Steckerbelegung Scheibenwischerstecker Duster Ph2

Nach fast einem Jahr habe ich Nachricht von Xanonex:
Den Regensensor gibt es jetzt auch für den Duster Phase II

Nach Erhalt des neuen Teils (AWS16 statt AWS12) werde ich kurz
über Erfolg - oder Mißerfolg berichten.

Kann aber dauern...


tom

Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?

Ich versuche seit gestern, den AWS16 in meinem Duster Ph2 zum Laufen zu bekommen. Ich drösel das mal auf:

Hier im Forum las ich (irgend ein Dokker-Trööt, ich muss das nochmal suchen), dass Texas` Foto der Steckerbelegung womöglich einen Fehler enthält, dass nämlich die Benennung von Pin 8 und 11 vertauscht wurde (entweder von oder zur UCH).

Dann tauchte entweder hier oder in der DC der Hinweis auf, dass der Hersteller beim Plan für den AWS12 die Anschlüsse der AWS-Pins 53M und 53S vertauscht habe (welchen Pin mal also steckerseitig bzw. kabelbaumseitig anschließt). Der nächste Hinweis war, dass man den AWS12 unter Zuhilfenahme eines Relais (99?) im Ph2 gangbar bekäme. Später kam dann, wie hier auch zu lesen, der AWS16 (was ich einfach für einen AWS12 mit Relais halte), und das man bei dem "keine Leitungen wandeln müsse". Mir ist nun nicht ganz klar, ob damit das Vertauschen von 53S und 53M gemeint ist oder ob damit die Funktion des Relais´ gemeint ist, dass man beim AWS12 für den Ph2 benötigt.

Wie auch immer, ich habe jetzt mehrere Anschlussversuche hinter mir:

Ich versuche, das alles mal aufzudröseln ...

Beim 1. Versuch ging ich davon aus, dass Pin 8 und 11 vertauscht werden müssen. 53S und 53M habe ich angeschlossen, wie in der Anleitung vorgegeben (53M steckerseitig, 53S kabelbaumseitig, nur eben an Pin 8 und nicht an Pin 11). Das Ergebnis war, dass das Intervall nicht funktionierte, die Scheibenwischer beim Beenden des Dauerwischens nicht in Endlage zurückgingen und beim Waschen keine Wischebewegung ausgelöst wurde.

Für den 2. Versuch habe ich dann 53M und 53S vertauscht (beide Leitungen getrennt und umgestöpselt, also 53S steckerseitig, 53M kabelbaumseitig), aber immer noch an Pin 8. Ergebnis wie zuvor.

Für den 3. Versuch habe ich alles wie folgt angeschlossen: 53S noch vom 2. Versuch steckerseitig und 53M kabelbaumseitig an Pin 11 (also nicht an 8 wie zuvor). Ergebnis: Waschen geht mit Wischen, grüne LED leuchtet, rote Sensoren außen leuchten, Relais schaltet, gewischt wird aber nichts (Scheibenwischer-Sicherungen okay). Bei Dauerwischen gehen die Scheibenwischer wieder in Endlage.

Für den 4. Versuch habe ich lediglich 53S und 53M vertauscht (wie oben: Leitungen trennen und andersherum anstöpseln, 53S also kabelbaumseitig, 53M steckerseitig). Ergebnis: siehe 3. Versuch.

Es gibt m. E. nichts mehr, was ich an den Steuerleitungen noch tauschen könnte.

An schwarz (AWS +12V) und braun (AWS Masse) wird´s wohl nicht liegen, denn Strom hat der Sensor ja, und das Relais auch.

Wer also weiß Rat?


Happy :think: ~ Daytona!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei xanonex sind keine Anschlusspläne für den Duster hinterlegt. Ohne zu wissen, was im AWS16 geschaltet ist, wird man da keine Ratschläge geben können.

Bei den AWS16 Plänen zu anderen Fahrzeugtypen fällt auf, das es eine Vielzahl von Anschlussvarianten gibt, teilweise kommt vor den Anschluss I noch ein Zwischenschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich setze ja nun alle Hoffnungen auf Mitglied "mash"; vielleicht hat er das Teil ja erfolgreich implementieren können ...


Happy :o ~ Daytona!
 
http://www.xanonex.de/files/einbau-anleitung.pdf

Einbauanleitung hilft nicht weiter?

Der Frontwischer bekommt nur einen Puls und läuft dann von alleine durch, da er auch Zündungsplus hat...

Das "Intervall wischt nicht richtig" Problem bei einigen hier, hat mich das ganze schon mal ergründen lassen...

Der Wischerschalter schaltet bei intervallstellung Masse zur UCH. Die UCH Pulst dann nur den Wischermotor einmal an, und er läuft durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist die Steckerbelegung. Da es ja Unsicherheiten mit Pin 8 u. 11 gibt, kann ich mir vorstellen, dass durch das Vertauschen das Relais Schaden nimmt. Eine weitere Unsicherheit sind eben die AWS-Klemmen 53S u. 53M, die lt. fachkundiger Aussage bereits im Plan für den AWS12 vertauscht sind. Kann man jetzt davon ausgehen, dass das beim AWS16 immer noch der Fall ist?


Happy B) ~ Daytona!
 
Da hilft nur messen. Einfach mal mit dem Multimeter alles durchmessen. Dann hast du Werte auf die du dich verlassen kannst.

Wobei ich jetzt kein all zu großes Problem darin sehe das Relais anzupassen, falls es nicht kompatibel ist... Zur not mit einem zusätzlichen Relais.
 
Die Odyssee geht weiter: Da ich den Verdacht hatte, dass das Relais durch das Vertauschen von Pin 8 und Pin 11 Schaden genommen haben könnte, habe ich vom Verkäufer ein zweites Relais zugeschickt bekommen.

Beim Einbau habe ich nun darauf geachtet, Pin 8 und Pin 11 so zu behandeln, wie in der mitgelieferten Anleitung angegeben.

Egal, wierum ich 53S und 53M anschließe, es tut sich nichts. Ich kann manuell wischen und waschen, aber der Intervall geht nicht. Ich weiß nicht, wie viele Gießkannen ich schon auf die Scheibe gekippt habe.

Wenn ich mit den Fingern die Sensoren wechselseitig abdecke, höre ich ein Klacken vom Relais bzw. aus der Richtung, wo ich das Relais platziert habe. Ich werde das morgen mit einem Kumpel testen, und mein Ohr direkt ans Relais halten.

Etwas wuschig macht mich auch die mitgelieferte Anleitung und die Leitung "T" (blau). Im Text steht, dass man sie einfach isoliert, da sie nicht benötigt wird. Im Plan allerdings ist sie zusammen mit der SCHWARZEN Leitung "15" an Pin 10 (Zündungsplus, gelb) angeklemmt.

Zum einen finde ich es SEHR verstörend, dass man eine SCHWARZE Leitung (eigentlich Masse) an Zündungsplus anschließend soll (die Masse des Sensors ist ein braunes Kabel), zum anderen weiß ich nicht, was dabei herauskommt, wenn ich die blaue Leitung auch noch an Gelb klemme.

Ich bin nicht vom Fach, habe auch kein Multimeter zu Hause, aber ich kann sehr wohl ein paar Strippen irgendwo anklemmen und anlöten. Wenn ich eine aussagekräftige Anleitung habe! Es kann doch nicht sein, dass ich diese Arbeit für den Hersteller machen muss!

Die Irritationen mit den unterschiedlichen Farben habe ich auch noch nicht überwunden. Wer sagt uns denn, dass nicht nur die Farben anders oder einen Platz weitergewandert sind, sondern auch die Pin-Belegung geändert wurde? Masse kann ja immer noch auf 7 und 14 sein (EDIT: Hatte mich verschrieben, da stand eben noch 8 und 14), und Zündungsplus auf 10 und 15, und die Leerplätze können ja auch gleich geblieben sein. Wie bekommen wir das heraus?

Ich gehe davon aus, dass es sich im Prinzip um den gleichen Sensor handelt, den man im Ph1 betreiben kann, also eigentlich auch ein AWS12, nur eben mit dem zusätzlichen Relais. Ist es denn überhaupt richtig, dass am Sensor (außen) die neun Sensoren rötlich leuchten? Könnte das vielleicht mal einer der AWS12-Besitzer überprüfen? Bei Tageslicht einfach mal mit der Hand ein wenig Schatten spenden ...

