Stromdieb beim Sandero III

NewSanderoGuy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III TCe90 Expression Zeder-grün
Baujahr
2024
Servus,
ich bekomme nä. Woche einen neuen Sandero TCe90, Mj 2024, und möchte die Dashcam wieder verbauen, die ich vorher im Opel Corsa E installiert hatte und mit der ich sehr zufrieden war. Ich kann an dem vorher genutzten Stromdieb nicht erkennen, welcher Sicherungstyp das ist. Frage an die Fachleute: ist das ein Stecker Micro2, welcher im Sandero passen würde? Danke für kurze Info!
IMG_1210.webp
 
Wenn das neue Auto da ist einfach im Sicherungskasten, bei abgeschalteter Zündung, kurz mal eine Sicherung rausziehen. Oder bei Fahrzeugübergabe den Stromdieb bzw. die darin befindliche Sicherung mitnehmen und im Autohaus fragen.
 
Der Sandero III hat Micro 2

Es gibt inzwischen 5 genormte Flachstecksicherungen und noch ein paar chinesische Eigenkreationen die bei Zubehör gern vertrieben werden. Also Augen auf, beim Eierkauf.


Ich denke nicht, das Deiner passt, wenn ich das so sehe. Du hast 12mm Anschlussbreite. Bei Micro2 ist der gesamte Sicherungskopf nur 9mm breit. Die Anschlüsse 7mm.

Gibt aber Adapter, da musst Du nicht die ganze Verkabelung neu kaufen. Ich hatte auch so einen chinesischen erwischt. Da passte zwar der Stromdieb, aber die Sicherungen waren Eigenkreationen, die nirgends zu kaufen sind.

Guuzi 2 Stück 12V-24V Micro 2 Add-A-Circuit Sicherungsadapter mit Kabelbaum, Micro 2 Sicherungshalter mit 3 Stück Ersatzsicherungen (5A/10A/15A) + Anschlussstecker https://amzn.eu/d/2HqhhTi


1000029367.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Sandero III hat Micro 2
...
Guuzi 2 Stück 12V-24V Micro 2 Add-A-Circuit Sicherungsadapter mit Kabelbaum, Micro 2 Sicherungshalter mit 3 Stück Ersatzsicherungen (5A/10A/15A) + Anschlussstecker https://amzn.eu/d/2HqhhTi
Hey Chri5tu5,
danke für die Erklärung, ich denke jetzt auch, dass mein vorhandener Stecker nicht passt. Er entspricht der Abbildung der Sicherung, die Du gepostet hast. Das sind wohl Mini-Flachstecksicherungen und damit wohl zu groß (nur die Angabe mit dem Polabstand 2.2mm kann auf gar keinen Fall stimmen).
Der Link sieht gut aus, ich brauche auch nur das Kabelende mit Stecker.

Wenn das neue Auto da ist einfach im Sicherungskasten, bei abgeschalteter Zündung, kurz mal eine Sicherung rausziehen. Oder bei Fahrzeugübergabe den Stromdieb bzw. die darin befindliche Sicherung mitnehmen und im Autohaus fragen.
Hey AlfredK,
auch danke für Deinen Input. Hätte ich tatsächlich auch so gemacht, wenn ich nicht freitags das Fahrzeug bekommen würde und samstags die Dash-Cam einbauen will. Über Nacht bekomme ich halt dann doch keinen anderen Stecker.

VG, Andi
 
Das Foto stammt von dem Micro 2 Sicherungen Set, was ich mir gekauft habe und die passen. Ob die Werte stimmen kann ich nicht garantieren.

Aber bei einem Außenmaß von 7mm abzüglich der zwei Kontakte bleibt nicht mehr so viel übrig :think:



Sandero III Stepway 24 passt:

AUKENIEN Micro2 Sicherungen KFZ 5A 7,5A 10A 15A 20A 25A 30A Auto Stecksicherung Set Autosicherungen Autosicherung Stecksicherungen Flachsicherungen für Wohnwagen Motorrad https://amzn.eu/d/hgaghZq
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@chri5tu5
Dann ist wohl das Bild verkehrt und die Abmessungen stimmen. Hier aus dem Angebot, das ist Micro2 und sieht anders als mein Stecker aus. Da können die 2.2mm Pol-Abstand stimmen. Hab vorher keinen Vergleich gefunden gehabt.
Unbenannt.webp
Merci!
 
Ja, das Foto passt nicht. Die Micro 2 sind breiter und enger zusammen. Das Foto dürfte symbolisch sogar Deine alten darstellen.

Also wie gesagt, die verlinkten Artikel habe ich selbst im Einsatz.
 
Ja kann sein dass da was war und mir selber was gebaut hatte, habe die schon länger drin...

Glaube da war 1 Kontakt im Sicherungskasten der Klemme 15 oder 30 hatte.

Ich mache mal ein Bild später oder morgen.
 
So hatte ich das gelöst...
 

Anhänge

  • IMG_20240905_200320984_HDR.webp
    IMG_20240905_200320984_HDR.webp
    119,2 KB · Aufrufe: 38
Ok, danke Dir. Aber ich werde eher bei der vorkonfektionierten Verkabelung bleiben. Habe immer Bammel, dass irgendwann mal was schmort, wenn ich‘s selber dengel
 
Da schmorrt nix, habe die schon über 1 Jahr drin und ist ja abgesichert mit derselben Sicherungsgröße wie original.

Die Klemme ist 30 natürlich, sonst würde mein Parkmodus ja nicht gehen.

Ich werde echt alt, kann mir nicht mehr alles merken ;)
 
Geht bei mir auf Zündungsplus, weil ich in der Einzelgarage keinen Parkwächter brauche. Und so oft steht er nicht auswärts rum.
 
Macht auch Sinn. Bei den kleinen Batterien die verbaut sind, haste nach drei Nächten keinen Saft mehr zum starten...

Mein Kabelsatz schaltet bei voreingestellter unterschritten er Spannung von selbst. Das funktioniert höchstens zwei Nächte am Stück.
 
Ich habe selbst nach 1 Woche Stillstand keine Probleme mit der Batterie, da die Kamera ja nur ab einer gewissen Erschütterungen an geht!?

Auch habe ich ja quasi 2 Kameras, da ich ein Modul für den rückwärtigen Raum an der Dachcam habe.

Für Notfälle liegt ein Batteriebooster im Kofferraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.572
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück