Sandero3_Safaribeige
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Sandero 3 / 2024
- Baujahr
- 2024
Beim Sandero 3 ist das Thema Beleuchtung sehr zwiespältig. Einerseits sind das LED-Tagfahrlicht, -Standlicht und besonders das -Abblendlicht erstklassig, und das bereits beim Einsteigermodell. Ich empfinde das Abblendlicht sogar besser als das Bi-Xenon meines letzten Autos. Teile der Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung sind wohl auch LED.
Bei allem anderen Licht sieht man deutlich den Sparwillen. Das H7-Halogen-Fernlicht ist nicht wirklich schlecht, nur stört der gelbliche Farbton in Kontrast mit dem weißen Abblendlicht. H7-LED-Birnchen gibt es von Osram und von Philips, allerdings sind die (noch) nicht freigegeben für den Sandero 3 (für die Vorgänger schon). Ich habe mir H7-Halogen-Birnchen von Gread reingemacht, die zwar die angegebenen 8.500K nicht annähernd erreichen (wie auch? ), auch nicht die ca. 5.800K der LED-Leuchte, aber immerhin irgendwas über 5.000K, was ich als angenehmer empfinde. Original verbaut waren immerhin solide OSRAM-Birnchen (Kompliment an DACIA!), aber eben nur mit um die 4.300K. Und das ist im direkten Vergleich sehr gelb-tranig.
Das Fernlicht ist so eine interessante Ergänzung, die ich so von anderen Autos noch nicht kannte: es macht nicht wirklich heller, sondern blendet nur ein paar mehr weiter entfernte Reflektoren neben der Fahrbahn ein. Immerhin. Da das Abblendlicht im Fernlichtmodus etwas hochgefahren wird, weiß man allerdings gar nicht, auf wessen Konto genau das überhaupt geht...
Richtig schlecht wird es bei der Innenraumbeleuchtung. Hinten gibt es gar keine, vorn und im Kofferraum tut je eine W5W-Standlichtbirne ihren Dienst. Und dieses Licht ist eine Tranfunzel, es ist wie kein Licht, man sieht damit nix. Etwa wie wenn man ein Feuerzeug anmacht.
Eine edle Lösung sind natürlich die einbaukompatiblen 3fach-LED-Leuchten aus dem Renault-Regal, aber auch teuer.
Ich habe es erst einmal mit relativ preiswerten Philips-W5W-LED-Birnchen versucht. Das Ergebnis ist sehr gut; sowohl Kofferraum als auch Innenraum sind damit hell, weiß und großflächig gut ausgeleuchtet. Es reicht sogar mit fürs Handschuhfach. Allerdings ist das Innenraumlicht gedimmt, also elektronisch angesteuert, und geht damit nicht ganz aus.
(Das Handyfoto war viel zu hell, ich musste es stark nachdunkeln.)
Es ist ganz schwach, man sieht es wirklich nur bei Dunkelheit. Nach verflogenem Ärger darüber sagte ich mir, nimm es nicht als Bug sondern als Feature: so wird die fehlende Beleuchtung der Beleuchtungstaste ersetzt.
Im Kofferraum gibt es dieses "Problem" nicht, sondern nur einfach gutes Licht.
Bei allem anderen Licht sieht man deutlich den Sparwillen. Das H7-Halogen-Fernlicht ist nicht wirklich schlecht, nur stört der gelbliche Farbton in Kontrast mit dem weißen Abblendlicht. H7-LED-Birnchen gibt es von Osram und von Philips, allerdings sind die (noch) nicht freigegeben für den Sandero 3 (für die Vorgänger schon). Ich habe mir H7-Halogen-Birnchen von Gread reingemacht, die zwar die angegebenen 8.500K nicht annähernd erreichen (wie auch? ), auch nicht die ca. 5.800K der LED-Leuchte, aber immerhin irgendwas über 5.000K, was ich als angenehmer empfinde. Original verbaut waren immerhin solide OSRAM-Birnchen (Kompliment an DACIA!), aber eben nur mit um die 4.300K. Und das ist im direkten Vergleich sehr gelb-tranig.
Das Fernlicht ist so eine interessante Ergänzung, die ich so von anderen Autos noch nicht kannte: es macht nicht wirklich heller, sondern blendet nur ein paar mehr weiter entfernte Reflektoren neben der Fahrbahn ein. Immerhin. Da das Abblendlicht im Fernlichtmodus etwas hochgefahren wird, weiß man allerdings gar nicht, auf wessen Konto genau das überhaupt geht...
Richtig schlecht wird es bei der Innenraumbeleuchtung. Hinten gibt es gar keine, vorn und im Kofferraum tut je eine W5W-Standlichtbirne ihren Dienst. Und dieses Licht ist eine Tranfunzel, es ist wie kein Licht, man sieht damit nix. Etwa wie wenn man ein Feuerzeug anmacht.
Eine edle Lösung sind natürlich die einbaukompatiblen 3fach-LED-Leuchten aus dem Renault-Regal, aber auch teuer.
Ich habe es erst einmal mit relativ preiswerten Philips-W5W-LED-Birnchen versucht. Das Ergebnis ist sehr gut; sowohl Kofferraum als auch Innenraum sind damit hell, weiß und großflächig gut ausgeleuchtet. Es reicht sogar mit fürs Handschuhfach. Allerdings ist das Innenraumlicht gedimmt, also elektronisch angesteuert, und geht damit nicht ganz aus.
(Das Handyfoto war viel zu hell, ich musste es stark nachdunkeln.)
Es ist ganz schwach, man sieht es wirklich nur bei Dunkelheit. Nach verflogenem Ärger darüber sagte ich mir, nimm es nicht als Bug sondern als Feature: so wird die fehlende Beleuchtung der Beleuchtungstaste ersetzt.
Im Kofferraum gibt es dieses "Problem" nicht, sondern nur einfach gutes Licht.