Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Was mich etwas verwundert ist, dass LiFePO4 - Akkus unter null Grad nicht geladen werden dürfen, wenn sie keinen Schaden nehmen sollen.
Wenn dem so ist dann sollte das BMS entsprechend einschreiten und den Akku erstmal vorheizen bevor die Ladung startet.
Es wird dann auch Vorteilhaft sein dem Fahrzeug vor Fahrtantritt mitzuteilen das es bald los geht, dann wird der Akku auch vorbereitet. Also Abfahrzeit einprogrammieren oder per App die Klimatisierung starten, dann wird der Akku üblicherweise mit vorgeheizt (sofern nötig).

Aber anders als bisher, soll ein Stromer in der Stadt weniger verbrauchen als auf der Landstraße oder Autobahn.
Kann ich bestätigen. Meine Pendelstrecke bin ich mit <14kWh/100km gefahren.
Jetzt im Winter lag mein Schnitt bei bisschen unter 17kWh. Die neue Pendelstrecke hat aber auch Landstraße. Dadurch das sie trotzdem nur 8km lang ist schlägt die Heizung halt voll mit rein.

Autobahn ging tendenziell mehr Richtung 15kWh, üblicherweise 120kmh Spitze.
Mit (Kasten-) Anhänger bei den LKW eingeklinkt sinkt mein Verbrauch sogar etwas.
Ob gebremster oder ungebremster Anhänger konnte ich noch keinen Unterschied ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal ein tolles und günstiges E-Auto.... würde aber in einer für den "EU-Markt" abgewandelten Form bei uns sicher bei mind. 24.000€ beginnen......

... würde aber in einer für den "EU-Markt" abgewandelten Form bei uns sicher bei mind. 24.000€ beginnen ...
28.000 Euro - wir haben mal durchschnittlich Faktor 2,0 von China-Preis zu Europa-Preis geschätzt. Und wenn noch neu erfundener Zoll drauf kommt, entsprechend mehr.

@IoneIy0563

Eine elektrische Handbremse hat mit der Bremshydraulik nichts zu tun. Es muss nach Vorschrift eine gesonderte zweite Bremsvorrichtung geben. Wie die Fahrzeughersteller das auf die Reihe bringen, ist denen überlassen.

Ich muss dich wohl noch mal zitieren…
Genial finde ich die Lösung der elektrischen Handbremse die gleichzeitig auch eine Berganfahrhilfe ist.
Und jetzt schreibst Du…

@IoneIy0563

Eine elektrische Handbremse hat mit der Bremshydraulik nichts zu tun. Es muss nach Vorschrift eine gesonderte zweite Bremsvorrichtung geben. Wie die Fahrzeughersteller das auf die Reihe bringen, ist denen überlassen.

Also noch mal:
Der Hillholder hat mit der elektrischen Handbremse gar nix, aber absolut gar nix zu tun!
Beim stehenbleiben an einer Steigung im normalen Fahrbetrieb wird NICHT die Handbremse aktiviert! Sondern einfach der Bremsdruck, der ja per Pedal während des Anhaltens am Berg mit dem Fuß auf dem Bremspedal erzeugt wird, einfach beim loslassen des Bremspedals für maximal 2 Sekunden weiter gehalten, so dass man beim Anfahren nicht zurück rollt.
Also entgegen deiner Behauptung, die elektrische Parkbremse wäre gleichzeitig auch eine Berganfahrhilfe (Hillholder)…. Das ist FALSCH!

Gruß Dieter

Um mal zum Thema zurückzukommen...:

Haben am Montag den Kaufvertrag für unseren Megane unterschrieben. "Vollaustattung" (habs aber nicht Punkt für Punkt kontrolliert, ob wirklich alles drin ist, was damals möglich war...), 220PS, EZ 06/2023, mit sage und schreibe 6.500km, für knapp unter 30t€, von unserem Stammhändler. Eigene PV-Anlage mit Wallbox ist vorhanden. Lademöglichkeot beim Arbeitgeber für 24ct ebenfalls.
Guter Schritt nach vorne von einem Dacia Sandero. Aber unser Dacia Duster Hybrid (auch gerade mal 5 Monate alt) wird auf längeren Strecken weiter zum Einsatz kommen, mal sehen, wie sich das alles einspielt...

Anhänge

• 1000122901.webp
    1000122901.webp
    194,7 KB · Aufrufe: 0
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Mitglieder
75.047
Neuestes Mitglied
geri cegel