Steinschlag

rohlig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2021
Habe jetzt meine erste Frage nach meiner Vorstellung hier.
Hat jemand Erfahrung mit Steinschlag beim Duster II? Ich habe für den kommenden Winter Angst um die schöne Maske des Dusters. Beim Vorgänger (leider ein VW) habe ich versucht ihn regelmäßig so wachsen und zu konservieren um den Lack nicht spröde und hart werden zu lassen. Hat aber leider nur bedingt genutzt. Bei der Masse an Split kann das auch nur bedingt funktionierten. Jetzt überlege ich mir die Frontpartie "folieren" zu lassen. Wie und in welcher Größenordnung wollte ich mir von einem Fachmann erklären lassen. (Ob Motorhaube ganz, oder nur das vordere Stück??)
Habe gerade die Geschichte mit der Tankanzeige gelesen, scheint bei mir auch ein Problemchen zu werden.
Danke für die Anworten....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine erste Frage nach meiner Vorstellung hier.
Hat jemand Erfahrung mit Steinschlag beim Duster II? Ich habe für den kommenden Winter Angst um die schöne Maske des Dusters. Beim Vorgänger (leider ein VW) habe ich versucht ihn regelmäßig so wachsen und zu konservieren um den Lack nicht spröde und hart werden zu lassen. Hat aber leider nur bedingt genutzt. Bei der Masse an Split kann das auch nur bedingt funktionierten. Jetzt überlege ich mir die Frontpartie "folieren" zu lassen. Wie und in welcher Größenordnung wollte ich mir von einem Fachmann erklären lassen. (Ob Motorhaube ganz, oder nur das vordere Stück??)
Habe gerade die Geschichte mit der Tankanzeige gelesen, scheint bei mir auch ein Problemchen zu werden.
Danke für die Anworten....
Guck doch mal bei @J-Zuchi

Dafür gibt es doch Steinschlagschutz.
Richtig dick aufstreichen!

Dadurch wird auch der robuste Charakter des Duster gut betont ;-)

Die Vermeidung von Steinschlägen funktioniert ganz gut wenn man zu Lastwägen genügend Abstand hält. Am schlimmsten sind die Pritschenwagen, Pickups, Baufahrzeuge, da halte ich schon 100m auf der Autobahn Abstand oder überhole zügig. Die sind nicht im Stande die Ladefläche zu säubern, verlieren ständig Schottersteine etc.

@Nobby
wenn Du mit diesen schwarzen "Bra"-Dingern zu einem Lackierer kommst, der jagt Dich glatt vom Hof!;) Es gibt nichts besseres um seinen Lack großflächig zu ruinieren, dagegen sind Steinschläge unsichtbar. Diese Art Haubenschutz ist ja nicht luftdicht auf dem Lack, so dass immer Staub zwischen Schutz und Lack kommt. Dann kommt noch dazu, dass sich dieses Zeug auch noch während der Fahrt ständig minimal auf der Haube bewegt. Da wirkt der Staub dann wie Schmirgelpapier.

Gegen Steinschlag gibt es die verschiedensten Methoden. Eine Lackversiegelung ist keine davon.

Es gibt Schutzfolien und -Hauben.

Aber man müsste schon das ganze Fahrzeug damit bestücken.

Die Vermeidung von Steinschlägen funktioniert ganz gut wenn man zu Lastwägen genügend Abstand hält. Am schlimmsten sind die Pritschenwagen, Pickups, Baufahrzeuge, da halte ich schon 100m auf der Autobahn Abstand oder überhole zügig. Die sind nicht im Stande die Ladefläche zu säubern, verlieren ständig Schottersteine etc.
da hast Du vermutlich die beste Idee,- aber sehr mühsam,- potentiellen "Steinschleudern" aus dem Weg zu fahren ;)
Ich hatte auf ner LAndstraße auch mal das Vergnügen, den Einschlägen vom Vorausfahrenden LKW zuhören zu dürfen ... Mein Abstand provozierte Nachfolgende,- die sich vor mir einreihten ... jaja ...:lol:

herzlichen Gruss
Nobby

Beim Duster 1 habe ich nach zwei Jahren immer noch keinen einzigen Steinschlag in der Motorhaube.
Liegt womöglich auch an der Aerodynamik des Fahrzeuges. (kein Witz)
Bei meinem damaligen Golf 6 habe ich mir schon auf der Heimfahrt vom Händler den ersten eingefangen.

Wieso sorgt man sich um Steinschlag von Vorne :think:
Da hab ich die wenigsten.
Vielleicht kleine leichte zwei Macken die schwer erkennbar sind.
Was mich schon immer genervt hat waren die Backen hinten die verbollert werden.
Selbst am Alten 2013 er.
Seit am Neuen 2017er Spurverbreiterung dran sind und trotz kleine Spritzlappen vorne sind die Backen verbollert.
Werd die Backen wohl mit Folie bekleben und da drauf Unterbodenschutz sprühen.
Die kleinen Macken sehn nicht toll aus. :(
Vielleicht auch das mit dem Unterbodenschutz nicht , aber nicht`s schlägt mehr durch.

Ich habe für den kommenden Winter Angst um die schöne Maske des Dusters.
Ok ich habe zwar Phase2 Bj 2015, aber auf der Haube, Front Kotflügel, Stoßstange, noch keine deutlich erkennbaren Lackplatzer gehabt.
Die Vermeidung von Steinschlägen funktioniert ganz gut wenn man zu Lastwägen genügend Abstand hält.
Genau so sieht es aus. Könnte immer lachen wenn Fahrer hinter Trecker, LKW. Pritschen (Kfz Pritschen und nicht die ♀) ohne Abstand hinterher fahren weil sie überholen wollen. Null Sicht und Ditscher auf dem Lack.:clap:
Wieso sorgt man sich um Steinschlag von Vorne :think: Da hab ich die wenigsten.
Vielleicht kleine leichte zwei Macken die schwer erkennbar sind.
Was mich schon immer genervt hat waren die Backen hinten die verbollert werden. Selbst am Alten 2013 er.
Seit am Neuen 2017er Spurverbreiterung dran sind und trotz kleine Spritzlappen vorne sind die Backen verbollert.
Werd die Backen wohl mit Folie bekleben und da drauf Unterbodenschutz sprühen. Die kleinen Macken sehn nicht toll aus. :(
Folie und dann den Bitumendreck drauf? Da freut sich die Folie sicherlich darüber. Ob das bei Frauen auch gegen Cellulite hilft? :whistle:
Nach gut einem Jahr, kann ich mein Eigenbau bisher gut loben. Die Gischt.- Spritzlappen aus dem LKW Bereich helfen bei unserem Duster enorm. Seit Juni 2018 habe ich keine neuen Einschläge erkennen können.
100_2764.JPG
100_3036.JPG
CIMG2780a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83