Happy :angry: ~ Daytona!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlt noch als Anhang, wenn mehr Augen mit schauen sollen.

Büddeschön:
3666346531313931.jpg


3133376339633630.jpg


Besser ist die Lesbarkeit leider nicht.

Happy :) ~ Daytona!
 
Wie willst du es geschaltet haben?
1. Wischerschalter AUS = Regensensor an / Intervallstufe funktioniert normal

2. Wischerschalter auf Intervall = Regensensor an / Normales intervall fällt weg
 
Nach dem, was Daniel hier schreibt und in seinem Video anschließt, würde ich vermuten, das 53M an Pin 8 (im Video als PIN1 bezeichnet) von der UCH kommend, 53S an Pin8 vom Schalter und T an Masse muss?

Ergänzung: als 1. Variante von Daniel
Variante 2 = 53S nicht anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es als Version 2 angeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich für Version 1 einen einen separaten Schalter benötige ...

WIE das nun realisiert wird, ist mir im Prinzip egal, Hauptsache ist, der Regensensor lässt je nach unterschiedlich starkem Regenfall auch unterschiedlich schnell wischen ...


Happy :) ~ Daytona!
 
Wenn der Wischerschalter auf 0 steht, so liegt an der Leitung für die Intervallstufe 12Volt an.
Schaltet man die Intervallstufe ein, so wechselt der Pin auf Masse.

Ich habe rausgefunden , das wenn man das Intervallkabel vom Schalter zur UCH kappt, wischt es auch nicht, obwohl die 12 Volt fehlen.

Legt man nun Masse an das Kabel zur UCH so wischt der wischer im Intervall.
Tastet man nur kurz masse an das Kabel, so macht er einen einzigen Wischvorgang, bis man wieder tastet.

Wenn du jetzt das Signal vom Hebel als steuergung für das Relais nimmst, dann muss es an I, 12volt an 15, und an 31 muss Masse.
35m machst du an das Intervallkabel zur UCH, und auf T kommt masse (35s kannst du mit +12Volt belegen , oder nicht, das ist egal.)
Dann sollte es in der theorie klappen, das das einlegen der Intervallstufe den Sensor aktiviert...
Es sei denn das Relais stört sich daran, das wenn der Wischerschalter AUS ist, 12v an I anliegen werden... Das kann ich von hier nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich glaube, ich muss klarstellen, dass der Sensor an sich schon "aktiviert" ist, da seine kleine grüne Betriebs-LED leuchtet, wenn ich den Wischerschalter auf Stellung Intervall stelle. Strom bekommt er also.

Ich möchte Deinen Vorschlag bitte etwas aufdröseln, damit mir wegen eines Missverständnisses kein Fehler unterläuft. Alles, was vom Sensor kommt, bezeichne ich jetzt als AWS-xyz-Farbe, alles andere als Duster-Pin-xyz ...

Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich wie folgt anklemmen:

AWS-15-schwarz ==> Duster-Pin10-gelb-Zündungsplus
AWS-31-braun ==> Duster-Pin14-schwarz-Masse
AWS-53S-lila ==> isolieren, totlegen?
AWS-53M-grün ==> Duster-Pin8-lila ODER Duster-Pin-11-weiß
AWS-I-gelb ==> Duster-Pin8-lila ODER Duster-Pin-11-weiß
AWS-T-blau ==> Duster-Pin7-schwarz-Masse (oder auch an Duster-Pin14-Masse?)

Mir ist jetzt noch nicht klar, wie es sich mit Duster-Pin8 u. 11 verhält, was ist jetzt wirklich VON und was ZU der UCH? Am Anfang dieses Trööts ist Duster-Pin-8-lila ja ZU der UCH. Woanders schreibst Du, dass es eventuell umgekehrt ist. Und wenn das geklärt ist, muss ich beide oder ein Kabel durchtrennen und (je) ein Ende isolieren? Wenn ja, welches? Steckerseitig oder kabelbaumseitig?

Happy :-) ~ Daytona!
 
Warum nicht "I", wie im Bild AWS Prinzip, direkt auf Masse (Pin 7 oder 14) legen?
AWS an/aus funktioniert ja schon über die Betätigung des Zündschlüssels und der Verbindung AWS15 zu PIN10.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück