Beleuchtung

Fahrzeug
Sandero 3 / 2024
Baujahr
2024
Beim Sandero 3 ist das Thema Beleuchtung sehr zwiespältig. Einerseits sind das LED-Tagfahrlicht, -Standlicht und besonders das -Abblendlicht erstklassig, und das bereits beim Einsteigermodell. Ich empfinde das Abblendlicht sogar besser als das Bi-Xenon meines letzten Autos. Teile der Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung sind wohl auch LED.

Bei allem anderen Licht sieht man deutlich den Sparwillen. Das H7-Halogen-Fernlicht ist nicht wirklich schlecht, nur stört der gelbliche Farbton in Kontrast mit dem weißen Abblendlicht. H7-LED-Birnchen gibt es von Osram und von Philips, allerdings sind die (noch) nicht freigegeben für den Sandero 3 (für die Vorgänger schon). Ich habe mir H7-Halogen-Birnchen von Gread reingemacht, die zwar die angegebenen 8.500K nicht annähernd erreichen (wie auch? :D), auch nicht die ca. 5.800K der LED-Leuchte, aber immerhin irgendwas über 5.000K, was ich als angenehmer empfinde. Original verbaut waren immerhin solide OSRAM-Birnchen (Kompliment an DACIA!), aber eben nur mit um die 4.300K. Und das ist im direkten Vergleich sehr gelb-tranig.

Das Fernlicht ist so eine interessante Ergänzung, die ich so von anderen Autos noch nicht kannte: es macht nicht wirklich heller, sondern blendet nur ein paar mehr weiter entfernte Reflektoren neben der Fahrbahn ein. Immerhin. Da das Abblendlicht im Fernlichtmodus etwas hochgefahren wird, weiß man allerdings gar nicht, auf wessen Konto genau das überhaupt geht...

Richtig schlecht wird es bei der Innenraumbeleuchtung. Hinten gibt es gar keine, vorn und im Kofferraum tut je eine W5W-Standlichtbirne ihren Dienst. Und dieses Licht ist eine Tranfunzel, es ist wie kein Licht, man sieht damit nix. Etwa wie wenn man ein Feuerzeug anmacht.

Eine edle Lösung sind natürlich die einbaukompatiblen 3fach-LED-Leuchten aus dem Renault-Regal, aber auch teuer.

Ich habe es erst einmal mit relativ preiswerten Philips-W5W-LED-Birnchen versucht. Das Ergebnis ist sehr gut; sowohl Kofferraum als auch Innenraum sind damit hell, weiß und großflächig gut ausgeleuchtet. Es reicht sogar mit fürs Handschuhfach. Allerdings ist das Innenraumlicht gedimmt, also elektronisch angesteuert, und geht damit nicht ganz aus.

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(Das Handyfoto war viel zu hell, ich musste es stark nachdunkeln.)
Es ist ganz schwach, man sieht es wirklich nur bei Dunkelheit. Nach verflogenem Ärger darüber sagte ich mir, nimm es nicht als Bug sondern als Feature: so wird die fehlende Beleuchtung der Beleuchtungstaste ersetzt. :)

Im Kofferraum gibt es dieses "Problem" nicht, sondern nur einfach gutes Licht.
 
Eine Freigabe für das Fernlicht wird niemals kommen. Warum nicht? Zu teuer. Außerdem interessiert es keine Sau. Weil Fernlicht blendet. Egal ob Öllampe, halogen, oder LED. Ergo, im Regelfall sollte es keiner sehen.

PS: die Rückleuchten sind reine Glühlampen. Da ist nichts mit LED-Technik.
 
Mit der gleichen Begründung dürfte es für kein Fahrzeug eine Freigabe für Fernlicht LED geben. Dem widersprechen aber die Kompatibilitätslisten von Osram und Philips sowie die kombinierten Verkaufszahlen von Sandero III, Sandero Stepway III und Jogger. Schließlich ist alleine der Sandero III das meistverkaufte Auto Europas, vor dem VW Golf! Quelle: Dacia Sandero und VW Golf dominieren EU-Verkaufscharts | AUTO MOTOR UND SPORT

Grundsätzlich haben beide Hersteller auch kein Problem mit der DACIA Käufergruppe und deren Budgets.

Es gibt, zumindest meiner Meinung nach, noch keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben. Black Friday sei dank, liegen die Osram Night Breaker LED Smart H7 schon hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Eine Freigabe für das Fernlicht wird niemals kommen. Warum nicht? Zu teuer. Außerdem interessiert es keine Sau. Weil Fernlicht blendet. Egal ob Öllampe, halogen, oder LED. Ergo, im Regelfall sollte es keiner sehen.

Von der Logik her hast Du recht, Fernlicht blendet sowieso und müsste darum gar nicht großartig aufwendig freigegeben werden. Ist aber halt leider nicht so.

Aber dass das "niemals" kommt? Osram hat doch auch die Freigabe für Sandero I und II gemacht, und zwar jeweils für Abblend- und Fernlicht, Phillips nur für den IIer und nur für Abblendlicht.

Ist es wirklich so, dass das keine Sau interessiert? Die Folge wäre das Erlöschen der kompletten Betriebserlaubnis, und das fände ich schon ziemlich ernst. Nicht mal "nur" wegen der möglichen Strafe, aber im Falle eines Falles müsste man das Fahrzeug stehen lassen oder noch Schlimmeres... bin ich da zu ängstlich?

PS: die Rückleuchten sind reine Glühlampen. Da ist nichts mit LED-Technik.

Das stimmt tatsächlich, hinten ist keine einzige LED drin. Auch im 3. Bremslicht nicht. Alles konventionelle Birnchen. Es sieht aber durch das Design ziemlich nach LED aus, so dass es in Ersatzteilehandel und youtube-Kanälen von falschen Angaben zu angeblichen LED-Heckleuchten nur so wimmelt.

Aber egal, da habe ich eh keine Schmerzen - ich sehe mein Auto so selten von hinten.. :D
 
Da der SIII von Haus aus LED Abblendlicht hat und aus oben genannten Grund, besteht keine Notwendigkeit ein Lichttechnisches Gutachten zu beauftragen, was ja nur unnütz Geld kostet. Der Umrüstmarkt wird das nicht wieder einspielen. Die Scheinwerfer sind seit über drei Jahren auf dem Markt. Die sind durch mit den Nachrüstleuchtmitteln.
 
Seit wann hat die zugegeben spartanische Innenraumdeckenfunzel ein Nachleuchten (glimmen)? Dann stimmt aber was nicht. Bei mir ist die Funzel komplett aus und kein Stromfluss. Gilt auch für den Kofferraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da der SIII von Haus aus LED Abblendlicht hat und aus oben genannten Grund, besteht keine Notwendigkeit ein Lichttechnisches Gutachten zu beauftragen, was ja nur unnütz Geld kostet. Der Umrüstmarkt wird das nicht wieder einspielen. Die Scheinwerfer sind seit über drei Jahren auf dem Markt. Die sind durch mit den Nachrüstleuchtmitteln.
Gibt ja immerhin zwei Anbieter, das könnte diesbezügliche Bemühungen evtl. stimulieren. Die andere Chance wäre, dass sich die Gesetzgebung ändert wie in Südkorea.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Seit wann hat die zugegeben spartanische Innenraumdeckenfunzel ein Nachleuchten (glimmen)? Dann stimmt aber was nicht. Bei mir ist die Funzel komplett aus und kein Stromfluss. Gilt auch für den Kofferraum.

Die Innenraumbeleuchtung wird nach dem Verriegeln soft heruntergefahren (gedimmt), also mutmaßlich mit PWM angesteuert (Muss nicht bei allen Modellen so sein, vielleicht gibt es auch welche mit hartem "Aus", keine Ahnung).

Das funktioniert auch mit LED, jedenfalls mit den Phillips. Durch die elektronische Ansteuerung bleibt ein minimaler Reststrom, der bei der LED für ein ganz schwaches Leuchten ausreicht, bei einer Glühlampe natürlich ebenso da ist, aber unsichtbar bleibt.

Nach ca. 1min oder 80s ist dann ganz aus, da dann ja die Masse weggeschaltet wird.

Im Kofferraum gibt es kein Nachleuchten, hier ist die Ansteuerung ja sicher wesentlich einfacher, womöglich sogar ganz primitiv direkt über den Klappenkontakt.
 
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