Stossdämpfer hinten

Andreas1962

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

nachdem unser Dokker jetzt rund fünf Jahre alt ist und die Hinterachse etwas "trampelt", möchte ich die Stoßdämpfer und eventuell auch die Federn wechseln.

Ich bin aber noch etwas unentschlossen, welche Marke ich hier verbauen werden.

Das Auto wird meistens nicht großartig beladen, es geht also mehr um den Fahrkomfort.

Meine Auswahl für die Stoßdämpfer:

- KYB
- Bilstein
- Sachs
- Monroe
- Ridex
- Meyle


Bei den Federn:

- CS Germany
- Sachs
- Lesjöfors
- KYB
- SKF


Kann hier jemand was empfehlen (auch Marken, die ich noch nicht aufgeführt habe) und / oder von etwas direkt abraten?


Vielen Dank!
Andreas
 
Hallo,
beim Lodgy waren hier mal Gasdruckstoßdämpfer von Sachs empfohlen worden, weil die den Wagen etwas hochdrücken sollen...
Bei meinem sollen die jetzt auch neu, weil die Reifen "Haifischzähne" bekommen.
Hat bislang nur immer geregnet wenn ich Zeit für die Montage gehabt hätte.
 
Hallo ,habe bei meinen Dokker , mit Campingausbau ,die vorderen und hinteren St0ßdämpfer getauscht , habe KYB genommen , vorne viel besser als zuvor, hinten waren die original Dämpfer so kaputt das sie nicht einmal im ausgebauten zustand funktioniert haben , jetzt fährt der Dokker mit den neuen Dämpfer hinten wieder wie am Anfang , habe vorne und hinten aber die Original Federn noch verbaut , vorne passt das so weit , aber auf der Hinterachse werde ich doch noch neue einbauen , die original Feder ist irgendwie zu weich , Bj 2018 , 90000 km , komme aus den Alpen , also sehr sehr viel Kurven , der der frühe tausch notwendig .lg. aus Österreich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ups vergessen , und welche besser sind , keine Ahnung , preislich sind sie ja fast gleich , bei mir waren die Monroe noch in der engeren Auswahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Lupi98,
die Monroe wurden mir jetzt auch noch von anderer Seite empfohlen, ich denke, die werden es jetzt auch.
Preislich schenken sich die ganzen Marken ja nicht viel.
 
In Bezug auf Komfort müssten eigentlich die Gasdruckstoßdämpfer besser sein denke ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sind die originalen normale Öldruck?
 
soweit ich weiß, Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay, wusste ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mittlerweile aufgrund einer weiteren Empfehlung übrigens die Monroe bestellt!
 
Ja da bin ich doch glatt einen Irrtum aufgesessen.
Sind tatsächlich schon lange Zeit Gasdruck Dämpfer bei Dacia verbaut.
Hab grade bei Ersatzteillieferanten nachgesehen, selbst der alte MCV I hatte bereits Gasdruck Dämpfer.
Asche auf mein Haupt.
 
Nur zur Info - ich habe jetzt am Wochenende neue Monroes verbaut, jetzt ist wieder alles ruhig und komfortabel!

Die Monroe Dämpfer heißen G2234 und kosten ab 85,- Euro das Paar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück