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Wenn dem so ist dann sollte das BMS entsprechend einschreiten und den Akku erstmal vorheizen bevor die Ladung startet.
Es wird dann auch Vorteilhaft sein dem Fahrzeug vor Fahrtantritt mitzuteilen das es bald los geht, dann wird der Akku auch vorbereitet. Also Abfahrzeit einprogrammieren oder per App die Klimatisierung starten, dann wird der Akku üblicherweise mit vorgeheizt (sofern nötig).
Kann ich bestätigen. Meine Pendelstrecke bin ich mit <14kWh/100km gefahren.
Jetzt im Winter lag mein Schnitt bei bisschen unter 17kWh. Die neue Pendelstrecke hat aber auch Landstraße. Dadurch das sie trotzdem nur 8km lang ist schlägt die Heizung halt voll mit rein.
Autobahn ging tendenziell mehr Richtung 15kWh, üblicherweise 120kmh Spitze.
Mit (Kasten-) Anhänger bei den LKW eingeklinkt sinkt mein Verbrauch sogar etwas.
Ob gebremster oder ungebremster Anhänger konnte ich noch keinen Unterschied ausmachen.