Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Nachdem das Start & Stopsystem am ersten Tag nach der Abholung nicht funktioniert hat und danach wieder funktionierte so hat es gestern wieder seinen Dienst quittiert.
Das Fahrzeug steht und ist ausgekuppelt, die S&S Anzeige geht an (siehe Bild) und der Motor schaltet sich nicht ab. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus das der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist. Die frage ist warum? Alles was die Bedienungsanleitung hergibt trifft nicht zu.
Habe schon versucht ob es sich ändert wenn die Klimaanlage an ist, hat aber keinen Einfluss.
Abschalten des Beifahrerairbag auch nicht. Bin jetzt irgendwie ratlos.

IMG_20180416_120028_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Nach Austausch der Batterie funktioniert die S&S seitdem einwandfrei. Nachdem er nun vier mal deswegen in der Werkstatt war hoffe ich das das Problem endgültig behoben ist.

Einen Tag nach dem Werkstattbesuch einen Anruf vom Dacia Kundendienst mit der Nachfrage bekommen ob es jetzt in Ordnung ist. Also wie es aussieht kümmern sie sich doch zeitnah um einige Probleme. Heute nochmals nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Also es geht doch.
Schade nur das die ganze Aktion sich über 8 Monate hingezogen hat.
Beim Kaltstart zeigt dieser auf den ersten 10 Km 14,7-15,0 Volt

Und bei mir wird die Bordspannung vor dem Starten mit unter 11.6 V angezeigt und steigt nach dem Start aber sofort über 12.8 und bleibt dort auch, auch wenn man den Motor sofort wieder abstellt und das Fahrzeug verriegelt.

Ich sage doch die Elektronik macht was sie will und nicht was sie soll.
 
Und bei mir wird die Bordspannung vor dem Starten mit unter 11.6 V angezeigt und steigt nach dem Start aber sofort über 12.8 und bleibt dort auch, auch wenn man den Motor sofort wieder abstellt und das Fahrzeug verriegelt.

Ich sage doch die Elektronik macht was sie will und nicht was sie soll.
Warum?
11,6V zeigt, dass die Batterie einen weg hat.
Die schnelle Ladung auf 12, 8 ebefalls.
Dass die Spannug dann allmählich wieder auf 11,6V absinkt passt meiner Meinung nach ebenfalls zu einer defekten Zelle.
 
Warum?
11,6V zeigt, dass die Batterie einen weg hat.
Die schnelle Ladung auf 12, 8 ebefalls.
Dass die Spannug dann allmählich wieder auf 11,6V absinkt passt meiner Meinung nach ebenfalls zu einer defekten Zelle.
Kommt drauf an, wie sich die Batterie weiter verhält. Denn sonst schiebe ich das dem Energiemangement zu.
 
Die Werkstatt ist der Meinung das alles OK ist. Ich denke auch ein Energiemanagement oder Elektronikproblem.
Zumindest ist er nach seinem längeren Werkstattaufenthalt nicht mehr komplett ausgestiegen.
 
@* mal ne frage, was haltest du von startstop generell? Also wen wir die umwelt mal kurz ausblenden, für nen motor ist dauerbetrieb das schönste oder? Ich schalte s&s immer aus da ich kein fan von sowas bin :)
 
mal ne frage, was haltest du von startstop generell? Also wen wir die umwelt mal kurz ausblenden, für nen motor ist dauerbetrieb das schönste oder? Ich schalte s&s immer aus da ich kein fan von sowas bin
Im Normalfalle wird jeder der sich mit Verbrennungsmotoren beschäftigt sagen, dass es nicht gesund sein kann. Auch wenn immer wieder heruntergebetet wird, dass ja alles verstärkt oder dafür ausgelegt wurde. Papperlapapp. Einige Dinge wie die Batterie müssen dafür gegeignet sein, die ist aber mit locker 200 Euro etwas teurer als die bisherigen aus dem Wühlmarkt.
Die Kühlung wird bei jedem Stop unterbrochen was zu ungleichmässiger Abkühlung des Wassers in den verschiedensten Ecken des Motors führen kann/nicht muss. Der Zahnriemen wird stärker belastet weil der grad beim Start ordentlich was zerren muss. Der Ölkreislauf wird unterbrochen bei jedem Stop und viele Dinge mehr. Inwieweit sich das alles auf die Lebensdauer und die Gesundheit eines Verbrennungsmotors auswirkt muss jeder für sich selber ausprobieren. Es widerspricht aber grundsätzlich allem was man früher über Verbrennungsmotoren gelernt hat.

Der einzige Sinn und Zweck dieser Nummer ist, dass es den Herstellern nützt die ihren Verbrauch ihrer Flotten drosseln müssen. Mit allen Mitteln und allen Tricks. Und ein Stop bedeutet im Testzyklus in dieser Zeit eben keinen Verbrauch. Wie lang die Kiste dann hält ist nicht Frage der Prüfstandtests. Wer viel in der Stadt fährt spart vielleicht ein paar Cent Sprit. Beim ersten Batterieneukauf der Spezialbatterie dürfte das aber wieder erledigt sein.
 
Im Normalfalle wird jeder der sich mit Verbrennungsmotoren beschäftigt sagen, dass es nicht gesund sein kann. Auch wenn immer wieder heruntergebetet wird, dass ja alles verstärkt oder dafür ausgelegt wurde. Papperlapapp. Einige Dinge wie die Batterie müssen dafür gegeignet sein, die ist aber mit locker 200 Euro etwas teurer als die bisherigen aus dem Wühlmarkt.
Die Kühlung wird bei jedem Stop unterbrochen was zu ungleichmässiger Abkühlung des Wassers in den verschiedensten Ecken des Motors führen kann/nicht muss. Der Zahnriemen wird stärker belastet weil der grad beim Start ordentlich was zerren muss. Der Ölkreislauf wird unterbrochen bei jedem Stop und viele Dinge mehr. Inwieweit sich das alles auf die Lebensdauer und die Gesundheit eines Verbrennungsmotors auswirkt muss jeder für sich selber ausprobieren. Es widerspricht aber grundsätzlich allem was man früher über Verbrennungsmotoren gelernt hat.

Der einzige Sinn und Zweck dieser Nummer ist, dass es den Herstellern nützt die ihren Verbrauch ihrer Flotten drosseln müssen. Mit allen Mitteln und allen Tricks. Und ein Stop bedeutet im Testzyklus in dieser Zeit eben keinen Verbrauch. Wie lang die Kiste dann hält ist nicht Frage der Prüfstandtests. Wer viel in der Stadt fährt spart vielleicht ein paar Cent Sprit. Beim ersten Batterieneukauf der Spezialbatterie dürfte das aber wieder erledigt sein.
Habe auch schon mit einigen gesprochen und "gesund" für den Motor bzw. diversen Teilen wie Anlasser findet das niemand. Ich werde es wenn überhaupt nur an Bahnübergängen nutzen.
 
Ich bin gerade mit einem nagelneuen VW T6 gefahren. Auf der 15 Km Fahrt ging das S&S überhaupt nicht, kam immer nur die Meldung ist gerade nicht verfügbar. Auf der Rückfahrt ging es ein paar mal aber nicht immer.
Da ich beruflich ständig viele verschiedene Fahrzeuge fahre kann ich dazu nur sagen:

Bei den Automatik Fahrzeugen funktioniert es immer, auch schon nach 2 Minuten Fahrt, bei Schaltung dauert es immer länger.
Also dürfte das mit dem S&S kein Dacia Problem sein, sondern allgemein nicht so toll funktionieren.
 
Im Normalfalle wird jeder der sich mit Verbrennungsmotoren beschäftigt sagen, dass es nicht gesund sein kann. Auch wenn immer wieder heruntergebetet wird, dass ja alles verstärkt oder dafür ausgelegt wurde. Papperlapapp. Einige Dinge wie die Batterie müssen dafür gegeignet sein, die ist aber mit locker 200 Euro etwas teurer als die bisherigen aus dem Wühlmarkt.
Die Kühlung wird bei jedem Stop unterbrochen was zu ungleichmässiger Abkühlung des Wassers in den verschiedensten Ecken des Motors führen kann/nicht muss. Der Zahnriemen wird stärker belastet weil der grad beim Start ordentlich was zerren muss. Der Ölkreislauf wird unterbrochen bei jedem Stop und viele Dinge mehr. Inwieweit sich das alles auf die Lebensdauer und die Gesundheit eines Verbrennungsmotors auswirkt muss jeder für sich selber ausprobieren. Es widerspricht aber grundsätzlich allem was man früher über Verbrennungsmotoren gelernt hat.

Der einzige Sinn und Zweck dieser Nummer ist, dass es den Herstellern nützt die ihren Verbrauch ihrer Flotten drosseln müssen. Mit allen Mitteln und allen Tricks. Und ein Stop bedeutet im Testzyklus in dieser Zeit eben keinen Verbrauch. Wie lang die Kiste dann hält ist nicht Frage der Prüfstandtests. Wer viel in der Stadt fährt spart vielleicht ein paar Cent Sprit. Beim ersten Batterieneukauf der Spezialbatterie dürfte das aber wieder erledigt sein.

Da gehts mir genau so - verbrennungsmotoren mögen es eigentlich - dauernd zu laufen, so haben sie die höchste lebenserwartung - der "overkill" für nen motor sind permanentes aus / ein, und wie du sagst - ölkreislauf, wasserkreislauf, elektronik - dass geht auf lange sicht nicht so dolle aus. Ist wie "Kurzstrecke" fahren, wenn da der Motor immer ins Aus / Ein hoppelt - was man ja eigentlich vermeiden will.
 
D
Komisch, dass die ganzen Postzustellfahrzeuge ein Durchschnittsalter von reichlich 8 Jahren haben und selbst nach Ausmusterung durch die DP AG verkauft und noch weiter gefahren werden.
Das wäre natürlich ein Argument, aber weiß von uns jemand wie oft die in der Werkstatt sind?
Wir haben eine eigene Werkstatt für unsere Dienstfahrzeuge und denen geht die Arbeit niemals aus.
 
Es fahren so viele Autos rum mit S&S und weit über 200 oder 300tsd km, da würd ich mir deswegen mal keinen Kopf machen.
Da gibt es zig Dinge, mit denen ihr eurem Auto viel mehr schaden könnt als das S&S.
Dem Anlasser geht das evtl mal an die Lebensdauer, aber bei allem Rest fehlt schlicht der empirische Beweis.
Früher hat man auch mal gesagt dass Turbolader die Motoren kaputt machen und man deswegen viel eher auf Hubraum setzen soll.
Interessiert heut fast keinen mehr (ja es gibt sie noch, die Hubraumverfechter) denn Motoren von vor 20-30 Jahren kannst nicht mit den heutigen vergleichen.

Wenn's nervt, einfach das S&S ausschalten und gut ist.
Ist im Endeffekt, wie schon gesagt, nen Mist um die Schadstoffwerte zu senken (zumindest auf dem Papier).
 
Es fahren so viele Autos rum mit S&S und weit über 200 oder 300tsd km, da würd ich mir deswegen mal keinen Kopf machen.
Gibts da eine Datenbank in der das steht?

Früher hat man auch mal gesagt dass Turbolader die Motoren kaputt machen und man deswegen viel eher auf Hubraum setzen soll.
Dem war ja in den Anfangszeiten der Turbos auch oft so. Der Motor konnte anscheinend dem Druck nicht so wirklich standhalten, was weiss ich. Hatte da auch so etliche Probleme mit Kisten aus den 90ern deren Turbos nicht grad langlebig waren und deren Splitter dann auch gleich den Motor mit gehimmelt hatten.
 
Deswegen sagte ich ja, man kann Motoren von früher nicht mit denen von heute vergleichen, sodass man auch nicht einfach pauschal sagen kann, das An- und Ausschalten wäre heute noch eine Haltbarkeitsmindernde Sache ;)
 
... und steigt nach dem Start aber sofort über 12.8 und bleibt dort auch.

was meinst Du mit "nach dem Start"? Nach dem Start mit warmem Motor (12,8V normal) oder morgens beim ersten Start mit kaltem Motor? Halte doch mal das Multimeter morgens etwa 1 Minute nach dem ersten Start an die Batterie. Das würde mich interessieren, danke.
 
was meinst Du mit "nach dem Start"? Nach dem Start mit warmem Motor (12,8V normal) oder morgens beim ersten Start mit kaltem Motor? Halte doch mal das Multimeter morgens etwa 1 Minute nach dem ersten Start an die Batterie. Das würde mich interessieren, danke.

15,0 Volt bei meinem Duster! Was man generell nicht vergessen darf... sind die Verbraucher die auch bei abgestelltem Fahrzeug noch Energie verbrauchen. Lasst mal eine Std. das Radio laufen ohne Motor... dann hängt die Batterie bei 11,6 Volt. 15 Minuten ohne Verbraucher steigt die Spannung wieder auf 12,5 - 12,8 Volt!
 
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