Heute spontan die Steuerkette gewechselt.
Dafür das jeglicher Serviceintervall ignoriert wurde, der Motor 226.000KM hat und nie geschont wurde, ein gar nicht soo schlechter Zustand.
Hätte mehr Verschleiß an den Nockenwellen erwartet
Deutlich zu erkennen wie die Kette an das Gehäuse geschlagen ist.
Im Ölfiltergehäuse war einiges an metallischem Abrieb..
Gut zu erkennen wie die Steuerkette sich in die Gleitschiene "gefressen" hat.
Habe schon böses geahnt als ich den Steuerkettenkasten abgenommen habe und was auf den Boden gefallen ist.
Links alte Kette Rechts neue Kette.
Für die Kilometerleistung noch akzeptabel.
Das die Kette, Zahnräder und Schienen so lange durchgehalten haben...erstaunlich.
Für den Schaden war das typische rasseln einer gelängten Kette sehr human.
Neue Kette montiert aber leider nicht ganz fertig geworden heute .
Summa summarum hab ich bis hier her ca. gemütliche 3h gebraucht ,wobei die Reinigung der Dichtflächen die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.
last but not least...immer an den regelmäßigen Innenraumfilter-Wechsel denken!
Hatte mir das ganze deutlich anspruchsvoller vorgestellt.
So ein 3 Zylinder hat auch seine Vorteile.. nämlich viel Platz zum arbeiten
Nochmal besten Dank an
@Schrauber74 für die Anleitung und danke an alle anderen für die Tipps.