Steuergehäusedeckel undicht

Dobuflo

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo zusammen
Als Neuling in diesem Forum bitte ich um Rückmeldung für den Fall dass mein Beitrag hier an der falschen Stelle eingesetzt ist.
Fahrzeug: Sandero Stepway III Comfort TCE90CVT Motortyp H4D470 Automatik Erstzulassung 1.9.2021 86.000Km
Problem: lt. Werkstatt Steuergehäusedeckel undicht,Ölverlust. Kosten lt Werkstatt ca 2500,- Kulanz 60% ( Ende der Garantie 31.8.2024)
Frage: Der Tausch der Steuerkette soll nach Recherche im Netz bei ca 1100-1500 Euro liegen.
Da meiner Ansicht die Arbeit identisch ist kann ich mir den Preisunterschied nicht erklären.
Ich habe den Eindruck dass ich hier über den Leisten gezogen werden soll.

Hat jemand Erfahrungen hiermit?
 
Hast Du einen KV bekommen? (Detailliert)
Ansonsten eine 2. Werkstatt-Meinung einholen. Wie wurde der Ölverlust festgestellt? Einen Steuergehäusedeckel abzudichten OHNE Kettentausch sollte definitiv keine 2 Tausend 500 Euro kosten. Im Prinzip hast Du recht, der Arbeitsablauf beim Steuerkettentausch ist bis zum Tausch identisch, da ja auch der Deckel ab muss und neu abgedichtet wird. Keilrippenriemen muss demontiert werden, oberes Motorlager auch. Öl muss abgelassen werden …so ganz ohne Basteln ( Arbeitszeit) läuft das natürlich nicht.
 

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@Texas Echt ??? Ach du heilige…! Dann ist der Preis natürlich klar. Mal ernsthaft, ich habe schon sehr viele Ketten-Tauschaktionen bei den TCe90 gesehen im eingebauten Zustand. Es ist auf jeden Fall gut machbar. Bei dem Aufwand/Preis sollte dann die Kette auf jeden Fall mitgetauscht werden, oder ?
 
Man sollte bei so eine Auftragssumme mehrere Angebote einholen. Ein Foto von der Problemstelle wäre interessant. Dann erst mal reinigen und beobachten, wenn die Menge sehr gering ist.
 
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  • #6
Hast Du einen KV bekommen? (Detailliert)
Ansonsten eine 2. Werkstatt-Meinung einholen. Wie wurde der Ölverlust festgestellt? Einen Steuergehäusedeckel abzudichten OHNE Kettentausch sollte definitiv keine 2 Tausend 500 Euro kosten. Im Prinzip hast Du recht, der Arbeitsablauf beim Steuerkettentausch ist bis zum Tausch identisch, da ja auch der Deckel ab muss und neu abgedichtet wird. Keilrippenriemen muss demontiert werden, oberes Motorlager auch. Öl muss abgelassen werden …so ganz ohne Basteln ( Arbeitszeit) läuft das natürlich nicht.
Eine Diagnose und KV in schriftlicher Form wurde mir trotz Aufforderung verwehrt.
1. KV beim ersten Besuch 2100-2500 Euro, 2.KV nach der gesicherten Diagnose 2500-3000 Euro (nur mündlich)
Angesichts der Laufleitung (86.000) würde ich natürlich die Kette gleich mittauschen .
Dass das ganze sehr aufwändig ist,ist mir schon klar,trotzdem halte ich die Ansage für stark überhöht.
Ich habe das Gefühl dass die Kulanz (60%) auf den Preis aufgeschlagen wurde
By the way: was kostet so eine Steuerkette?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte bei so eine Auftragssumme mehrere Angebote einholen. Ein Foto von der Problemstelle wäre interessant. Dann erst mal reinigen und beobachten, wenn die Menge sehr gering ist.
Motor wurde zur Diagnose bei Renault (angeblich) gereinigt.
 
Werkstatt wechseln. Wer keinen KV ausstellen möchte ist nicht seriös bei so einer Summe. Meine Meinung. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an.
 
Renault baut dazu den Motor aus.
Aber das auch nur auf dem Papier, selbst bei den größeren Motoren im Renault ;) Das wird zwar enger, aber ist immernoch machbar.

Die Kettendeckel sind eigentlich ziemlich unauffällig bei den Motoren, aber oft pieselt der Ventieldeckel etwas raus und das läuft dann seitlich ab und sieht aus als wäre der Kettendeckel undicht! Da also mal genau ein Auge drauf haben! Sollte es der VD sein, reden wir über ganz andere Preise. Neu sollte der allerdings schon, wegen evtl Haarrisse, manchmal ist abdichten dann vergebens.
 
Renault baut dazu den Motor aus.
das ist zwar die offizielle Arbeitsanweisung aber in der Realität glaube ich nicht daran. Bei meinem damaligen Megane IV 1.6dci war das auch die Anweisung, aber die Realität sah anders aus. Mein Mechaniker sagte zu mir, das geht auch ohne, aber mit etwas Verrenkung. Wenn ich mir das so ansehe, dann ist im Sandero/Jogger an dem Motörchen an der Seite deutlich mehr Platz als bei meinem damaligen Megane.

@Dobuflo Was mich aber wundert, dasss es nur 60% Kulanz seitens Dacia gibt. Die Garantie ist ja noch nicht so lang abgelaufen. Iich würde da mal versuchen noch etwas nachzuverhandeln (nett und freundlich ;-) ). >Vielleicht landest du ja dann bei 80%, dann wäre das doch verschmerzbar.
Was den nicht ausgestellten KV der Werkstatt angeht, da würde ich mal die Kundenbetreuung impfen, du kannst ja darauf hinweisen, dass dir die Höhe unplausibel erscheint und man dir keinen KV ausstellen will. Meist geht das dann ganz schnell :)

@Rolf76 der Deckel wird nicht nur abgedichtet, er kommt komplett neu, da er evtl verzogen sein kann. Das ist in dem Fall die Arbeitsanweisung von Dacia/Renault.
 
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