Stepway Versionen gleiche Sitze wie bei Lodgy

Dulli

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Hallo,

ich wollte mal nur kurz nachfragen und sicher gehen ob bei der Stepway Version des Dokkers die Sitze genau gleich sind wie bei einem normalen Lodgy (-/+ Stepway)

Mit freundlichen Grüßen

Dulli

Beim Stepway ist sicher mal der Stoff etwas anders und das Emblem "Stepway" ist eingenäht.

Ob es Unterschiede beim Innenaufbau des Sitzes gibt weiss ich nicht.

Anyway, die Sitze sind gemessen am Wagenpreis recht bequem, leider bieten sie aber kaum Seitenhalt.

Wenn man mit den Sitzen nicht zufrieden ist kann man sich ja bei verschieenen Sitzanbietern nachträglich andere Sitze verbauen lassen z.b von Recaro aber die kosten dürften sehr hoch sein.

Also vom Aussehen sind die gleich bei beiden Stepways Dokker wie Lodgy. Auch die Bedienung ist gleich. Es wäre logisch das auch die Konsolen identisch sind, weil man sich nicht zwei Verschiedene Versionen auf lager legen will. Ersatzteillagerung ist sehr teuer für den Hersteller. D.h. viele Gleichteile.
Teilweise gibt es dann nur noch die besseren Teile auf Lager. Z.b. Kolben bei BMW gibt es in mehren Leistungsstufen. Im Ersatzteilhandel aber nur die Topversion weil man dann nur eine vorhalten muss. BMW hat ja einen Einheitszylinder und leitet davon die Motoren ab.

Nachfrage: wozu brauche ich Seitenhalt? Mein Küchenstuhl hat das auch nicht... Und so enge oder abrupte Kurven, bei denen ich aus dem Sitz geworfen würde, werde ich nie fahren (=angepaßte Geschwindigkeit). Und in einer Notsituation (plötzliches Ausweichen) habe ich sicher andere Sorgen..

Seitenhalt ist wichtig, weil dass von diversen Autotestern als Kriterium für Bewertungen gilt.
Stell dir nur mal vor, du fährst am Limit in eine Kurve und hast keinen Seitenhalt...-_-

Gruß
Gerd

Weil der Körper schneller ermüdet wenn er sich die ganze Zeit anspannen muss. Das ist gerade für älter Menschen auf Langstrecke schon ein Thema.

Es gibt Sitze die Pumpen sich auf wenn du in die Kurve gehst ;) Aber nicht bei Dacia.
Und das alle älteren Leute langsam fahren ist ein Gerücht, du solltest mal meinen Onkel erleben :rolleyes:

Nachfrage: wozu brauche ich Seitenhalt? Mein Küchenstuhl hat das auch nicht... Und so enge oder abrupte Kurven, bei denen ich aus dem Sitz geworfen würde, werde ich nie fahren (=angepaßte Geschwindigkeit). Und in einer Notsituation (plötzliches Ausweichen) habe ich sicher andere Sorgen..

Der Kurvenradius ist gegeben, das lässt sich wohl nicht beeinflussen.

Und die Geschwindigkeit den Strassen- und Fahrzeugverhältnissen (hoher Schwerpunkt beim Dokker) anzupassen ist ja auch selbstverständlich.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist es dann allerdings schon, wenn man die Geschwindigkeit z.B. bei den in meiner Gegend üblichen Autobahneinfahrten dem Sitz anpassen muss:

Angeschrieben sind 60, vernünftig d.h. der Strasse, dem Wagen und dem übrigen Verkehr angepasst wären 40 - 50, aber bereits ab 30 vermittelt der Sitz ein sehr ungutes Gefühl.

Ich brauche keine unbequemen Sportschalensitze, aber etwas profilierter könnten die Sitze der Dacias durchaus sein. Nicht um bei den Testern zu punkten sondern für den Komfort und Rücken ihrer Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja so Sitze einbauen wie Volvo sie hat das wär mal ne coole Sache:)

Autobahnzubringer ist das richtige Stichwort:

Meine Fahrweise ist auf wenig Bremsen ausgerichtet (normalerweise schaffe ich mindestens 200 Tkm mit einem Satz Bremsen) d.h. ich bremse nicht vor der Kurve, sondern lenke ein und bremse über die Motorbremse und das Eigenlenkverhalten über die Vorderräder ab.

Da wären mir vernünftige Sitze mit Seitenhalt schon lieber. Leider bei Dacia - auch nicht gegen Aufpreis - nicht lieferbar!

komisch, und wieso habe ich bei Autobahnauffahrten noch nie gemerkt, dass ich zusätzlichen Seitenhalt brauche? Ich fahre nämlich sehr zügig auf, wie es sein soll ;-) Ich vermute mal, das hat etwas mit Körperspannung zu tun..

In Rechstskurven hat man 100% Seitenhalt, außer die Fahrertür ist offen. 😈

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.632
Neuestes Mitglied
m0r82
Zurück