Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Nachdem das Start & Stopsystem am ersten Tag nach der Abholung nicht funktioniert hat und danach wieder funktionierte so hat es gestern wieder seinen Dienst quittiert.
Das Fahrzeug steht und ist ausgekuppelt, die S&S Anzeige geht an (siehe Bild) und der Motor schaltet sich nicht ab. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus das der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist. Die frage ist warum? Alles was die Bedienungsanleitung hergibt trifft nicht zu.
Habe schon versucht ob es sich ändert wenn die Klimaanlage an ist, hat aber keinen Einfluss.
Abschalten des Beifahrerairbag auch nicht. Bin jetzt irgendwie ratlos.

IMG_20180416_120028_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Nach Austausch der Batterie funktioniert die S&S seitdem einwandfrei. Nachdem er nun vier mal deswegen in der Werkstatt war hoffe ich das das Problem endgültig behoben ist.

Einen Tag nach dem Werkstattbesuch einen Anruf vom Dacia Kundendienst mit der Nachfrage bekommen ob es jetzt in Ordnung ist. Also wie es aussieht kümmern sie sich doch zeitnah um einige Probleme. Heute nochmals nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Also es geht doch.
Schade nur das die ganze Aktion sich über 8 Monate hingezogen hat.
Cross Posting, weil ich glaube, hier ist mein Beitrag besser aufgehoben. Ich schrub:

Fahrzeug: Dacia Dokker Stepway Celebration, 700 km, 4 Wochen alt.
Hallo zusammen! Wenn ich den ECO-Modus einschalte und die Start/Stop Automatik aus, dann geht der Motor beim Halt an der Ampel (Kupplung & Bremse gehalten, Leerlauf) aus. Beim erneuten Kuppeln geht er nicht wieder an.
Wenn der Eco Modus nicht aktiv ist, tut das Abschalten der Start/Stop Automatik das, was es tun soll.
Fehler in der Software, oder kann man beides gleichzeitig nicht nutzen (Eco Modus ohne Start/Stop).
 
Vielleicht ein neues Feature?
Start&Stop im Eco mit drin?
 
Gerade das Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Der Fehler der S&S war reproduzierbar. Die Elektronik auf der Batterie soll wohl der Übeltäter gewesen sein, dadurch wurden falsche Werte übermittelt. Zumindest hat nach dem abholen die S&S funktioniert. Mal schauen was die Zeit bringt.
 
Software-Fehler. Einmal Werkstatt und Softwareupdate aufspielen lassen.
Wurde hier schon mehrfach berichtet.

Der Fehler das er nicht mehr ansprang lag nicht an der Software sondern einer Kabelverbindung unter dem Fahrersitz. Ich glaube die Fahrererkennung.

Schau mal hier weiter war ich zu faul zum suchen. Gibt noch mehrere davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Defekte können es auch sein, bei mir selber und einigen anderen war es ein Software Fehler.
 
Um es auf den Nenner zu bringen! Das "sogenannte" Start / Stop System von Dacia ist nichts anderes als ein WerbeGag! Funktioniert nur sporatisch, und nur wenn Du dein Auto Tag und Nacht bewegst damit die Batterie ja keine 0,1 Volt Ladeleistung verliert. Und was die, lt. Betriebsanleitung, Ausnahmen betrifft, ist es dem System im Sommer zu warm und im Winter zu kalt! Das sind meine Erkenntnisse nach 10 Monaten Dacia Duster fahren!
 
Dort ist die Technik aber auch aufwendiger.Startergenerator nicht Anlasser usw.
 
as ist schon klar! Aber bei der E-Klasse die ich beruflich fahre, funktioniert S&S bei 35 Grad Plus und bei 12 Grad Minus! Und vor allem funktioniert es bereits nach 2 - 3 Minuten Fahrt! (Da komme ich an die erste Ampel)

Genau so kenne ich das auch. Aber Renault/ Dacia erreichen die Werte wohl auch anders,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hardware Defekte können es auch sein, bei mir selber und einigen anderen war es ein Software Fehler.

So weit ich weiß konnte dieser Fehler noch bei keinem Duster 2 durch Software behoben werden, aber vielleicht ist das ja in einem Thread vom Logan besser aufgehoben.
 
Könntet ihr so gut sein und mit dem gegenseitigen auf einander einkloppen aufhören? Dankeschön!
 
Das ist völlig normal. Und warum gibst Du dann falsche Informationen hier raus das die Software von den Dacias identisch ist? Oder ist das nur gewesen um einen falsche Informationen eines Posts zu decken.

Ich sage es nochmal, es bringt keinen weiter wenn hier behauptet wird man solle dies und das tun weil es am Logan, Sandero, usw. genau so ist weil ja alles aus dem Renaulregal kommt. Jeder Typ ist individuell und hat seine eigenen Macken. Und das sollte dann auch in den entsprechenden Threads bleiben sonst nutzt es niemanden der bewusst auf diesen Thread bezogen wie von Dir geschrieben auf einem SUV Pferd sitzt.,
 
Camel hat Recht, auch wenn nicht identisch. Aber wenn man dem Renaultmechaniker mitteilt, im Sandero wurde das mittels Softwareupdate gelöst, kann der Mechaniker über Actis eine Anpassung des Updates an ein anderes Modell in die Wege leiten. Die im Konzern vergleichen dann die Scripte und ändern das ggf.
 
Logan/Sandero II, Duster Phase 2, Dokker und Lodgy bedienen sich der T4 Elektronik der Clio IV/Captur Generation.
Der Duster II ist ein Zwischenschritt zur zukünftigen Renault-Nissan Elektronikplattform, die ab dem Clio V/Captur II Standard wird. Er enthält Bestandteile der neuen und der alten Plattform.
 
Logan/Sandero II, Duster Phase 2, Dokker und Lodgy bedienen sich der T4 Elektronik der Clio IV/Captur Generation.
Der Duster II ist ein Zwischenschritt zur zukünftigen Renault-Nissan Elektronikplattform, die ab dem Clio V/Captur II Standard wird. Er enthält Bestandteile der neuen und der alten Plattform.
Wie sieht es denn speziell beim S&S System aus? Ist das noch die alte oder die neue?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.371
Beiträge
1.070.117
Mitglieder
74.383
Neuestes Mitglied
Bruni Sandero
Zurück