Beleuchtung

Fahrzeug
Sandero 3 / 2024
Baujahr
2024
Beim Sandero 3 ist das Thema Beleuchtung sehr zwiespältig. Einerseits sind das LED-Tagfahrlicht, -Standlicht und besonders das -Abblendlicht erstklassig, und das bereits beim Einsteigermodell. Ich empfinde das Abblendlicht sogar besser als das Bi-Xenon meines letzten Autos. Teile der Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung sind wohl auch LED.

Bei allem anderen Licht sieht man deutlich den Sparwillen. Das H7-Halogen-Fernlicht ist nicht wirklich schlecht, nur stört der gelbliche Farbton in Kontrast mit dem weißen Abblendlicht. H7-LED-Birnchen gibt es von Osram und von Philips, allerdings sind die (noch) nicht freigegeben für den Sandero 3 (für die Vorgänger schon). Ich habe mir H7-Halogen-Birnchen von Gread reingemacht, die zwar die angegebenen 8.500K nicht annähernd erreichen (wie auch? :D), auch nicht die ca. 5.800K der LED-Leuchte, aber immerhin irgendwas über 5.000K, was ich als angenehmer empfinde. Original verbaut waren immerhin solide OSRAM-Birnchen (Kompliment an DACIA!), aber eben nur mit um die 4.300K. Und das ist im direkten Vergleich sehr gelb-tranig.

Das Fernlicht ist so eine interessante Ergänzung, die ich so von anderen Autos noch nicht kannte: es macht nicht wirklich heller, sondern blendet nur ein paar mehr weiter entfernte Reflektoren neben der Fahrbahn ein. Immerhin. Da das Abblendlicht im Fernlichtmodus etwas hochgefahren wird, weiß man allerdings gar nicht, auf wessen Konto genau das überhaupt geht...

Richtig schlecht wird es bei der Innenraumbeleuchtung. Hinten gibt es gar keine, vorn und im Kofferraum tut je eine W5W-Standlichtbirne ihren Dienst. Und dieses Licht ist eine Tranfunzel, es ist wie kein Licht, man sieht damit nix. Etwa wie wenn man ein Feuerzeug anmacht.

Eine edle Lösung sind natürlich die einbaukompatiblen 3fach-LED-Leuchten aus dem Renault-Regal, aber auch teuer.

Ich habe es erst einmal mit relativ preiswerten Philips-W5W-LED-Birnchen versucht. Das Ergebnis ist sehr gut; sowohl Kofferraum als auch Innenraum sind damit hell, weiß und großflächig gut ausgeleuchtet. Es reicht sogar mit fürs Handschuhfach. Allerdings ist das Innenraumlicht gedimmt, also elektronisch angesteuert, und geht damit nicht ganz aus.

20241122_173155.webp

(Das Handyfoto war viel zu hell, ich musste es stark nachdunkeln.)
Es ist ganz schwach, man sieht es wirklich nur bei Dunkelheit. Nach verflogenem Ärger darüber sagte ich mir, nimm es nicht als Bug sondern als Feature: so wird die fehlende Beleuchtung der Beleuchtungstaste ersetzt. :)

Im Kofferraum gibt es dieses "Problem" nicht, sondern nur einfach gutes Licht.
 
Eine Freigabe für das Fernlicht wird niemals kommen. Warum nicht? Zu teuer. Außerdem interessiert es keine Sau. Weil Fernlicht blendet. Egal ob Öllampe, halogen, oder LED. Ergo, im Regelfall sollte es keiner sehen.

PS: die Rückleuchten sind reine Glühlampen. Da ist nichts mit LED-Technik.
 
Mit der gleichen Begründung dürfte es für kein Fahrzeug eine Freigabe für Fernlicht LED geben. Dem widersprechen aber die Kompatibilitätslisten von Osram und Philips sowie die kombinierten Verkaufszahlen von Sandero III, Sandero Stepway III und Jogger. Schließlich ist alleine der Sandero III das meistverkaufte Auto Europas, vor dem VW Golf! Quelle: Dacia Sandero und VW Golf dominieren EU-Verkaufscharts | AUTO MOTOR UND SPORT

Grundsätzlich haben beide Hersteller auch kein Problem mit der DACIA Käufergruppe und deren Budgets.

Es gibt, zumindest meiner Meinung nach, noch keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben. Black Friday sei dank, liegen die Osram Night Breaker LED Smart H7 schon hier :D
 
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  • #4
Eine Freigabe für das Fernlicht wird niemals kommen. Warum nicht? Zu teuer. Außerdem interessiert es keine Sau. Weil Fernlicht blendet. Egal ob Öllampe, halogen, oder LED. Ergo, im Regelfall sollte es keiner sehen.

Von der Logik her hast Du recht, Fernlicht blendet sowieso und müsste darum gar nicht großartig aufwendig freigegeben werden. Ist aber halt leider nicht so.

Aber dass das "niemals" kommt? Osram hat doch auch die Freigabe für Sandero I und II gemacht, und zwar jeweils für Abblend- und Fernlicht, Phillips nur für den IIer und nur für Abblendlicht.

Ist es wirklich so, dass das keine Sau interessiert? Die Folge wäre das Erlöschen der kompletten Betriebserlaubnis, und das fände ich schon ziemlich ernst. Nicht mal "nur" wegen der möglichen Strafe, aber im Falle eines Falles müsste man das Fahrzeug stehen lassen oder noch Schlimmeres... bin ich da zu ängstlich?

PS: die Rückleuchten sind reine Glühlampen. Da ist nichts mit LED-Technik.

Das stimmt tatsächlich, hinten ist keine einzige LED drin. Auch im 3. Bremslicht nicht. Alles konventionelle Birnchen. Es sieht aber durch das Design ziemlich nach LED aus, so dass es in Ersatzteilehandel und youtube-Kanälen von falschen Angaben zu angeblichen LED-Heckleuchten nur so wimmelt.

Aber egal, da habe ich eh keine Schmerzen - ich sehe mein Auto so selten von hinten.. :D
 
Da der SIII von Haus aus LED Abblendlicht hat und aus oben genannten Grund, besteht keine Notwendigkeit ein Lichttechnisches Gutachten zu beauftragen, was ja nur unnütz Geld kostet. Der Umrüstmarkt wird das nicht wieder einspielen. Die Scheinwerfer sind seit über drei Jahren auf dem Markt. Die sind durch mit den Nachrüstleuchtmitteln.
 
Seit wann hat die zugegeben spartanische Innenraumdeckenfunzel ein Nachleuchten (glimmen)? Dann stimmt aber was nicht. Bei mir ist die Funzel komplett aus und kein Stromfluss. Gilt auch für den Kofferraum.
 
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  • #7
Da der SIII von Haus aus LED Abblendlicht hat und aus oben genannten Grund, besteht keine Notwendigkeit ein Lichttechnisches Gutachten zu beauftragen, was ja nur unnütz Geld kostet. Der Umrüstmarkt wird das nicht wieder einspielen. Die Scheinwerfer sind seit über drei Jahren auf dem Markt. Die sind durch mit den Nachrüstleuchtmitteln.
Gibt ja immerhin zwei Anbieter, das könnte diesbezügliche Bemühungen evtl. stimulieren. Die andere Chance wäre, dass sich die Gesetzgebung ändert wie in Südkorea.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
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  • #8
Seit wann hat die zugegeben spartanische Innenraumdeckenfunzel ein Nachleuchten (glimmen)? Dann stimmt aber was nicht. Bei mir ist die Funzel komplett aus und kein Stromfluss. Gilt auch für den Kofferraum.

Die Innenraumbeleuchtung wird nach dem Verriegeln soft heruntergefahren (gedimmt), also mutmaßlich mit PWM angesteuert (Muss nicht bei allen Modellen so sein, vielleicht gibt es auch welche mit hartem "Aus", keine Ahnung).

Das funktioniert auch mit LED, jedenfalls mit den Phillips. Durch die elektronische Ansteuerung bleibt ein minimaler Reststrom, der bei der LED für ein ganz schwaches Leuchten ausreicht, bei einer Glühlampe natürlich ebenso da ist, aber unsichtbar bleibt.

Nach ca. 1min oder 80s ist dann ganz aus, da dann ja die Masse weggeschaltet wird.

Im Kofferraum gibt es kein Nachleuchten, hier ist die Ansteuerung ja sicher wesentlich einfacher, womöglich sogar ganz primitiv direkt über den Klappenkontakt.
 
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  • #9
Gibt ja immerhin zwei Anbieter, das könnte diesbezügliche Bemühungen evtl. stimulieren. Die andere Chance wäre, dass sich die Gesetzgebung ändert wie in Südkorea.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

..und "durch" mit den Nachrüstleuchtmitteln ist Osram keineswegs. Die geben erst Ruhe, wenn sie ein Birnchen mit allgemeiner Umrüst-Freigabe für alle Fahrzeuge haben, habe ich das Gefühl. So wie sie das mit ihrer LED-Ausgabe der W5W bereits geschafft haben.

Erst auf der Automechanika in Frankfurt vor gut zwei Monaten haben sie ein neues LED-Leuchtmittel präsentiert, welches nun mechanisch wirklich 1:1 kompatibel zu H7-Halogen ist, die Night Breaker LED H7 speed. Gefunden beim ADAC:

"Osram hat es bereits geschafft: Auf der diesjährigen Messe Automechanika in Frankfurt wurde die Night Breaker LED Speed vorgestellt. Sie erfüllt die strengen Anforderungen für eine Straßenzulassung und darf daher eingesetzt werden."
LED-Retrofit-Lampen nachrüsten – auch für Motorräder und Oldtimer

Darf daher eingesetzt werden.. klingt ja fast wie "wo sie passt." :D

Nähere Infos dazu sind noch rar. Osram selbst gibt nur eine Presseinfo mit allgemeineren Infos heraus.

Automechanika 2024 | Automotive

Hier steht noch etwas mehr dazu:

Osram mit NIGHT BREAKER LED SPEED H7 - Krafthand

In den Handel kommt sie also in ca. 3 Wochen.

Betont wird überall die 1:1 Austauschbarkeit gegen H7-Halogen. Die beinhaltet ja neben der Bauform u.a. auch den passenden, halogen-kompatiblen Lichtaustritt. Wenn DAS gegeben wäre, wäre m.E. auch eine allgemeine Freigabe für H7-Scheinwerfer denkbar, zumindest für Fernlicht, unter Beachtung der Fernlicht-Kennzahl oder wie das heißt. Summe <= 100

In Osrams Fahrzeugliste taucht das Modell so kurz vor dem Erscheinen noch gar nicht auf. Das deute ich mal ganz unvoreingenommen :lol: als "wir verhandeln da noch bis zur letzten Minute".

BlauerTacho4U hat schon mehr Informationen zu den Automodellen oder pokert einfach. Man kann sich da jedenfalls schonmal eine Preisvorstellung einholen (happig!). Die Fahrzeugliste ist im Prinzip das, was auch schon jetzt legal mit Osram H7-LED fahren kann:
BlauerTacho4u - Dein Auto LED Spezialist

Für mich sieht das nicht so aus, als ob da was durch wäre; vielmehr ist da richtig Bewegung drin. Es gibt ja viele gute Argumente für LED-Licht (mehr Helligkeit [3.000 lm sind eine Verdoppelung], mehr Kontrast, gleichmäßigere Ausleuchtung, bessere Beleuchtung des Fahrbahnrands, bessere Lichtfarbe [hellweiß bzw. bläulich hält wach und gelblich macht müde], außerdem spart es Strom und somit Kraftstoff und somit das pöhse, schlimme Giftgas CO2), so dass ich mir bei unseren aktuellen Herrschern ernsthaftere Widerstände kaum vorstellen kann. Wer z.B. die Mehrwertsteuer auf ganze erwünschte Produktgruppen nicht einfach nur senkt, sondern komplett abschafft, kann da doch nicht ernsthaft nein sagen.

Ich sag's euch, diese Land wird sich ändern; ich werde dieses Auto noch mit legalem LED-Fernlicht fahren, womöglich schneller als ihr denkt! Und ich freu mich drauf... :dance:
 
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Es gibt, zumindest meiner Meinung nach, noch keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben.

:yes:
Würde ich auch sagen nach dem, was ich gerade zu Osrams brandaktuellen Aktivitäten gefunden habe.

Black Friday sei dank, liegen die Osram Night Breaker LED Smart H7 schon hier :D

63 Euro sind schon ein sauguter Preis. Wenn wir aber doch nur die Speed und nicht die Smart genehmigt bekommen.. die bringst auch wieder los ohne großen Verlust. :think:
 
Auch für die Nightbreaker Speed gilt erst mal die AGB Kompatibilitätsliste. Und da Osram selbst schreibt, die Geometrie des Leuchtmittels wäre nur „fast identisch,“ gehe ich noch lange nicht von einer allgemeinen Zulassung für jedes Fahrzeug aus. Nach wie vor wird jeder Scheinwerfer mit diesem Leuchtmittel getestet werden müssen. So sieht das zumindest meine Glaskugel aus den Texten. Liege ich falsch, umso besser. Aber es ist definitiv zu früh für die Siegeszigarre ;)
 
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