Steinschlag Windschutzscheibe

War nicht zumindest beim Ascona die Scheibe noch in eine Gummidichtung eingezogen und nicht verklebt?

Heute ist das etwas Anders,Wolf hat schon Recht.Heute dient die Front und auch die Heckscheibe verklebt mit als tragendes Teil,dadurch kann man die ganze Karrosse leicher bauen.Die Belastungen sind damit allerdings gestiegen.

Früher mußte der Rahmen in dem die Scheiben mit der Gummidichtung hingen alles tragen,waren dementsprechend stärker ausgeführt.Die Scheiben selbst konnten in den Dichtungen leicht schwingen,heute nicht mehr.Jede Erschütterung überträgt sich sofort auf's Glas.;)
 
Scheibe

Moin,

War nicht zumindest beim Ascona die Scheibe noch in eine Gummidichtung eingezogen und nicht verklebt?

Heute ist das etwas Anders,Wolf hat schon Recht.Heute dient die Front und auch die Heckscheibe verklebt mit als tragendes Teil,dadurch kann man die ganze Karrosse leicher bauen.Die Belastungen sind damit allerdings gestiegen.

Früher mußte der Rahmen in dem die Scheiben mit der Gummidichtung hingen alles tragen,waren dementsprechend stärker ausgeführt.Die Scheiben selbst konnten in den Dichtungen leicht schwingen,heute nicht mehr.Jede Erschütterung überträgt sich sofort auf's Glas.;)

stimmt @stefanvde---nu warten wir mal ab, wie sich die Risse entwickeln---Geld ausgeben können wir immer noch.
 
Moin,



danke für Deine Erfahrung @unzaga. Meine frage war deswegen, weil ich mit Ascona C, Golf III und Suburban diese Erfahrung binnen Jahresfrist nicht hatte, wohl aber nach 3 - 5 Jahren.

Na, es kommt auch ein wenig auf die Laufleistung,Strassenbeschaffenheit , evt Witterung an.
Bei unsren Fahrzeugen mit Laufleistung von 250000km ( ja stimmt, nicht verlesrn , täglich Frankfurt - London) muss sowas sofort getauscht werden
 
Moin,



hast Recht @broncolaine, es geht aber nur für den Zeitraum eines Jahres, bis TÜV fällig ist---und wer weiss, ob die olle Schüssel dann noch mal rüber kommt ohne große Kosten. Wenn ja, wird die Scheibe natürlich getauscht werden.

also mein letzter Steinschlag hat innerhalb einer Woche nen Riss ausgebildet und dem konnte man dann beim Wachsen zusehen. -_-
ich drück Euch mal die Daumen, dass es länger hält!
 
mal ne andere frage:
meine bremsen sind fast verschlissen, der tüv kommt bald und ich fahre
mit 2 kindern regelmässig durch die gegend, er bremst ja noch, zur not
hand- oder motorbremse, ist das ok ? :huh:

ich bin der meinung (ausdrücklich meinung ! weil ich ja die erfahrung gemacht habe :o) eine defekte scheibe sollte man umgehend reparieren/austauschen
lassen, zumal schlimmstenfalls (wenn man vernünftig versichert ist :))
nur eine geringe zuzahlung zu leisten ist:D

die reparatur/erneuerung einer windschutzscheibe sollte man nicht 12
monate wegen dem tüv aufschieben
 
also mein letzter Steinschlag hat innerhalb einer Woche nen Riss ausgebildet und dem konnte man dann beim Wachsen zusehen. -_-
ich drück Euch mal die Daumen, dass es länger hält!

und meistens bildet sich der riss dann, wenn man unbedingt auf das auto angewiesen ist :o
 
mal ne andere frage:
meine bremsen sind fast verschlissen, der tüv kommt bald und ich fahre
mit 2 kindern regelmässig durch die gegend, er bremst ja noch, zur not
hand- oder motorbremse, ist das ok ? :huh:

ich bin der meinung (ausdrücklich meinung ! weil ich ja die erfahrung gemacht habe :o) eine defekte scheibe sollte man umgehend reparieren/austauschen
lassen, zumal schlimmstenfalls (wenn man vernünftig versichert ist :))
nur eine geringe zuzahlung zu leisten ist:D

die reparatur/erneuerung einer windschutzscheibe sollte man nicht 12
monate wegen dem tüv aufschieben

absolut Zustimm!!!
 
.....ich bin der meinung (ausdrücklich meinung ! weil ich ja die erfahrung gemacht habe......

a115.gif
 
Folge: kein Loch, aber 6 kleine Risse, die sich sternförmig 1 - 5 cm um die Aufprallstelle gebildet haben. Sie sind sämtlich ausserhalb des direkten Sichtbereiches.

Außerhalb des direkten Sichtbereiches vom Fahrer, - also kein Problem seitens der Rennleitung.

Das Problem liegt aber darin, daß Risse dazu tendieren, "weiterzulaufen".

Fast unmerklich langsam, aber auch mal schlagartig größere Strecken bei Vibration (Wellblechpiste, Kopfsteinpflaster), oder Temperaturschock (Wagenwäsche im Hochsommer).

Die Enden der Risse von der Innenseite präzise mit einem Permanent-Faserschreiber markieren und den Rißverlauf täglich kontrollieren ......... das überzeugt!

Der Riß selbst, ist ein reines Rechenexempel!

Scheibentausch komplett über Kasko, abzgl. Eigenbeteiligung.
Defakto also ein finanzieller Aufwand in Höhe der Eigenbeteiligung.

Scheibenreparatur über Carglass o.ä., bei dem der Riß mit einen verpressten Epoxidharz vergossen und somit in seiner weiteren Rißvergrößerung gestoppt wird.
Kostenfrei, da die Glasrep. von der Kasko i.d.R. zu 100% übernommen wird.

Durch das verpressen mit Harz, werden die Risse so gut wie unsichtbar und sind nur noch in einem bestimmten Blickwinkel durch ein geübtes Auge zu "ahnen", ....... aber auch nur wenn man weiß, in welchem Bereich man überhaupt suchen muß.

Bitte nicht auf die allzu lange Bank schieben, denn wenns doof läuft (so wie mal bei mir), fährt man morgens von zu Hause mit den kleinen Riß in der Scheibe weg, hört beim zweiten Ampelstopp ein leichtes knistern und hat plötzlich einen 1-Meterriß quer über die Scheibe.

Reparatur dann nicht mehr möglich weil zu groß und 300.- Euro Kasko-SB, anstelle Gratisrep. über Carglass.


EDIT weil gerade erst gelesen:
ist irreparabel und muss getauscht werden, aber wir haben soeben beschlossen, sie vorerst drin zu lassen, da man von der Fahrerposition die Risse kaum sieht.

Die Scheibe schafft es nicht über die Zeit von einem Jahr bis zum Fahrzeugverkauf, das kann ich unbesehen garantieren.
Der Riß holt Dich in Kürze ein!

Ggf. nochmal von einem anderen Glasfachbetrieb begutachten lassen und nichts vom ersten Gutachten sagen.

Evtl. hat ein anderes Unternehmen etwas höhere Toleranzbereiche bei der Reparatur.

Zumindest kannst Du dann guten Gewissens sagen, - Du hast alles versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt möchte ich auch mal was zu der Rissen Panik sagen eine Gerissene Frontscheibe stellt überhaupt keine Erwähnes würdige Gefahr da das was hier Viele Beschreiben ist Panikmache und Unwissen Den eine Frontscheibe ist eine VSG -Scheibe Abkürzung VSG Bedeutet Verbund-Sicherheit-Glas eine Solche scheibe zerplatzt nicht in Tausend teile weil es zwei aufeinander geklebte scheiben sind zwischen denen sich eine Folie befindet die dies Verhindert einzig und Alleine ist es eine Tatsache das diese Scheibe Weiter reißen kann aber nicht muß und es Ist ein TÜV-Mangel den die Polizei mit Geldbuße Ahndet wenn sie Nachweisen Kann das du damit schon Länger Rum-fährst was sie aber nicht Beweisen kann wenn du sagst das dir zum beispiel eine taube gerade in die Windschutzscheibe gekracht ist oder eben der Dachziegel erwischen sie dich zum Wiederholten mal wird ein Ordnungsgeld von 30€ fällig und eine Vorführung des Wagens innerhalb eines Monats mit Reparierter Windschutzscheibe ich Persönlich würde das auto wenn du nicht Vorhast nochmal TÜV zu machen fahren bis der TÜV Abgelaufen ist und auf die scheibe Scheißen .
 
Da ständig Frontscheiben auf kosten der Versicherungen gewechselt werden gibt es vermehrt Schablonen, die hoffentlich auch richtig herum gehalten werden, die helfen sollen ob ein Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers liegt und so zum Austausch der Scheibe berechtigt.

Bei Rissen ist es anders definiert, ich habe aber momentan keine Daten zur Hand wie lang die außerhalb des Sichtfeldes sein dürfen ohne das der "Tüv" meckern darf.
 
Hallo Karpatenbär,

mein Mann hatte bei seinem Daimler (...) auch einen Steinschlag, der gab dann auch Risse. Er hat dann bei Carclass einen Termin gemacht und das wurde über die Teilkasko abgerechnet. Wir selber haben direkt garnichts gezahlt.

Die Gefahr das Dir die Scheibe halt zerbröselt bzw. wenn Dich die "Grünen" sehen ist halt schon blöd....

Gruß schwobahex
 
Also jetzt möchte ich auch mal was zu der Rissen Panik sagen eine Gerissene Frontscheibe stellt überhaupt keine Erwähnes würdige Gefahr da das was hier Viele Beschreiben ist Panikmache und Unwissen Den eine Frontscheibe ist eine VSG -Scheibe Abkürzung VSG Bedeutet Verbund-Sicherheit-Glas eine Solche scheibe zerplatzt nicht in Tausend teile weil es zwei aufeinander geklebte scheiben sind zwischen denen sich eine Folie befindet die dies Verhindert .............. ich Persönlich würde das auto wenn du nicht Vorhast nochmal TÜV zu machen fahren bis der TÜV Abgelaufen ist und auf die scheibe Scheißen .

ich habe hier nix von panikmache gelesen:o
das die scheiben aus vsg sind, wurde auch schon geschrieben:)

aber der tip mit auf die scheibe scheissen:huh:
......ich stelle mir bildlich den karpati "hockend auf der motorhaube" vor:lol:
 
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