Nach fast einem Jahr habe ich Nachricht von Xanonex:
Den Regensensor gibt es jetzt auch für den Duster Phase II
Nach Erhalt des neuen Teils (AWS16 statt AWS12) werde ich kurz
über Erfolg - oder Mißerfolg berichten.
Kann aber dauern...
tom
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?
Ich versuche seit gestern, den AWS16 in meinem Duster Ph2 zum Laufen zu bekommen. Ich drösel das mal auf:
Hier im Forum las ich (irgend ein Dokker-Trööt, ich muss das nochmal suchen), dass Texas` Foto der Steckerbelegung womöglich einen Fehler enthält, dass nämlich die Benennung von Pin 8 und 11 vertauscht wurde (entweder von oder zur UCH).
Dann tauchte entweder hier oder in der DC der Hinweis auf, dass der Hersteller beim Plan für den AWS12 die Anschlüsse der AWS-Pins 53M und 53S vertauscht habe (welchen Pin mal also steckerseitig bzw. kabelbaumseitig anschließt). Der nächste Hinweis war, dass man den AWS12 unter Zuhilfenahme eines Relais (99?) im Ph2 gangbar bekäme. Später kam dann, wie hier auch zu lesen, der AWS16 (was ich einfach für einen AWS12 mit Relais halte), und das man bei dem "keine Leitungen wandeln müsse". Mir ist nun nicht ganz klar, ob damit das Vertauschen von 53S und 53M gemeint ist oder ob damit die Funktion des Relais´ gemeint ist, dass man beim AWS12 für den Ph2 benötigt.
Wie auch immer, ich habe jetzt mehrere Anschlussversuche hinter mir:
Ich versuche, das alles mal aufzudröseln ...
Beim 1. Versuch ging ich davon aus, dass Pin 8 und 11 vertauscht werden müssen. 53S und 53M habe ich angeschlossen, wie in der Anleitung vorgegeben (53M steckerseitig, 53S kabelbaumseitig, nur eben an Pin 8 und nicht an Pin 11). Das Ergebnis war, dass das Intervall nicht funktionierte, die Scheibenwischer beim Beenden des Dauerwischens nicht in Endlage zurückgingen und beim Waschen keine Wischebewegung ausgelöst wurde.
Für den 2. Versuch habe ich dann 53M und 53S vertauscht (beide Leitungen getrennt und umgestöpselt, also 53S steckerseitig, 53M kabelbaumseitig), aber immer noch an Pin 8. Ergebnis wie zuvor.
Für den 3. Versuch habe ich alles wie folgt angeschlossen: 53S noch vom 2. Versuch steckerseitig und 53M kabelbaumseitig an Pin 11 (also nicht an 8 wie zuvor). Ergebnis: Waschen geht mit Wischen, grüne LED leuchtet, rote Sensoren außen leuchten, Relais schaltet, gewischt wird aber nichts (Scheibenwischer-Sicherungen okay). Bei Dauerwischen gehen die Scheibenwischer wieder in Endlage.
Für den 4. Versuch habe ich lediglich 53S und 53M vertauscht (wie oben: Leitungen trennen und andersherum anstöpseln, 53S also kabelbaumseitig, 53M steckerseitig). Ergebnis: siehe 3. Versuch.
Es gibt m. E. nichts mehr, was ich an den Steuerleitungen noch tauschen könnte.
An schwarz (AWS +12V) und braun (AWS Masse) wird´s wohl nicht liegen, denn Strom hat der Sensor ja, und das Relais auch.
Wer also weiß Rat?
Happy ~ Daytona!
Zuletzt bearbeitet: