Rondrian
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy TCe115
- Baujahr
- 2018
Um es genau zu sagen:
Vor seinem Haus, 2 Räder auf dem Bürgersteig, 2 Räder auf der Strasse.
Hmmm... Ich bin nicht sicher, obs bei einer Reparatur etwas ausmacht, aber bei einem Austausch sollte das Auto wohl besser eben stehen, da ja - wie hier schon geschrieben - die Scheibe inzwischen ein Teil der (tragenden) Karosserie ist und somit bei derartigem Schiefstand (u.U.) unter einer Spannung steht, die dazu führen könnte (!) dass da "Spätfolgen" aus der Reparatur entstehen!?
Grundsätzlich sind wir uns aber doch inzwischen einig:
- Eine Frontscheibe zerplatzt NICHT plötzlich in 1.000.000 kleine Stückchen
- Eine Frontscheibe mit einem kleinen Riss "springt" einem nicht plötzlich ins Gesicht
- Der Riss KANN sich ausbreiten (ist auch relativ wahrscheinlich), das hängt aber von der Beanspruchung (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher) ab und ist eine Frage der Zeit (Kann schnell gehen, kann dauern)
Somit würde ich an der Stelle des Threaderstellers auch erstmal weiterfahren. Den Scheibentausch kann er immer noch machen wenn der Riss größer wird. Finanziell kann es nicht teurer werden und sicherheitstechnisch ist - da der Riss außerhalb des Sichtfeldes ist - auch erstmal nix passieren.
Die einzige Gefahr die ich sehe, wäre, das der Riss plötzlich in den Sichtbereich "springt" und sich der/die Fahrer/in erschreckt...