven Ingenieuren schon zu und sehe keinen Grund, Stop-Stat-Automatik oder Hybridantrieb als gundsätzlich schlecht anzusehen.

(Wenn ich auch nach wie vor daran zweifle, daß ein Hybidantrieb aus Vebrenner- und Elektro-Motor den konstruktiven Mehraufwand Wert ist verglichen mit einem einfachen verbrauchsopimierten Verbrenner, der bewußt verbrauchsarm gefahren wird.)

Selbst kontrollieren wirst Du das nicht können. (Nicht ohne bedeutenden Aufwand.)
Doch, man kann z.B. die Öltemperatur mit wenig Aufwand (Stichwort ELM) aufzeichnen. Und da sieht man, dass im reinen Stadtverkehr beim Hybrid im Winter bei tiefen Temperaturen die Öltemperatur nie über 50 Grad hoch geht. Und bei diesen tiefen Temperaturen macht der Motor dann alle paar Minuten quasi einen Kaltstart.

Gemäss Aussage des AH sei das kein Problem, weil der Hybridmotor für einen solchen Einsatz entwickelt wurde .... Aber was soll das AH schon anderes sagen?

Doch, denn man kann für wenig Geld die Garantiezeit und max. Kilometer massiv erhöhen und da ist der Hersteller ganz bestimmt daran interessiert, dass der Wagen auch das überlebt.

Doch, man kann z.B. die Öltemperatur
Die Öltemperatur alleine mag sich leicht messen lassen!
Welches Öl schreibt Dacia für den Hybrid vor?
Wie sieht die Viskosität dieses Öles bei 50°C aus, verglichen mit dem Öl, das bei 90°C erst richtig schmierfähig wird?

• Themenstarter Themenstarter
Interessant.

Für die meisten spielt dies vermutlich auch kein Rolle...

Das Hybrid funktioniert zeigt z.b Toyota seit vielen Jahren und Generation. Das beruhigt.

Es war mir nur suspekt das es gut ist so einen Motor dauerhaft niedrig temperiert zu fahren....

Hybride haben oft ein dünnes Öl wie 0w20. Toyota 0w16 oder neu jetzt 0w8...
Wobei Diesel wie Ea288 von VW oder Om 654 auch für 0w20 freigegeben sind...

• Danke
Reaktionen: nig
Die Öltemperatur alleine mag sich leicht messen lassen!
Welches Öl schreibt Dacia für den Hybrid vor?
Wie sieht die Viskosität dieses Öles bei 50°C aus, verglichen mit dem Öl, das bei 90°C erst richtig schmierfähig wird?
Dacia empfiehlt für den Jogger Hybrid 140 das identische Öl wie z.B. schon vor Jahren für meinen Dokker mit dem TCe Motor:

5W30 RN17

Die optimale Schmierfähigkeit eines solchen Öles liegt im Bereich 80 - 120 Grad und ganz bestimmt nicht bei 35 - 50 Grad, wo sich mein Hybrid im Winter im Stadtverkehr bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne von Berufswegen Firmen, die Beschichtungen auf Metall aufbringen müssen, seitdem Start-Stop in Mode gekommen ist. Diese Beschichtungen nutzen sich ab, teilweise auch zu schnell..

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.728
Mitglieder
75.032
Neuestes Mitglied
Mandi
Zurück