Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Nachdem das Start & Stopsystem am ersten Tag nach der Abholung nicht funktioniert hat und danach wieder funktionierte so hat es gestern wieder seinen Dienst quittiert.
Das Fahrzeug steht und ist ausgekuppelt, die S&S Anzeige geht an (siehe Bild) und der Motor schaltet sich nicht ab. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus das der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist. Die frage ist warum? Alles was die Bedienungsanleitung hergibt trifft nicht zu.
Habe schon versucht ob es sich ändert wenn die Klimaanlage an ist, hat aber keinen Einfluss.
Abschalten des Beifahrerairbag auch nicht. Bin jetzt irgendwie ratlos.

IMG_20180416_120028_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Nach Austausch der Batterie funktioniert die S&S seitdem einwandfrei. Nachdem er nun vier mal deswegen in der Werkstatt war hoffe ich das das Problem endgültig behoben ist.

Einen Tag nach dem Werkstattbesuch einen Anruf vom Dacia Kundendienst mit der Nachfrage bekommen ob es jetzt in Ordnung ist. Also wie es aussieht kümmern sie sich doch zeitnah um einige Probleme. Heute nochmals nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Also es geht doch.
Schade nur das die ganze Aktion sich über 8 Monate hingezogen hat.
Fahr doch mal einen Umweg nach hause oder ein Stück Autobahn damit die Batterie richtig geladen wird. Wenn zu wenig Spannung auf der Batterie ist, dann funktioniert S/S nicht. Ist bei mir auch so.
 
Danke für die Hilfe, ich mache es mir mal einfach und hänge einen Batterielader ran :think:

Hatte bei dem ersten Duster auch Probleme mit der Batterie, u.a. da eine Standheizung verbaut war, der Händler sagte nur, Batterie ist in Ordnung, nach Austausch gegen eine größere waren die Probleme behoben :prost:
 
Nicht, weil jetzt ein mal die Batterie Schuld war gleich alle Mann neue Batterien kaufen!

Dass das S&S nicht funktioniert kann viele Ursachen haben.
Die Batterie ist nur eine davon.
 
Stimmt wohl, aber die Qualität die Renault so verbaut ist ja auch nicht der Bringer - AGM Batterie sind ja schon mal ne Ecke wertiger und gut angelegtes Geld :D
 
Mein Duster ist noch keine 1600 km gelaufen und schon setzt Start Stop aus, meint Ihr ich sollte direkt ne neue Batterie einbauen oder erst zum Händler und mich auf ewige Diskussionen einlassen ? Hatte eine wertige 70 Ah AGM Batterie herausgesucht - kosten aber ca.120 €
Klar, unbedingt alles selbst reparieren, sonst verursachst du dem Händler bloß Kosten.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder zum Händler fährt, weil er einen Garantiefall hat!?
 
Klar, unbedingt alles selbst reparieren, sonst verursachst du dem Händler bloß Kosten.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder zum Händler fährt, weil er einen Garantiefall hat!?
Stimmt,..wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde und darauf 3 Jahre Garantie habe, dann bringe ich das bei jedem Problem oder Schaden hin und möchte das gelöst bekommen.
Nach der Garantie kann dann mein Nachbar/Kollege/Kumpel/Freund an mein Auto rumfummeln so viel er will. (Nur Ahnung muss er haben)
 
Batterie ist geladen - Fehler weg, somit liegt es bei mir an der Batteriespannung - Frage wäre - nach 1600km liegt es an einer Minderwertigen Batterie oder kann ich das Auto nur für Langstreckefahrten nutzen :rotate:

Ich gebe Euch ja Recht - Fast !! - die Lautsprecher im Duster klingen auch bescheiden, da kann ich ja auch nicht zum Händler fahren und sagen, behebe das. Wechel ich gegen gescheite aus und gut ist.
Musste mir vom Händler eh schon oft genug anhören, wer billig kauft .... hätte ja gleich einen Kadjar kaufen sollen :cry:
 
Hallo, kann der Service die Fehler nicht löschen. Hast Du eine Dokumentation der Fehler?
 
Wie schon oben von jemandem geschrieben: viele Parameter sagen dem S-S ob es soll oder nicht. Sitzheizung, Klima usw. also vor allem Sachen die viel Batterie „fressen“ verhindern das stoppen des Motors.
Bei mir gehts auch nicht immer. Im micom-Menü vom Evolution kann man gut den aktuellen Batteriezustand sehen. Es sieht so aus als würde die Grenze des S-S bei ca. 12.4V liegen.
 
Die S&S Batterie scheint nicht lange zu halten. Bei mir war sie nach drei Jahren und zwei Monate hinüber. Über das Plug&Play Radio lässt sich die Batteriespannung anzeigen. Radio einschalten, den "Menü-Knopf" ca. 8 sec. gedrückt halten bis sich die Auswahl im Display ändert. "Diagnose" auswählen und die Batteriespannung wird permanent im Display angezeigt.
 
Wobei ich nicht weiß, ob es an der übermäßigen Belastung oder am mit schädlichen Zielen programmierten Energiemanagement liegt.
 
Übermäßige Belastung vermute ich bei mir eher nicht - Langstrecke, mit sehr hohem Autobahnanteil, TG-Stellplatz. S&S wurde schon von Anfang an deaktiviert. Am Kumpel seinem Opel wurde die S&S Batterie auch nicht sehr viel älter, als drei Jahre. Der fährt allerdings fast nur Kurzstrecke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.533
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück