Km-Stand 4.500 nach nun 2 Wochen. Habe neben dem hohen Autobahnanteil nun auch mal ne' Tankfüllung im Mixbetrieb Stadt/Land/Bundesstr. gefahren. Verbrauch liegt da bei 8,6 Liter LPG bei normaler Fahrweise (bin trotzdem eher flott unterwegs). Im Vergleich zu meinem Sandero Tce 90 LPG von 2017 sind das ca. 1 Liter Mehrverbrauch, was ich auch so erwartet hatte.
Es macht mir zunehmend mehr und mehr Spaß den Duster zu fahren. Warum "zunehmend"? Das liegt einfach daran, das ich von einem leichteren Sandero Stepway dCi95 Diesel mit 220Nm Drehmoment zum Duster TCe100 mit max.170 Nm gewechselt bin. Ist einfach das höhere Drehmoment des Diesels bei gleichzeitig weniger Gesamtgewicht des Stepways, was mir Anfangs etwas gefehlt hat. Hab mich aber schnell dran gewöhnt nun nicht mehr ganz soviel "bumms" zu haben untenrum.
Der TCe100 macht seine Sache wirklich gut. Ein 6 Gang Getriebe wäre manchmal auf der Autobahn wünschenswert, allerdings könnte das dann wiederum dazu führen, daß man an Steigungen evtl. mal zurückschalten müsste. Ist beim verbauten 5 Ganggetriebe nicht nötig. Kasseler Berge mit max. 7-8% Steigung hält er mit 125-130km/h im 5. Gang. Da wäre mit länger übersetztem 6. Gang sicher Zurückschalten angesagt. Dafür bekäme man bei Ebene oder geringerer Steigung im Gegenzug ne' geringere Drehzahl mit entsprechend weniger Verbrauch.
Im 5. bei 160km/h hat der Duster 4.300 U/min, ist nun auch nicht dramatisch viel. Schneller fahre ich eh' (so gut wie
) nie.
Ob ich mir einen größeren Gastank einbaue (33,6L -> 67 L) weiß ich noch nicht. Ich fahre max. 580km am Stück, da einmal nach 300km ein kurzes Päuschen einlegen zum Gastanken und Füße vertreten stört mich so nicht. Musste ich mit dem Sandero Tce 90 LPG bei 32 L Gastank ebenso einmal machen auf der Strecke. Gibt ja auch in Deutschland an den Autobahnen genügend Autohöfe neben der Strecke, bei denen das Gas nur knapp 60 Cent/L kostet und nicht wie bei den Raststätten auf der Autobahn fast 80 Cent/L.
Auf Benzin hatte ich gestern mal ne 50km Strecke gefahren auf der Autobahn (Anmerkung unten
*** ). Bei 170km/h und Vollast bei leichter Steigung zeigt der BC max. 15,5 L an und hält das auch bis 185km/h, die allerdings dann auf der Ebene bzw. Mit etwas Gefälle. Im Vergleich dazu zeigt der 1.4L 125PS Tiguan meiner Frau 18 L an, hält die dann aber auch bis 195km/h bei Ebene bzw. leichtem Gefälle.
*** die Benzin-Km rechne ich bei Spritmonitor immer raus, um den effektiven Gasverbrauch zu bekommen. Ein guter, fast genauer Anhaltspunkt falls man mal nicht genau aufgepasst hat wieviel Km effektiv auf Benzin gefahren wurde, ist im Media Nav Evo der Eco-Bildschirm mit "Entfernung ohne Verbrennung". Der ist ja für Benzin gedacht und zählt somit jeden Meter auf Gas als "Entf. ohne Verbrennung" Die wenigen Meter nach Kaltstart ohne Verbrennung auf Benzin vernachlässige ich, macht den Kohl nicht fett.
Unten ein Foto mit den verschiedenen Werten: