speedy81
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
- Baujahr
- 2017
- Themenstarter Themenstarter
- #16
So heute bei meiner freien Werkstatt gewesen und die Sommereifen raufgezogen und gleich mal den Steppy von unten betrachtet. Habe ihn so von unten noch nicht gesehen und gleich mal auf Winterschäden überprüft oder sonst was. Selbst mein Schlosser war erstaunt kein Rost an Bremsleitungen oder sonst wo, außer dem normalen Flugrost der sich bildet. ( Antriebswelle, Achsschenkel usw) Das ist aber alles normal beim Dacia oder anderen Autotyp. Dann die Reifen angeschaut.. alles unterschiedliche Wuchtungen, selbst was original auf dem Reifen war, war mehr als das was jetzt rangekommen ist und die haben schon neue Maschienen vor einem Jahr gekauft. Dann alles überprüft Radlager, Gelenke alles okay von vorne bis hinten. Na was soll auch bei knapp 18000km sein. Dann sagte er schau dir mal deine Bremsscheibe rechts an.. ohne Reifen gedreht.. ging sie mit mal total schwer und dann wieder leicht.. der Sattel ist frei.. das wurde geprüft.. Die Scheibe hat definitv einen Schlag oder hat sich verzogen. Daher tippe ich auch auf dieses leichte Zittern.. denn bei Nässe war es besser... das würde es auch erklären... oder auch das Einbremsen bei Nässe bei einer Autobahnabfahrt nach rechts.. war immer ein leichtes Angstgefühl zu merken... und ich bin nicht mit 120km/h in die Kurve gefahren.... da muss er dann gerade stärker gebremst haben auf dem Rad und das ESP gleichte es leicht aus, so meine Vermutung... leicht minimal zu merken am Verzug des Wagens und bei Nässe eben etwas mehr... klar das Fahrwerk kommt dann mit dazu aber so kenne ich das nicht...
Nächste Woche schmeiße ich die Bremsen runter... und dann werde ich sehen.. und das konnte mir ein Daciapartner nicht prüfen... Daher ich habe kein Vertrauen mehr so in Vertragswerkstätten... und mal davon abgesehen.. eine Kulanz braucht man bei 18000km bei einer Bremse (Verschleißteil) nicht mehr erwarten.. Mir ging es auch nur um die Qualität der Ausführung... Nur zu sagen man sieht nichts wenn man ihn hoch nimmt finde ich schon mehr als.... Ich möchte aber nicht jeden Partner schlecht reden, aber bisher die ich so erlebt habe.. naja lassen wir das und ich denke mir meinen Teil..
Ich hatte sowas schon mal und kann mir gut vorstellen das es daran liegt.. Kann ja auch sein Standzeit und Bremse leicht fest oder geschliffen oder verzogen... war aber nicht blau angelaufen oder bremst mit schlagen oder so... aber man merkt es eben so...
ich werde nächste Woche ein Statement dazu abgeben was nun dabei rausgekommen ist...
Gruß Speedy81
P.S
Achso beim unterschauen sah man dann auch, das der Stepway ab der Mitte des Fahrzeugs, nur bedingt geländefähig ist, trotz etwas höheren Fahrwerk. Die Benzinschläuche hängen zwar schön in der Führung aber dran hängenbleiben darf da auch nichts.. in der Mitte vom Mittelrohr hängt beim Diesel (Euro6?) noch ein Steuerteil ähnlich wie beim Duster.. da geht auch noch ein Kabel ran? Da darf man auch nicht mit einen Stein in Kontakt kommen, dann hat man auch zwei... das fand ich selbst auch nicht schön gemacht.. .. weiß jetzt nicht was es ist.. was da in der Mitte vom Auspuff hängt bestimmt irgendwas zur DPF Regelung?
Nächste Woche schmeiße ich die Bremsen runter... und dann werde ich sehen.. und das konnte mir ein Daciapartner nicht prüfen... Daher ich habe kein Vertrauen mehr so in Vertragswerkstätten... und mal davon abgesehen.. eine Kulanz braucht man bei 18000km bei einer Bremse (Verschleißteil) nicht mehr erwarten.. Mir ging es auch nur um die Qualität der Ausführung... Nur zu sagen man sieht nichts wenn man ihn hoch nimmt finde ich schon mehr als.... Ich möchte aber nicht jeden Partner schlecht reden, aber bisher die ich so erlebt habe.. naja lassen wir das und ich denke mir meinen Teil..
Ich hatte sowas schon mal und kann mir gut vorstellen das es daran liegt.. Kann ja auch sein Standzeit und Bremse leicht fest oder geschliffen oder verzogen... war aber nicht blau angelaufen oder bremst mit schlagen oder so... aber man merkt es eben so...
ich werde nächste Woche ein Statement dazu abgeben was nun dabei rausgekommen ist...
Gruß Speedy81
P.S
Achso beim unterschauen sah man dann auch, das der Stepway ab der Mitte des Fahrzeugs, nur bedingt geländefähig ist, trotz etwas höheren Fahrwerk. Die Benzinschläuche hängen zwar schön in der Führung aber dran hängenbleiben darf da auch nichts.. in der Mitte vom Mittelrohr hängt beim Diesel (Euro6?) noch ein Steuerteil ähnlich wie beim Duster.. da geht auch noch ein Kabel ran? Da darf man auch nicht mit einen Stein in Kontakt kommen, dann hat man auch zwei... das fand ich selbst auch nicht schön gemacht.. .. weiß jetzt nicht was es ist.. was da in der Mitte vom Auspuff hängt bestimmt irgendwas zur DPF Regelung?
Zuletzt bearbeitet: