Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Was mich etwas verwundert ist, dass LiFePO4 - Akkus unter null Grad nicht geladen werden dürfen, wenn sie keinen Schaden nehmen sollen.
Wenn dem so ist dann sollte das BMS entsprechend einschreiten und den Akku erstmal vorheizen bevor die Ladung startet.
Es wird dann auch Vorteilhaft sein dem Fahrzeug vor Fahrtantritt mitzuteilen das es bald los geht, dann wird der Akku auch vorbereitet. Also Abfahrzeit einprogrammieren oder per App die Klimatisierung starten, dann wird der Akku üblicherweise mit vorgeheizt (sofern nötig).

Aber anders als bisher, soll ein Stromer in der Stadt weniger verbrauchen als auf der Landstraße oder Autobahn.
Kann ich bestätigen. Meine Pendelstrecke bin ich mit <14kWh/100km gefahren.
Jetzt im Winter lag mein Schnitt bei bisschen unter 17kWh. Die neue Pendelstrecke hat aber auch Landstraße. Dadurch das sie trotzdem nur 8km lang ist schlägt die Heizung halt voll mit rein.

Autobahn ging tendenziell mehr Richtung 15kWh, üblicherweise 120kmh Spitze.
Mit (Kasten-) Anhänger bei den LKW eingeklinkt sinkt mein Verbrauch sogar etwas.
Ob gebremster oder ungebremster Anhänger konnte ich noch keinen Unterschied ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal ein tolles und günstiges E-Auto.... würde aber in einer für den "EU-Markt" abgewandelten Form bei uns sicher bei mind. 24.000€ beginnen......

... würde aber in einer für den "EU-Markt" abgewandelten Form bei uns sicher bei mind. 24.000€ beginnen ...
28.000 Euro - wir haben mal durchschnittlich Faktor 2,0 von China-Preis zu Europa-Preis geschätzt. Und wenn noch neu erfundener Zoll drauf kommt, entsprechend mehr.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Mitglieder
75.045
Neuestes Mitglied
MrVideopath
Zurück