Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Was mich etwas verwundert ist, dass LiFePO4 - Akkus unter null Grad nicht geladen werden dürfen, wenn sie keinen Schaden nehmen sollen.
Wenn dem so ist dann sollte das BMS entsprechend einschreiten und den Akku erstmal vorheizen bevor die Ladung startet.
Es wird dann auch Vorteilhaft sein dem Fahrzeug vor Fahrtantritt mitzuteilen das es bald los geht, dann wird der Akku auch vorbereitet. Also Abfahrzeit einprogrammieren oder per App die Klimatisierung starten, dann wird der Akku üblicherweise mit vorgeheizt (sofern nötig).

Aber anders als bisher, soll ein Stromer in der Stadt weniger verbrauchen als auf der Landstraße oder Autobahn.
Kann ich bestätigen. Meine Pendelstrecke bin ich mit <14kWh/100km gefahren.
Jetzt im Winter lag mein Schnitt bei bisschen unter 17kWh. Die neue Pendelstrecke hat aber auch Landstraße. Dadurch das sie trotzdem nur 8km lang ist schlägt die Heizung halt voll mit rein.

Autobahn ging tendenziell mehr Richtung 15kWh, üblicherweise 120kmh Spitze.
Mit (Kasten-) Anhänger bei den LKW eingeklinkt sinkt mein Verbrauch sogar etwas.
Ob gebremster oder ungebremster Anhänger konnte ich noch keinen Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal ein tolles und günstiges E-Auto.... würde aber in einer für den "EU-Markt" abgewandelten Form bei uns sicher bei mind. 24.000€ beginnen......
 
... würde aber in einer für den "EU-Markt" abgewandelten Form bei uns sicher bei mind. 24.000€ beginnen ...
28.000 Euro - wir haben mal durchschnittlich Faktor 2,0 von China-Preis zu Europa-Preis geschätzt. Und wenn noch neu erfundener Zoll drauf kommt, entsprechend mehr.
 
@IoneIy0563

Eine elektrische Handbremse hat mit der Bremshydraulik nichts zu tun. Es muss nach Vorschrift eine gesonderte zweite Bremsvorrichtung geben. Wie die Fahrzeughersteller das auf die Reihe bringen, ist denen überlassen.
 
Ich muss dich wohl noch mal zitieren…
Genial finde ich die Lösung der elektrischen Handbremse die gleichzeitig auch eine Berganfahrhilfe ist.
Und jetzt schreibst Du…

@IoneIy0563

Eine elektrische Handbremse hat mit der Bremshydraulik nichts zu tun. Es muss nach Vorschrift eine gesonderte zweite Bremsvorrichtung geben. Wie die Fahrzeughersteller das auf die Reihe bringen, ist denen überlassen.

Also noch mal:
Der Hillholder hat mit der elektrischen Handbremse gar nix, aber absolut gar nix zu tun!
Beim stehenbleiben an einer Steigung im normalen Fahrbetrieb wird NICHT die Handbremse aktiviert! Sondern einfach der Bremsdruck, der ja per Pedal während des Anhaltens am Berg mit dem Fuß auf dem Bremspedal erzeugt wird, einfach beim loslassen des Bremspedals für maximal 2 Sekunden weiter gehalten, so dass man beim Anfahren nicht zurück rollt.
Also entgegen deiner Behauptung, die elektrische Parkbremse wäre gleichzeitig auch eine Berganfahrhilfe (Hillholder)…. Das ist FALSCH!

Gruß Dieter
 
Um mal zum Thema zurückzukommen...:


Haben am Montag den Kaufvertrag für unseren Megane unterschrieben. "Vollaustattung" (habs aber nicht Punkt für Punkt kontrolliert, ob wirklich alles drin ist, was damals möglich war...), 220PS, EZ 06/2023, mit sage und schreibe 6.500km, für knapp unter 30t€, von unserem Stammhändler. Eigene PV-Anlage mit Wallbox ist vorhanden. Lademöglichkeot beim Arbeitgeber für 24ct ebenfalls.
Guter Schritt nach vorne von einem Dacia Sandero. Aber unser Dacia Duster Hybrid (auch gerade mal 5 Monate alt) wird auf längeren Strecken weiter zum Einsatz kommen, mal sehen, wie sich das alles einspielt...
 

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Mal sehn ob sich das Konzept zu dem Preis gegen z.B. dem XEV YOYO durchsetzt:
Und Du meinst, das Konzept eines 2-Sitzers mit 20 PS, max. 85 km/h und einer max. Reichweite von 150 km für wahnsinnig günstige 15990.-€ würde sich gegen das Konzept eines Spring ab 16900.-€ durchsetzen? Mehr PS, mehr Reichweite, 4-Sitzer, mehr Höchstgeschwindigkeit einfach mal zum Trotz....

Ich kann´s nicht glauben....

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Als L7e kann man da reichlich Versicherung sparen....aber ob das lohnt ?
Gruß Manebo
....ich hab ja jetzt für die Kurzstrecken in der Stadt meinen elektrische KaRo ,da spart man nicht nur die Parkgebühr ...,-)
 
@IoneIy0563

Bei Diacia ist das so wie du es in deinem Beitrag #1237 schreibst. Bei unserem nicht Dacia E-Auto ist es so wie ich es beschrieben habe. Ich habe einen Schalter mit Kontrollleuchte in der Mittelkonsole, den ich auch händisch bediehnen kann. Und wenn ich die Seitenscheibe aufhabe, höhre ich es auch wenn die elektrische Parkbremse die auch gleichzeitig die Berganfahrhilfe darstellt arbeitet.
 
@IoneIy0563

Bei Diacia ist das so wie du es in deinem Beitrag #1237 schreibst. Bei unserem nicht Dacia E-Auto ist es so wie ich es beschrieben habe. Ich habe einen Schalter mit Kontrollleuchte in der Mittelkonsole, den ich auch händisch bediehnen kann. Und wenn ich die Seitenscheibe aufhabe, höhre ich es auch wenn die elektrische Parkbremse die auch gleichzeitig die Berganfahrhilfe darstellt arbeiteHi
Bei Skoda ist der einzige Unterschied zu Dacia, dass Du den Hillholder ein und ausschalten kannst.... Der Hillholder wird aber auch bei Skoda mit der Betriebsbremse realisiert.
Schön im Film dokumentiert....

Was meinst Du denn, wie der Hillholder bei Fahrzeugen OHNE elektrische Handbremse funktioniert? Und ja, der Hillholder ist auch in Fahrzeugen ohne elektrische Handbremse verbaut.

Da Du aber immer noch auf deiner Meinung beharrst, bin ich hier raus... Du hast recht und ich meine Ruhe...

Gruß Dieter
 
Ich schrieb wie es bei unseren Skoda IV 60 ist. Es ist ein E-Fahrzeug. Das verlinkte Vidio ist von einem VW-Fahrzeug mit Automaticgetriebe. Ein solches hat unser Skoda IV 60 nicht. Er hat ein Einganggetriebe, und da gibt keine Parkstellung. Ich habe auch nicht 2 Schalter in der Mittelkonsole. Einer genügt vollauf.
 
Als L7e kann man da reichlich Versicherung sparen....

Und man spart sich viele bei PKW vorgeschriebene sinnlose Elektronik wie Notbremsassi, Spurassi usw.
Die Fahrzeuge sind einfacher.
Akku ist beim Xev Yoyo auch schnell getauscht wenn mal ein Modul defekt sein sollte.
Lonely hat aber auch Recht: Otto Normalkonsument vergleicht was er für sein Geld bekommt und da bietet der chinesische Spring deutlich mehr weshalb der hohe Preis von Mobilize und Xev vermutlich wieder endet wie schon beim Renault Twizy: nur fünfstellige gesamt Produktionsmenge.
 
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